6 Mausbabys gefunden- hat jemand eine "Leihmutter"? (Ruhrgebiet)

fallenangel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

keine Ahnung, ob ich das an dieser Stelle posten darf, aber ich hoffe, dass es so am meisten lesen:

Habe heute an einem Pferdestall 6 Mausebabys gefunden. Habe leider keine vernünftigen Fotos im Netz gefunden, daher weiß ich nicht, um was für eine Mauseart es sich handelt.
Ihr Nest wurde von jemandem zerstört und sie waren am auskühlen, so dass ich sie nicht dort lassen konnte.

Versuche nun, die zu füttern (Fenchel und Kondensmilch), da ich keine Humana Heilnahrung in der Notapotheke bekommen habe und auch meine TÄ nicht wegen Katzenaufzuchtsmilch erreichen konnte.

Habe jetzt 3 Fütterungen hinter mir, doch Kot habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt eine Chance habe, die sechs durchzubekommen. Daher meine Idee, ob jemand vielleicht aktuell ein Weibchen hat, bei dem man die Kleinen unterschieben könnte... oder vielleicht so einen Aufsatz für Spritzen, den er verleihen könnte?
Habe welche bestellt, aber bis die mal ankommen...

LG fallenangel

Das weiß ich nicht. Habe gehofft, dass das jemand hier aus dem Forum vielleicht beantworten kann.

Huhu!

Ist ja toll, dass du die Mausis nicht ihrem Schicksal überlassen hast =)

Lies dich mal hier ein: Startseite
Und hier auch: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Ich wüsst grad nicht, wer hier im Ruhrgebiet säugende Mäuse hat *grübel*

Hast du nach dem Füttern denn auch mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem das Bäuchlein massiert? Das ist wichtig, um die Verdauung der Kleinen anzuregen.

Alles Gute für die Winzlinge *drück*

Danke Fluse! Ja, habe sie jedes Mal massiert, aber kam bislang wie gesagt trotzdem kein Kot... hoffe, es wird noch.
Danke für die Links, die schaue ich mir gleich an.

Hoffentlich überleben sie!! Ich wünsche dir viel Glück!!
Ich hoffe du hast momentan viel Zeit... denn Babys müssen ja sehr oft gefüttert werden...

Find ich echt toll das du dich um die Kleinen kümmerst! Ich drück dir gaaanz fest die Daumen! :D

@momoanna, es geht um FenchelTEE ;-)
Und der wird bevorzugt als Milchersatz bei Handaufzuchten hergenommen.

Hallo fallenangel,

auch ich finde es super von dir! Hast du mittlerweile deinen TA erreicht? Vlt. kommt er/sie mal rum und schaut sie sich an.

Hier werden auch fleißig Daumen und Pfoten gedrück! (Besonders von der Mama-Maus Milky)

Hallo,
vielen Dank fürs Daumendrücken :)
Und ja: alle 6 leben noch und sind fit! :D Seit heute haben alle die Augen auf und werden immer wuseliger.
Das Füttern war und ist ein wenig anstrengend, aber zum Glück sind Ferien, so dass das zeitlich alles klappt.

LG fallenangel

Viel Glück beim großziehen- Ich drück die Daumen das es alle schaffen.
Hast du schon darüber nachgedacht was aus den kleinen wird wenn sie selbstständig werden?
Habe selbst schon einige Würfe verwaister Wildmausbabys großgezogen und die Erfahrung machen müssen das sie sich nur sehr schlecht in Gefangenschaft halten lassen. Leider werden sie sehr schnell scheu und erschrecken so sehr bei jedem Geräusch das sie oft hochspringen und sich dabei nicht selten das Genick brechen. Nach dieser unschönen Erfahrung kann ich dir nur Empfehlen die kleinen wieder auszuwildern wenn sie alt genug sind.

erschrecken so sehr bei jedem Geräusch das sie oft hochspringen und sich dabei nicht selten das Genick brechen.

*Angst* Wo waren denn die Mäuse drin? In metallenen Schuhkartons?
Ich hatte schon viele erwachsene Katzenopfer zum Päppeln da (Kratzer oder Schwanz ab oder einfach nur sicherheitshalber AB), die hatte ich nur in Dunas und da hat sich keine das Genick gebrochen. Entweder ist sie zur Salzsäule erstarrt oder in die Verstecke gehuscht.
Trotzdem sollte man natürlich Wilde nicht dauerhaft gefangen halten.
Nicht mal Spunks kann man gerecht werden. Aber die sind für draußen leider zu anfällig *seufz*

@fallenangel: Toll, dass die Kleinen die schwierigen ersten Tage überstanden haben! Das hast du echt toll gemacht. Mäuschen sind schon schwere Ziehkinder...

Liebe Grüße,
Isabel

Danke für das Lob Isabel :-) Da hast du recht, einfach ist es nicht. Am Freitag werden sie ca. 3 Wochen alt, fressen jetzt schon ganz gut und nehmen von sich aus kaum noch Milch.

Du hast recht Maddie, ich denke auch, dass ich Ihnen nicht gerecht werden kann. Habe heute eine tote Hausmaus draußen gefunden und da ist mir erst klar geworden, wie riesig die kleinen Babys noch werden...
Obwohl der Gedanke schon traurig ist, dass sie im Schnitt nur 3 Monate leben werden.

Ab wann sind sie denn alt genug? Ich fahre am Freitag nämlich in Urlaub, ist das noch zu früh zum Auswildern?

LG fallenangel

Back
Top Bottom