6 Weibchen- 3 Kastraten

Couchdecke

Käseliebhaber*in
Messages
55
Reaction score
0
Hallo,
gestern habe ich eine Vergesellschaftung von 6 Weibchen und 3 Kastraten begonnen. Dieses Mal möchte ich auf keinen Fall etwas falsch machen, deswegen werde ich jeden meiner Schritte dokumentieren und bitte meckert sofort sobald ich was falsch mache ;)
Gestern war das erste Zusammentreffen, nach kurzem Gefiepe war alles sehr harmonisch. Da die Kastraten bereits vor-vg-et wurden hatte ich ein bisschen Stress zwischen ihnen und meinen beiden "Zicken" erwartet aber nichts da. Nach einer Stunde bildete sich ein Kuschelhaufen und nach einer weiteren halben Stunde kamen sie dann in die TB, die leider sehr klein ist, da sie ursprünglich nur für 6 gedacht war. Die erste Stunde habe ich sie noch aufmerksam beobachtet, um notfalls eingreifen zu können, aber auch da alles friedlich. Die Nacht haben sie neben meinem Bett verbracht, damit ich gegebenenfalls Fiepen hören kann, aber nichts da. Deswegen kamen sie dann heute Nachmittag in eine vllt. 30*40 Box. Dadrin sind sie jetzt seit ein paar Stunden und schlafen friedlich auf einem Haufen. Also wenn alles weiter so läuft bin ich echt glücklich! Bald lad ich auch mal Bilder hoch, ich hab meine Mäuse bisher noch gar nicht vorgestellt.
 
das klingt gut - und hat mE (ich bin die VG-Meckertante :D) eine exzellente Prognose

Trotzdem nicht gar zu schnell gar zu groß setzen - mir sind schon oft, (wenn ich's mal wieder nicht sehen konnt die friedlichen Määus auf dem engen Platz), die Gruppen dann wieder auseinandergefallen. Zwar ohne Streit, aber auch ohne gemeinsamen Schlafplatz, und das muss ja nicht sein...
Aber aus der 30x40 können sie auch bald raus.
Und über den Haufen kann Heu - und bald auch EIN Haus, schön groß mit mehreren Ein- & Ausgängen (notfalls Karton)
 
Ok vielen Dank, ich hab ihnen gestern noch Heu gegeben. Jetzt frag ich mich was schlauer ist, erst Haus (naja Weidenbrücke) oder erst in 70*35 Käfig setzen?

Mal gucken, ob das mit den Bildern funktioniert.

Man fängt an, sich näher zu kommen:


Man ist ein großer Haufen



In der 30*40 Box: Man schläääft


Pff, man darf Imageshack nciht glauben mit der Bildgröße für Foren. Das ist ja winzig. Vielleicht lad ich die nohmal größer hoch, aber das legt das Internet hier lahm.
 
Last edited:
Haus erst über Haufen... - das ist das Wichtigste, also nicht vorher rein, dass es ein paar besetzen können.
Solche Konstellationen fange ich (ok, ich mach's nun schon ein paar Jährchen) sogar gleich in ca 80x45 an - umsetzen dürfte also nicht gefährlich sein.
Aber: Haus erst über Haufen ;-)

(ja, Weidenbrücke nehm ich auch gern!)
 
Off Topic:
Editzeit beträgt 15min, daher geht es nicht mehr zu ändern ;-)

Forengröße war schon richtig, nur dann musste nochmal auf das (kleine) Foto klicken, dann kommt es in der richtigen Größe und dann Rechtsklick -> Linkadresse kopieren.
Im Moment schlafen sie auf zwei Haufen. Muss ich mir da sorgen machen? Weidenbrücke kommt gleich rein.
In einem so frühen Stadium der VG: Ja! *seufz*
Ich würde das mit der Weidenbrücke lassen und lieber etwas Heu in eine Ecke geben.. dann schauen, ob die eine "Gruppe" sich zu dem Haufen gesellt.
Bevor nicht alle übereinanderkuscheln, würde ich kein Haus geben.
 
Oh, gut, dass ich da nochmal gefragt hab. Ich hab Heu reingetan und sofort wuselte alles über und untereinander. Ich werd dann wohl doch lieber bis morgen warten, bis ich die Brücke reinstelle, jetzt sind sie wach und ich kann nicht beobachten, wie sie schlafen.
 
Jep, so würde ich's auch machen. Wenn jetzt alle unter dem Heu liegen, ist das super. Beobachte weiterhin gut, ob es auch so bleibt - denn grade in den ersten Tagen festigt sich der Gruppenduft, und wenn da ne Spaltung stattfindet, kann das (manchmal auch in einer späteren Phase der VG erst..) für Zündstoff sorgen.
 
Gestern habe ich ihnen die Weidenbrücke gegeben, nachdem sie brav alle auf einem Haufen geschlafen haben. Sie haben sich die neugierig angeguckt und sind dann alle drunter verschwunden und haben geschlafen, das war am Nachmittag. Zwei Stunden später war es immer noch so und in der Nacht waren sie halt wach. Als ich dann heute Morgen geguckt habe, habe ich gesehen, dass nicht alle drunter schlafen, sondern zwei draußen, sie ist wohl doch zu klein, deswegen habe ich sie rausgenommen. Als ich um 5 nach Hause kam, schlief die Gruppe dann aber in drei Teilen. Ich wollte ihnen eigentlich aus Pappe ein Häuschen basteln, das groß genug ist, aber das lass ich dann wohl erstmal oder? Ich hab ihnen dann Papierschnipsel gegeben, daraus haben sie sich jetzt ein Nestchen gebaut, indem sie sich im Moment auch aufhalten.
 
Vorgestern haben sie ein Haus aus Pappe bekommen, gestern sind sie in 35*70 umgezogen. Es quiekt zwar ab und zu mal, aber ich denke, da testet nur ein Kastrat wie weit er bei den Mädels gehen darf.
 
Back
Top Bottom