Katzenaffe
Nager-Novize*in
- Reaction score
- 0
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem:
meine Freundin und ich haben uns heute 6 Farbmäuse gekauft, alles Männchen. Haben alle aus der selben Tierhaltung, alle waren im selben Käfig, die hatten 6 da und wollten keine alleine lassen und haben halt alle geholt, Alter und ob es Geschwister sind unbekannt. Alle nicht Kastriert.
Haben die Tiere eine Zeit lang beobachten können und alles war normal. Die Verkäuferin hat die 6 in eine Pappschachtel getan und sind dann zur Kasse und dann zum Auto, in der Schachtel war auch alles friedlich.
Haben sie im Auto in einem Eimer mit was Heu getan und sind nach Hause ca. 30min. alles ruhig.
Haben die Mäuse in unseren neuen und ca. 120cm x 65cm x 60cm groß (eigentlich ein Kaninchen Stall) getan. Im Käfig sind 2 Häuschen, mehrere Plattformen, Leitern, ne Brücke, ne Röhre, Seile, ein Laufrad und alles so gut es irgendwie geht.
Meine Freundin hatte früher auch Mäuse (einzeln) und hat für den neuen Käfig alles selbst aus ihrer Erfahrung heraus gebastelt bzw. gekauft.
Alles ging ca. 10min gut, dann fing eine an die anderen in den Po zu beißen, nicht blutig, anfangs eher ein Zwicken, kurz später ein richtiges Beißen und mit den Zähnen fest halten und zerren. Dachten evtl. Rangordnung. Hat aber eher den Anschein als ob die eine Maus wahllos wo sie grade ist, eine andere direkt beißt nur weil sie im "Weg steht"
Habe die beißende Maus raus genommen und zurück in den Eimer, dann war alles wieder ruhig, nach etwa 10 min. habe ich die einzelne Maus zurück in den Käfig getan, eine bereits vorher gebissene Maus war wie in totaler Panik und ist nur beim Anblick der beißenden direkt quer durch den Käfig und hin & her.
Die beißende fing dann erneut an die anderen in den Po zu beißen, habe sie wieder in den Eimer getan.
Dann war wieder Ruhe, jetzt ca. 30min. später, sind 2 in einem Häuschen und lassen keinen anderen mehr rein, sofort Ärger, eine schläft so auf dem Boden und die anderen beiden erkunden die Gegend.
Die Maus die so starke Panik hatte, droht? den anderen wenn sie sich nähern, indem sie ihren Schwanz wie eine Peitsche hin und her "wedelt" greift die anderen auch an, aber ohne zu beißen. Halt eher "hau ab"
Ich weiß langer Text, möchte halt so genau wie möglich die Situation beschreiben.
Jetzt wissen wir nicht was mir machen sollen?
Hoffe das uns jemand helfen kann.
Gruß
Patrick