Farbmaus 60311 oder 35085 Mäusekäfig NAGARIUM + 3 niedliche Farbmäuse

kirapira

Nager-Novize*in
Reaction score
0
KOMPLETTAUSSTATTUNG!

Mäusekäfig & hochwertiges Zubehör

Nagarium aus Glas mit lackiertem Gitteraufsatz und Holzebenen
Maße: 67x35x55cm

+ dazu geschenkt die 3 abgebildeten Farbmäuschen circa 6 Monate alt.
(Farben Agouti, Schwarz mit cremefarbenen Bauch, Weiß/Braun gefleckt)
Die schwarze ist super Futterzahm, die anderen manchmal wie sie gerade wollen ;-) Sie heißen Ricky, Dickie & Dawn!

Insgesamt absolut guter Zustand, alles wurde im Mai '15 neu gekauft und immer gut gepflegt.

NP Nagarium 130€

Hochwertiges Zubehör mit:
- Rodipet XXL Futterbar (dient als Haus und Laufradebene) NP: 25€
mit abnehmbaren Deckel, perfekt zur Nestkontrolle, ohne das Nest immer zu zerstören zu müssen
-Orbital Laufrad, artgerecht, leise, ohne Verletzungsgefahr NP: 20€

Weiteres:
-2tes rotes Laufrad um Streitereien vorzubeugen
-Kleines Holzhaus mit grünem Dach, erst vor 2 Wochen gekauft
-Holz-Kletterwand
-Weidenholzhängebrücke
-Holz-Kletterbrücke
-Mini Leiter
-Flaschen
-Keramiknapf
-Ecktoilette mit Chinchilla Sand

Zustand: Siehe Fotos für Details...!

Abholung in Frankfurt am Main oder 35085 Ebsdorfergrund.

ALTERNATIV könnte ich auch noch ein anderes Nagarium anbieten (etwas größer 100x50x40cm), was wir vor Kurzem selbst erst gekauft hatten und eigentlich noch für die Mäuse einrichten wollten...Wir dachten zunächst, dass die Allergie unsrer Tochter nach nach Umstellung des Einstreus besser wurde, allerdings war dies leider nur von kurzer Dauer... Für dieses Nagarium wollten wir dann noch eine Ebene einbauen...würde ich auch empfehlen, um eine größtmögliche Fläche anbieten zu können..

Attachments

• IMG_1660.jpg
    IMG_1660.jpg
    87,1 KB · Views: 28
  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    85,4 KB · Views: 23
  • IMG_1662.jpg
    IMG_1662.jpg
    88,1 KB · Views: 21
  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    94,7 KB · Views: 19
  • IMG_1673.jpg
    IMG_1673.jpg
    101,9 KB · Views: 22
  • IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    100,9 KB · Views: 20
  • IMG_1701.jpg
    IMG_1701.jpg
    60,3 KB · Views: 22
  • IMG_1725.jpg
    IMG_1725.jpg
    62,3 KB · Views: 22
  • IMG_1767.jpg
    IMG_1767.jpg
    54,5 KB · Views: 19
  • IMG_1774.jpg
    IMG_1774.jpg
    63,6 KB · Views: 21
  • IMG_1776.jpg
    IMG_1776.jpg
    85,2 KB · Views: 18
Hallo!

Schade, dass es doch nicht geklappt hat mit der Allergie...

zu deinem Angebot muss ich aber noch was sagen, bitte sei mir nicht böse :)

Das kleinere Nagarium ist leider zu klein für die dauerhafte Maushaltung. Als Quarantänestation oder auch als Notfallkäfig ist es okay.
Das hast Du ja auch schon selbst gemerkt, dass es so doch etwas knapp ist.
Es gibt ein Gutachten (https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile) das für Farbmäuse eine Mindestfläche von 0,5qm fordert.
Das wäre mit eurem größeren Nagarium ja gegeben.
D.h. wenn jmd die Mäuse mit Gehege übernehmen mag, sollte er das größere nehmen.

Das kleinere könntest du dann auch - wenn sich niemand dafür interessieren sollte - an ein Tierheim spenden.

Orbital Laufrad, artgerecht, leise, ohne Verletzungsgefahr NP: 20€
das Modell kannte ich noch gar nicht.
Laut google ist das die Größe "M". Und die ist leider zu klein für Farbmäuse - auch wenn das so laut Hersteller angegeben ist.
Das Rad hat nur 22cm Durchmesser. Für Farbmäuse - wegen dem langen Schwanz, der ja ein Teil der Wirbelsäule ist - müssen es mindestens 25, eher 27 oder gar 30cm sein.

Und das kleinere rote Laufrad ist so auch nicht geeignet. Das kann man aber noch zweckentfremden und als Bastelgrundlage (Form) für Klopapierhäuser hernehmen.

Die Holzsachen könnte der neue Besitzer dann noch mit Kinderspielzeuglack behandeln - zumindest die pipigefährdeten Stellen. Dann lässt sich der Urin einfach abwischen und zieht nicht ins Holz ein.

Ich drück die Daumen für deine 3 kleinen Mäuschen! :)
Das sind Weibchen, oder? (hab keine Angabe zum Geschlecht finden können)

Hi, danke für die Infos. Ich habe gestern bereits nach dem gleichen Hinweis in einem anderen Forum beschlossen, dass die Mäuschen jetzt erstmal übergangsweise zu mir nach Frankfurt kommen und in ihr größeres Gehege umziehen und auch nur in diesem Gehege abgegeben werden. Wird dann allerdings etwas improvisiert bei der Einrichtung wegen fehlender Ebene... Das mit dem Laufrad ist mir neu, ich habe eigentlich mehrfach nur von einem Mindestdurchmesser von 20cm gelesen und auch aufgrund dieser Info extra dieses Rad bestellt... Selbst mein Zwerghamster bevorzugt das RoboWheel, hatte zwischenzeitlich auch mal das Wodent angeboten, aber da konnte er nicht richtig stoppen und wurde immer sehr weit "mitgeschleudert", was alles andere als ungefährlich aussah. Da die Mäuse ja sogar um einiges leichter als der Hamster sind (ok vielleicht nicht so tollpatschig ;-) ), bin ich vom selbigen ausgegangen.. Ich kann aber sobald die Mäuse umgezogen und neu eingerichtet sind, auch mal probeweise das 27er Laufrad (habe ich zum Glück noch) reinstellen..

Genau 3 Mädels, sorry hatte ich vergessen.

Ich lade neue Fotos hoch, sobald alles geschafft ist. Lg Julia

mehrfach nur von einem Mindestdurchmesser von 20cm gelesen und auch aufgrund dieser Info extra dieses Rad bestellt.
ja, diese Empfehlungen gab es. Die sind aber schon etwas älter (geschätzt: locker 5-7 Jahre)...
Leider geistert da noch so einiges an alten Informationen im Internet herum.
Zwerghamster bevorzugt das RoboWheel
für zwergis ist das Robowheel auch geeignet.
Mäuse sind von der Körperlänge aber meist etwas größer, und sie haben eben einen langen Schwanz (im Gegensatz zu dem Hams *hihi*), der direkt zur Wirbelsäule gehört.
Sprich: Ist der Schwanz unnatürlich hoch gebogen und kann nicht entspannt gehalten werden, geht das auf die Wirbelsäule über....

Schön, dass Du so einsichtig bist :)
Das zeigt, dass dir die kleinen am Herzen liegen.
Ich drück die Daumen für ein tolles neues Zuhause.

mein Beitrag bezieht sich auf den von Bimsgestein. Der ist nun editiert worden. Daher ist meiner nun wirklich absolut Off-Topic geworden ^^

Off Topic:
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt62_2010.pdf
Laufräder
Laufräder mit offenen Speichen sind wegen der
Verletzungsgefahr abzulehnen (Einklemmen von
Gliedmaßen). Empfehlenswert: geschlossene
Laufräder.
Bei Laufrädern, die an einer Käfigwand oder einsei-
tig an einem Ständer befestigt sind , muß die
Rückseite der Laufradtrommel verschlossen sein.
Laufräder mit Befestigung an einem Ständer mit
beidseitiger Einstiegsmöglichkeit können
Verletzungen durch Einklemmen von Gliedmaßen
zwischen Laufradtrommel und Ständer hervorrufen
und sind deshalb abzulehnen.
Laufräder müssen für Zwerghamster mindestens
einen Durchmesser von 20 cm
haben, für alle anderen
Nager mindestens 30 cm. Kleinere Durchmesser
führen vor allem bei Jungtieren zu bleibenden
Wirbelsäulenverkrümmungen.

zum Rest der rotierenden Masse:
sind doch immer auch materialintensiv
materialintensiv =/= hohe Masse
Eine große beschleunigte Masse bedeutet immer ein großes Trägheitsmoment.
so nicht richtig.
Eine Masse, die weit entfernt vom Drehpunkt positioniert ist, verursacht ein großes Trägheitsmoment.
Dem hat die Maus doch gar nichts entgegentzusetzen
theoretisch setzt sie ihr eigenes Bremsmoment entgegen - wenn man das so sagen kann.
Die Maus hat ja einen gewissen Abstand zur Drehachse. Sodass durch diesen Abstand die relativ geringe Masse ausgeglichen werden kann.
Sie kann ein solches Rad antreten und in der Bahn laufen aber die Ausstiegsversuche sind Freiflüge. Welche Kreatur ist imstande, ein großes rotierendes Rad abzubremsen?
meine Mäuse stoppen ohne Probleme ein WoodentWheel sowie auch ein wesentlich massiveres Holzlaufrad. Da kommt die Reibung in den qualitativ nicht sonderlich leichtläufigen Lagern ihnen zu Gute.
Ohne Probleme stoppen sieht so aus: Maus bleibt stehen und schwingt samt Rad max. 30° über die vertikale Mittelachse. Dann pendelt sie zurück und kann aussteigen.

Bei kleinen Rädern kenne ich das Salto-Stoppen. bei großen Rädern hat sich bei mir noch nie eine Maus überschlagen...

Wir können uns gern aber in einem seperaten Thread noch darüber unterhalten - gern rechne ich auch das Massenträgheitsmoment aus sowie das Bremsmoment, das eine durchschnittliche Maus aufbringen kann.
Ist ja schließlich mein Beruf ;-)

Last edited:
hey

wie sieht es hier denn aus?
Wenn innerhalb von weiteren 4 Wochen nicht aktualisiert wird, landet der Thread im Archiv.

LG

Back
Top Bottom