6 weibchen, 1 Kastrat

Miele3491

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

da ich langsam eine Allergie gegen die Süßen entwickel und sie in meinem Schlafzimmer stehen muss ich mich von ihnen trennen... *traurig*
Jedoch will ich sie erst abgeben, wenn Nelly, die Oma, gestorben ist, weil sie für einen Umzug zu alt ist.
Also suche ich jemanden der 6 Weibchen (5 jung, 1 mittelalt) und einen mittelalten Kastraten nehmen kann.
Eine andere Möglichkeit sie bei mir unterzubringen habe ich nicht.
MFG können organisiert werden, aber am Schönsten wäre es natürlich sie hätten einen nicht so weiten weg... ;-)
Bilder stelle ich auch noch ein.

LG Marie

Erst "sammelst" du Mäuse von überall und dann gibst du sie auch noch ab :-(
Echt traurig!
Sorry, musste sein.....
Wie macht sich die Allergie denn bemerkbar? Vielleicht ist es nur die Streu oder Heu oder keine Ahnung!
Gibst du sie mit Käfig ab?
Schutzvertrag, Schutzgebühr?

Ich bekomme Ausschlag und Atemnot, hat nichts mit dem Heu oder Streu zu tun, weil unsere anderen Tiere das auch bekommen.
Schutzvertrag gibt es auch und Schutzgebühr nach Absprache.
Käfig ist zu groß zum Transportieren und leider unzerlegbar, da zusammengeklebt und verschraubt.
Ich habe überhaupt nicht überall Mäuse "gesammelt", meinst du ich suche mir das aus, dass ich sie abgebe, ich liebe meine Mäuse.
Diese Bemerkungen finde ich hier unpassend.

Warst du mal beim TA und hast dich gegen Mäuse testen lassen?
Atemnot ist ja schon schlimm :-( Sind die Mäuse mit den anderen Tieren in einem Zimmer?
Achja, was ich noch fragen wollte: In deiner Signatur stehen 13 Mäuse! Aber 7 gibst du ab! Hast du nur vergessen die Signatur zu ändern oder hättest du dann noch einige Mäuschen?
(Das mit der Bemerkung können wir auch per PN klären, aber das hatten wir ja schon mal :-) Weil dir die Schutzgebühr und MFG-Kosten zu hoch waren und du dann jedes Angebot mit Mäusen angenommen hast)
Oh, noch was, was vielleicht wichtig wäre: Sollten alle zusammen vermittelt werden?

ne die anderen Tiere sind bei uns im Wohnzimmer.
Hab nur vergessen die Signatur zu ändern, sind noch 8, mit der Oma.
Zur Erklärung:
Nachdem die Älteste der Troisdorferinnen gestorben war, haben sie die anderen 2 auch wieder mit dem Rest zerstritten und sie sind zu meiner Freundin und ihren 2 Kastraten gezogen. ;-)
Es wäre schon schön, wenn alle zusammenbleiben könnten.

OT: Aber ich habe nicht jedes Mal, wo ich mich angeboten habe, Mäuse genommen. ;-)

Hallolo,

hast du noch ein paar genaue Angaben über die Nasen für mich?
Wie alt sind die Süßen?
Sind sie gesund?
Wie lange ist das Kerlchen enteiert? Alter?
Und, ja, ich frage auch noch nach den Farben. *schäm*
Ansonsten die Frage: wo wohnst du? Oder habe ich Blindfisch mal wieder was überlesen?
Wäre es für dich auch ok wenn ich 3 davon an eine Frau aus Karlsruhe weitervermitteln würde? (Nicht falsch verstehen, ich würde alle nehmen, aber nicht alle behalten, leider. *traurig*)
Schutzvertrag ist ein muss und über den Preis werden wir uns sicherlich einig. Würdest du sie auch einer MFG übergeben?

Ich sag das jetzt nicht um die Vermittlung zu zerstören, sondern nur damit es keinen unvorbereitet trifft.

da Troisdorfer in der Gruppe waren, kann es sein, dass ein latenter Pilz in der Gruppe ist. Das sollte man wissen bevor man sie aufnimmt.
Der Pilz muss nicht ausbrechen, kann es aber durch Stress, Krankheit o.ä.(sprich, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund ins stolpern kommt)

Ich sag das jetzt nicht um die Vermittlung zu zerstören, sondern nur damit es keinen unvorbereitet trifft.
Danke für den Tipp!
da Troisdorfer in der Gruppe waren, kann es sein, dass ein latenter Pilz in der Gruppe ist. Das sollte man wissen bevor man sie aufnimmt.
Der Pilz muss nicht ausbrechen, kann es aber durch Stress, Krankheit o.ä.(sprich, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund ins stolpern kommt)
Ok, wenn das so ist, dann nehme ich von den Mausels Abstand, sorry miele3491. Ich kann solche eine Vorbelastung nicht einschätzen und wüsste nicht, wie ich im Ernstfall damit umgehen müsste. Zudem wollte ich davon ja 3 Tiere weitervermitteln und das könnte ich nicht mit gutem Gewissen machen. Tut mit leid, sowohl für dich als auch für die Fellnasen. *heul*

Ich schätze, die Pilzoption schreckt ab.

Kann man auf den latenten Pilz testen? Auch wenn er nicht überhand nimmt ("Ausbruch"), Pilzsporen müssten sich nachweisen lassen - wenn sie vorhanden sind.

Wo sitzen die? Auf der Haut, im Haarkleid? Ist bekannt, um was für einen Pilz es sich handelt? Wenn ja, müsste ein Test anhand von Haaren oder einem Hautabstrich ohne Weiteres möglich sein. Allzu teuer dürfte es auch nicht werden - entweder Kultur anlegen und warten (Materialkosten gering) oder DNA isolieren und Pilzmarker klonieren (etwas arbeitsaufwendiger, aber auch mit geringen Materialkosten verbunden).

Leider weiß ich über den Pilz nichts, da ich sie so von Elec übernommen habe und auch keine weiteren Infos bekam.

Ich weiss nicht ob die Pilzsporen ausreichen für den Test bzw die Kultur.
Es sind Spiren die auf den Tieren sitzen und halt auch in dem Käfig in dem sie sich bewegen. In Stressituationen wenn das Immunsystem sinkt o.ä. kann es passieren, dass sie sich vermehren und ausbrechen. Bei mir ist der Pilz z.b. bei 3 von 12 Mäusen ausgebrochen. Die anderen 9 sind trotz engen Kontakt zu den kranken Tieren augenscheinlich gesund. Die 2 Pilzmäuse die noch leben sehen derzeit recht gut aus, aber er kann halt jederzeit wider ausbrechen.

Wenn bei Bjuti, elec und mir der gleiche Pilz rumgeistert ist es Microsporum Canis. Das ist der einzige Pilz der teilweise unter der Woodschen Lampe leuchtet(nur bei ausbruch). Mit der Lampe wurde nur bei Bjuti getestet.

Lt. meiner TÄ kann man phrophylaktisch nichts machen. Sie rät aber davon ab Ziere mit latentem Pilz miz nicht befallenen Tieren zu vergesellschaften.
Das Übergreifen zwischen den Gruppen/auf Menschen/andere Tiere kann man durch desinfektion der Hände verhindern.

Für Hunde, Katzen und Pferde gibt´s eine aktive Immunisierung (Link). Müsste man einen TA fragen, ob und wie sich das auf Mäuse anwenden lässt.

Da Mikrosporum-Stämme ja offenbar eine Menge Haustierarten befallen, muss es darauf vernünftige Tests geben. Für eine Zellkultur oder DNA-Analyse reichen schon wenige Zellen aus. Im einen Fall werden sie zur Vermehrung angeregt, im anderen geknackt und die Erbinformationen rausgeholt.

Es ginge ja nur darum, sagen zu können "jepp, Sporen vorhanden" bzw. "MC-frei", was der Vermittlung sicher behilflich wäre. Aber Du meinst, Biesraluna, sie tragen die Sporen sicher?

Die Trois die Miele hatte kamen aus der gleichen Gruppe bei elec wie meine 5 oder die Weicbhen von Bjuti.
Die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Zumal bei elec wahrscheinlich alle gruppen betroffen sind, denn bei ihr brach der pilz erst später aus(als wir alle schon mäuse und z.t. ausgebrochenen pilz hatten) und zwar bei ihr bei den vielzitzen in einem anderen schrank.
Die Trois werden den aus dem TH mitgebracht haben. Dort laufen sie ja verwildert rum, auch um quarantäne raum durch die anderen gehege, werden eingefangen und in die vermittlungsaquarien gesteckt.

Back
Top Bottom