6-ste etage^^

• Thread starter Thread starter noxa
  • Start date Start date
N

noxa

Gast
ich bin gerade dabei für meine zwei süssen^^ eine 5-te und 6-ste etage zu bauen. allerdings habe ich eionige fragen dazu.
also zurzeit sieht der "mäusebau" folgendermassen aus:
1Etage: ein häuschen aus holz und viel streu zum einbuddeln und eine heuecke um ein nest zu bauen. dazu habe ich auch eine farge: die nesteer von mäusen lässt man eigentlich ja in ruhe aber muss man es trotzdem sauber machen?? jmd sagte mir mal das man dies nicht tut! deshalb würd ich gern wissen wie oft dieses gesäubert werden sollte! die restlichen etagen werden mind. jeden 2 tag gesäubert.
nun zur 2 Etage: dort steht eine schüssel mit sand und ein paar klettermöglichkeiten.
etage 1 und 2 sind jeweils in einem alten terrarium, wo an den seiten luftschneisen sind.
3Etage: dort sind zwei weitere schlafmöglichkeiten: 2 blumentöpfe der eine steht mit öffnung unten und der andre liegt auf der seite. und auch dort kletermöglichkeiten
4Etage: dort ist das laufrad und jeden tag etwas anderes z.B Eierkarton mit versteckten futter oder anderen sachen womit sie sich beschäftigen können.
3 und 4 Etage sind aus einem selbstgebauten überbau(holz und plastikscheibe).
nun habe ich noch einen vogelkäfig der mit draht umwickelt ist ansonsten könnten sie rausklettern. dieser ist auch noch einmal mit zwei holzplatten unterteilt.
jede etage ist über zweige zu erreichen, welche aus linde sind.
die 5 etage ist rund 25 cm über der 4. ist dies zu hoch??
auch wollte ich wissen ob die grundfläche (leider nur 40*30) mit der höhe rund 1m 10 zu ergänzen ist??
über antworten würd ich mich freun

nein, die höhe kann die grundfläche NIE! ausgleichen, 80x50 müssen es schon sein.

außerdem sollte zumindest an einer stelle mindestens 50cm abstand zwischen den ebenen sein, um dort klettermöglichkeiten anbieten zu können

Die Grundfläche kann nicht durch die Höhe ausgeglichen werden. Du würdest auch nicht lauter 2 qm Zimmer in deiner Wohnung haben wollen und dafür 100 Zimmer in Kauf nehmen.

heyhey

die restlichen etagen werden mind. jeden 2 tag gesäubert.
komplett?!
Warum machst Du denn alle 2 Tage sauber? Ist doch vollkommen unnötiger Stress für die Tiere. Es reicht, wenn Du (je nach Größe der Grundfläche) alle zwei bis 6 Wochen sauber machst.
Wenn Du so oft das Streu wechselst, sind die Tiere immer im Stress- der Gruppenduft verschwindet, die tollen Gänge werden zerstört... Das ist genauso stressig, wie wenn du sie alle 2 Tage in ein kompeltt neues Heim umziehen lässt...

Deine Grundfläche ist leider nicht optimal. Sie entspricht nicht einmal der Hälfte der von uns empfohlenen Maße. dass die kleine Grundfläche nicht mit der Höhe "verbessert" werden kann, haben ja schon Mareike und Chris gesagt.
Dann hab ich noch eine Frage zu der Behausung im Allgemeinen: Sie hat 40*30 Grundfläche. Soweit so gut. Und die Höhe? 110 cm? Willst du auf 110 cm 6 Etagen einbauen?! Ich hoffe, ich hab da was falsch verstanden, denn so hätte ja jede Etage nur knappe 20cm Höhe..

Lumi

ich mache jeden zweiten tag die oberste etage sauber und jede woche einmal alles bis auf die erste etage.
ich habs ja schon kapiert dass die grundfläche nicht optimal ist...
die ersten drei etagen sind rund 20 cm und dadrüber ist eine kletterzone, also mit ästen un so...

ich habs ja schon kapiert dass die grundfläche nicht optimal ist...

dann sind wir uns ja einig =) Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung für das Problem. Du hast ja zwei Weibchen....
Wie wäre es, bzw besteht die Möglichkeit Deinen Eigenbau waagrecht zu stellen? Sodass du eine Grundfläche von 110*40cm hast? Die Höhe ist dann kein Problem mehr, da nach oben hin ja frei ist.... Mit etwas Gebastel bekommt man da auch ne schöne Höhe hin.
Wenn das aber nicht möglich ist, DANN fällt mir auf die Schnelle auch nichts Gutes ein...

das mit dem waagerecht stellen geht leider nicht, weil sonst keine luft mehr ins terrarium kommt un ersticken sollen die beiden ja auch nicht, und der überbau würde nicht merh halten.
das blöde ist ja dass ich mich vorher noch informiert hatte wie gross das werden muss und die sagte das 40*30 ausreicht wenn man dann mindestens drei etagen hat und nun war das doch falsch*Wand**Wand**Wand**Wand*
auf wenn in aller welt kann man sich den nur verlassen *böse* ... ich will doch nur dass es beiden gut geht...
PS: die scheue maus von beiden, von der ich hier ma geschreiben habe. saß neulich schon auf meiner hand *Herz*

*grübel*
hast du mal ein foto?
ich kann mir das grad nicht vorstellen

nee im moment net. ich werd mal neue batterrien für de kamera kaufen gehn un dann stell ich eins rein...
mich kotzt dassgrad so an dass das doch nich stimmt. in dem bau stecken 4 std arbeit und das soll alles falsch sein *traurig**Wand**böse**traurig**Wand**böse*

Das ist natürlich ärgerlich *drück*
das mit dem Photo ist ne gute Idee. Dann können wir weiter überlegen ;-)
iwie bekommen wir das schon hin.

Moin! Habe leider noch etwas zu kritisieren: Wenn die verschiedenen Ebenen nur durch Zweige zu erreichen sind (habe ich das richtig verstanden?), kann es Probleme geben, wenn plötzlich eine Maus krank ist und nicht klettern kann. Ebenso bei älteren Tieren. Wäre also gut, wenn du noch - nicht zu steile - Rampen einbauen könntest.

Ansonsten finde ich es prima, dass du dich hier erkundigst und an der jetzigen Situation für deine Mäuschen auch etwas ändern möchtest!

Grüße!

das mit den rampen ist schon eingeplant. ich ahbe welche da, aber beide sind ja kerngesund und noch jung, die klettern schnelle als man gucken kann^^
hab aber leider immer noch keine idee was ich amchen könnt. war auch schon in der zoohandlung un hab nach ner behausung geschaut aber die sind ja auch zu klein ( der grösste war grad ma grundfläche 55*50 und die höhe grad mal 15 cm..)
was ich da auch total traurig fand war, dass die viel zu kleine und junge farbmäuse verkaufen, und eine hing halbtot in der vitrine*traurig*

kaufen kann man selten was geeignetes. da muss man meist käfige für andere tierarten nehmen (ratten, kaninchen) und diese mit volierendraht ummanteln.

könntest du nicht einen 80x50 block basteln, auf den du deinen turm drauf stellst?

wär eine möglichkeit... aber muss erstmal material besorgen... *grummel*

ich habe nen alten schrank bei mir gefunden den ich nutzen könnt, nur habe ich keinen deckel (können mäuse 35cm hoch springen???) und ich müsste immer von oben ran, was auch sehr blöd für die mäuse wäre...

Vll nicht so hoch springen (außer Flohis) aber sie sollen ja doch auch was zum Klettern reinbekommen!

Deckel kann man doch ganz ganz einfach selber basteln.

Wieso von oben reingreifen? Du kannst den Schrank doch eh nicht an 4 Seiten zu lassen, wenn du da vorne Gittertüren hinmachst hat sich das von-oben-reingreif-problem schon behoben:)

Kannst mal n Foto von dem Schrank posten? Dann kommen sicher ganz ganz viele Tips wie man den toll umwandeln kann!!

der schrank muss ja ganz bleiben -.-
un ich wollt den auf die rückwand stelln, so dass das wie nen wanne is.
das mit dem klettern hab ich auch schon überlegt... *grummel*
das is sau kompliziert... un *kotz* mich echt an...

Hm wie tief ist denn der Schrank? Also wenn du ihn auf den Rücken legst, wie hoch?
Wahrscheinlich 50 cm maximal oder? Das würd ja theoretisch gehen.
Hat er Türen? Da du schreibst du hättest keinen Deckel wohl nicht.
Aus welchem Holz? Nehme an du darfst ihn nicht ansägen oder so weil deine Eltern den Schrank am liebsten noch in heilem Zustand wieder hätten gel

Aber ein paar Sachen musst du auch so ändern, zB Ritzen mit Silikon zumachen (Wenn da Urin reinsickert könnt ihr ihn eh wegschmeißen) aber das kann man glaub ich ziemlich restlos wieder entfernen!
Wenn der Schrank aber unlackiert ist (ehr nicht oder?) dann muss er lackiert werden, sonst siehe oben -> MÜFF!!!!

;)

Hm warum eigebtlich auf die Rückwand stellen? Wenn man ihn normal hinstellt dann isser ja vorne offen (außer ich denke grad völlig verquer), da kannste doch zB nette Gittertüren hinbasteln (geht sicher auch so dass der Schrank nich kaputt geht)

Dass man bei deiner version nur von oben reingreifen kann ist ehr das kleinste Übel glaube ich, meine haben sich da irre schnell dran gewöhnt! (Gottsei dank kommen die aber eh bald in einen neuen EB mit Türen vorne, denn MICH nervt das von-oben-reinfassen mehr als die Mäuse^^)

derscharnk ist genau 34,2 cm hoch wenn ich ihn auf den rücken lege.
welches holz weiss ich net aber er ist lackiert. das mit den ritzen wär schon nen problem( noch eins mehr *traurig**traurig**Wand*) ...

Back
Top Bottom