51 TH Wipperfürth, sehr viele Farmäuse

laika

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Habe das hier auf der Seite des TH´s gefunden:

Am 06. April erreichte uns ein Anruf von einer Frau, dass man vor ihrer Haustür einen Karton mit Mäusen ausgesetzt hat.

Es stellte sich heraus, dass in diesem Karton 38 Farbmäuse beiderlei Geschlechts saßen, inclusiver kleiner Babymäuse und trächtiger Weibchen.

Wer also Mäuse aufnehmen kann, wendet sich bitte an:

Tierschutzverein Wipperfürth e.V.
Kaplansherweg 1
51688 Wipperfürth

Telefon: 02267 - 3770
Telefax: 02267 - 6550583
E-Mail: info@tierheim-wipperfuerth.de

LG Gisela

Attachments

• thumb_2446785312.jpg
    thumb_2446785312.jpg
    5,7 KB · Views: 178
  • thumb_2446785313.jpg
    thumb_2446785313.jpg
    6,3 KB · Views: 178
Ich hab mir das letzte Woche mal kurz angesehen, weil ich in der Nähe war.

Den 9 (glaub ich) Mädls geht es augenscheinlich gut, auch das Gehege war IMO OK.
Die 6 Jungböcke sahen auch gut aus und verstehen sich - noch !

Aber die minimum 5 (hab nicht gezählt) ausgewachsenen haben sich laut TH heftig gestritten und wurden getrennt. Nun sitzen mehrere Böcke alleine. Tragischerweise auch in Plastikknästen. *traurig*

Das TH hat keine finanziellen Mittel um die Mäuse zu kastrieren. Bei den älteren Böcken lehnen sie es komplett ab, weil sie deren Alter nicht kennen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, mangelt es auch an einem mauskundigen TA...

Kann man da irgendwas tun?

Off Topic:
Du selber könntest dich als Pflegestelle anbieten, die Jungs aufnehmen und selber kastrieren lassen. Sofern das Tierheim dazu bereit ist (manche möchten sowas nicht). Falls sich ein mausekundiger Tierarzt in der Nähe finden lässt, könnte man sonst auch vereinbaren, dass jemand (du?) die Jungs beim Tierheim abholt, sie zur Kastration fährt, wieder abholt und zum Tierheim zurück bringt. Oder man nennt dem Tierheim einen kastrationserfahrenen Tierarzt und dann können sie das selber regeln.
Bei den älteren Böcken dürfte es vor allem darum gehen, dass es sich "nicht lohnt", falls sie es nicht überstehen, oder? Wenn ja, könnte man schauen, ob man das über Spenden hinkriegt. Dass gezielt für die Kastration dieser Böcke gespendet wird oder so... Falls es aber nicht um's Geld geht, könntest du Aufklärungsarbeit leisten. Ein artgerechtes Leben ist ohne Kastration nicht möglich, mit der OP bekommen sie die Chance dazu. Wenn sie währenddessen versterben, hatten sie wenigstens die Chance... Ansonsten blüht ihnen eine unschöne Zukunft.
Das ist jetzt alles, was mir dazu einfällt.

Hallo!
Also den erfahrenen TA in der Nähe hätte ich zu bieten ( für Tierschutz rel. günstig), aber weder die finanziellen Mittel noch die Pflegestelle. Ich könnte ggf Fahrdienste anbieten.Aber das müsste dann privat finanziert werden, das TH macht es sicher nicht!
Dann gibt es noch eine TÄ bei Hilden?? , dort hat "electricity" oft kastrieren lassen, sehr gut und für TS sehr günstig.
Ich hatte es schon mal, dass feste Abnehmer die Kastra selbst finanziert haben und dann
die Tiere auch anschließend direkt übernommen haben.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

lg Gisela

Was bedeutet denn "relativ günstig"? es sind ja schon ne menge jungs...
richtig in der Nähe wohne ich nicht, ne Stunde Autofahrt ist es von mir bis Wipperfürth.

Off Topic:
was muss man denn als Pflegestelle für Mäuse an Vorgaben erfüllen? Abgesehen davon, dass ich kein zweites Gehege (wohl das kleinste Problem) habe...

Kann der Thread in die Notfälle verschoben werden?

Ist denn sicher, dass das Tierheim die Böckchen auch für einen Tierschutzpreis und bei Abholung und Rückgabe nicht durchführen möchte? Ggf. könnten die Mäuse auf mäusekundige Tierheime verteilt werden, die Kastrationen durchführen.

Dem Tierheim wird sicher nicht entgangen sein, dass sich die Mäuse gegenseitig umbringen, wenn sie nicht kastriert werden.

Off Topic:
Ich würde auch sagen: Erstmal Hilfe zur Selbsthilfe, wenn nötig. Also dass das Tierheim selber damit zurechtkommt, selber Kastrationen durchführt, usw. Da kann man ja helfen, indem man gute und günstige Tierärzte nennt oder sich eben als Kastra-Transport zur Verfügung stellt.
Das macht für die Zukunft insgesamt mehr Sinn, denn Domi, Liebes, selbst wenn du dich jetzt als Pflegestelle zur Verfügung stellst, kannst du das doch bestimmt nicht immer für das Tierheim tun *drück*

Was man als Pflegestelle erfüllen muss, hängt ganz davon ab. In dem Fall müsstest du das Tierheim fragen, welche Voraussetzungen du erfüllen müsstest, damit sie dich als Farbmauspflegestelle für ihr Tierheim akzeptieren.
Du bräuchtest ein (geeignetes) Gehege, du müsstest es finanziell hinbekommen (auch wenn zB alle gleichzeitig krank werden), du bräuchtest auch die Zeit dafür, alle Nasen entsprechend zu versorgen (eventuell auch mit Medikamenten)... Sofern die Vermittlung dann nicht weiterhin über das Tierheim liefe, müsstest du auch die Zeit dafür haben, dich um die Vermittlung zu kümmern. Bei den Böckchen kommt natürlich noch die Kastration dazu. Vorsorge, Nachsorge, der Geruch, den du ertragen müsstest... *bätsch* Du müsstest auch auf Streit vorbereitet sein, also ein abtrennbares Gehege oder mehrere Gehege, um sie im Fall der Fälle zu trennen...

Genaugenommen könnte ich das nichtmal jetzt. Gerade bei der Masse an Böckchen. Das würde meine Ressourcen (Platz und Geld) übersteigen *seufz*
Eine reine Kastraquarantäne für ein paar wenige mäusemänner trau ich auf jeden Fall noch zu, aber wenns so viele sind und evtl noch Krankheiten dazu kommen, hörts dann auch auf. ich bin auch noch nicht so erfahren mit Mäusekrankheiten *schäm*
und ihr habt recht, das werden ja nicht die letzten mäuse in dem TH sein.

Wegen dem Geruch: Ich bin neben einem Bauernhof aufgewachsen und wenn mein Hündchen pupst... *kotz* - also stinketiere ertrag ich wohl *bätsch*

Hallo !

Also Preise kann ich hier schlecht veröffentlichen, aber billig ist anders......
wenn privat kastriert wird, zahlt man durchweg 50 € und mehr.
Das Th ist klein, daher wird das mit der Kastra bei so vielen Tieren sicher
auch mit Hilfestellung ein Prob, ich kann aber gerne mal mit ihnen
reden.
Früher habe ich viele Ratten von dort übernommen und sie dann vermittelt
oder eben behalten, war kein Thema.

Und wegen der Pflegestelle dachte ich zunächst mal an die Einzelböcke, die
sind einsam und hätten es erst mal nötig. Es müssten( und könnten) ja nicht alle auf einmal. Mein TA macht mir nur 2 an einem Tag.

LG Gisela

laika magst du mir mal Kontaktdaten und Tierschutzkastrakosten von deinem TA per PN schicken?

ich glaube übrigens, dass das TH kastrieren lassen würde, wenn zweckgebundene (!) spenden eintreffen.
Mir wurde auch angeboten, dass die Mäuseriche ohne Gebühr abgegeben werden können, wenn die Kastra davon bezahlt wird *grübel*

Zentralatömchen, das Tierheim Köln-Dellbrück ist sehr nett und kastriert seine eigenen Mäuse. Vielleicht kann es den Wipperfürth-Mäusen helfen. Fragen kostet nichts.

so ich hab da gerade nochmal angerufen.
Das Tierheim hat sich inzwischen bei deren Tierärztin erkundigt und sie kann Mäuse kastrieren.
Allerdingst steht - laut Auskunft am Tele - eine Kastration aus Kostengründen außer Frage. Die Mäuse würden sie wohl kastrieren, sobald ein Interessent die Kastrakosten (zu Tierschutzkonditionen) übernimmt.

Am Donnerstag kommt die Tierärtin wieder ins TH, dann wird sie gefragt, ob sie auch ALLE durchweg enteiert und nicht nur die, die ich übernehmen könnte, sofern von irgendwoher Spenden dahingehend kommen.

Meine Idee wäre dem Tierheim folgenden Deal anzubieten:
Die Kastrakosten werden von XY übernommen (ich kann da auch gut was beisteuern, aber eben nicht 10+ Mäusemänner...). Bei Erfolgreicher Vermittlung der kastrierten Böcke soll der Neubesitzer bitte die Kastrakosten bezahlen und als zweckgebundene Spende für Folgemäusekastras dem Tierheim geben. Damit wäre dem TH auch auf Dauer geholfen...
Was haltet ihr davon und würde sich jemand beteiligen? Ist das durchführbar?

Oder habt ihr andere Vorschläge...

Meine Idee wäre dem Tierheim folgenden Deal anzubieten:
Die Kastrakosten werden von XY übernommen (ich kann da auch gut was beisteuern, aber eben nicht 10+ Mäusemänner...). Bei Erfolgreicher Vermittlung der kastrierten Böcke soll der Neubesitzer bitte die Kastrakosten bezahlen und als zweckgebundene Spende für Folgemäusekastras dem Tierheim geben. Damit wäre dem TH auch auf Dauer geholfen...
Was haltet ihr davon und würde sich jemand beteiligen? Ist das durchführbar?

Oder habt ihr andere Vorschläge...

Hallo!
Ich würde es für sinniger halten, die jetzigen Kosten, sagen wir die ersten
2-4 mit zweckgebundenen Spenden zu finanzieren und dann mit der, den Kastra-kosten entsprechenden Gebühr ,weitere Kastras bezahlt werden können.Das ist sicher leichter zu erreichen, als gleich Geld für über 10 Tiere zu
sammeln. Denn so oft hat das TH dort keine solche Mäuseschwemmen.

LG Gisela

Last edited:
Ich finde die Idee gut. Wenn die Spenden zweckgebunden sind, sollten sie auch nicht für anderes verwendet werden und es sollte immer was übrig sein, falls wieder Mäusejungs nachkommen *heilig*
Auch wenn das nicht dauernd der Fall ist, aber das macht ja nichts.

Käme dann vermutlich darauf an, wie teuer das denn wäre. Hat man nen Preis, kann man sich vielleicht eher dazu durchringen.
Wobei auch fraglich ist, ob die Kastraten vermittelt werden würden, falls der Preis dann zu hoch liegen sollte. Aber gut, unkastriert können sie ja auch nicht bleiben *seufz*

Ich rufe am Dienstag nochmal an (Sonntags und Montags haben sie zu) und erfrage den aktuellen Stand.
Wenn die Jungs aufgrund der hohen Kastragebühren nicht vermittelt werden, kann man ja trotzdem wenigstens einen Anteil verlangen und dann wenigstens aus zwei vermittlungen eine zukünftige kastration sichern. obwohl ich kein direkter fan davon wäre - denn wer eine einmalige kastra nicht zahlt, wie sieht es dann mit anderen TA Kosten aus... :/

Hallo !

Das TH hat ,oder bekommt noch, eine (anonyme) Spende für 10 Kastrationen!
*freu**freu*
Damit dürften dann auch die Kosten für den Rest gedeckt sein, sobald die ersten Kerle vermittelt sind.
Ich werde sie bitten, sich zu melden, sobald die ersten Kerle fertig sind, dann können ja Abnehmer ggf die Quarantäne selbst durchführen.

LG Gisela

das ist sooooooo super! ich wäre definitiv einer der ersten abnehmer! mal sehn wie viele jungs dann noch da sind - zur not helf ich noch mit 1-2 mehr nach, als ich nehmen kann :)

hab heut nochmal angerufen. Die ersten (älteren) böckchen in einzelhaft sind am 4.6. kastriert worden. *freu* eine maus hat es zwar nicht geschafft, aber der rest kann dann bald in ein artgerechtes leben :)
Die jungböcke werden dann auch bald kastriert! =)

Off Topic:
Das sind tolle Neuigkeiten! Super! *freu* Danke, dass du dich so sehr für die Böckchen einsetzt. *drück*

(Mir fällt nichts Vermittlungsrelevantes ein. Entschuldigung!)

Aktueller Stand, nachdem ich einen 2er mk geholt habe:

3er-Trupp mk (schwarz, 2x braun)
2er-Trupp mk (2x schwarz)
3 (oder 4?) Solos mk (graumeliert und stark mitgenommen, 2x schwarz)

Der 3er Trupp hat als einziger einen einigermaßen annehmbaren käfig, alle anderen hocken in kleinen plastikknästen. alle käfige sind mit plastiklaufrädern zwischen 12-15 cm ausgestattet ;(

das einzig gute an den traurigen verhältnissen: alle sind nun kastriert.

Back
Top Bottom