7 Mädels aus dem Tierheim

Amidala

Nagetier-Nerd
Messages
1.122
Reaction score
0
Hätte da ne Frage. Und zwar hole ich mir 7 Mädels zur Aufstockung meiner 8er Gruppe aus dem Tierheim. Da der Käfig ja gross genug für 15 ist, dachte ich mir hol ich meinen 4 Mädels und 4 Kastraten noch ein paar Kameraden.
Wielange müssen die in Quarantäne bleiben bevor ich die mit den anderen Vergesellwurschteln kann?

Danke für die Hilfe
 
quarantäne hab ich hier bei mir noch nie gemacht :)

wenn die mausels gesund aussehen und sie entweder ganz sicher im TH oder bei dir gepunktet (auf milben usw) worden sind, würd ich nicht warten...

lg,
Connie
 
Hallo,


wenn sie aus dem TH kommen und man nicht sicher sagen kann, daß sie nicht schwanger sind, halte am besten mindestens 21 Tage Quarantäne ein. Ab 25 Tagen dürfte man wohl sicher sagen, daß keine Maus schwanger ist.

Denn falls Mäuse schwanger sind, kann man die Jungen dann in geeigneten Kinderstuben aufziehen (großes Aquarium), ein EB ist selten mäusekindersicher.

Gleichzeitig ist es sinnvoll, eventuell kranke Mäuse erst zu behandeln und danach zu vergesellschaften. Oft werden Mäuse im TH nicht oder mangelhaft behandelt, was an fehlender Erfahrung des Personals bzw. Personalmangel insgesamt liegt. Wenn du etwa 25 Tage wartest, kannst du somit eventuell kranke Mäuse behandeln und bist dir sicher, daß kein Nachwuchs unterwegs ist.
 
Also schwanger sind sie zu 99% nicht, der Vorbesitzer hatte keine Männchen und hat die Mäuse erst gerade gestern oder vorgestern abgegeben, die Mäuse sind so zwischen 2 und 5 Monate alt. Im Tierheim hatten sie auch sonst seit längerem keine Notmäuse mehr. Die einzige Möglichkeit: ein Weibchen wäre ein Kerl, was ich nicht hoffe.

Mir gehts eigentlich nur drum kranke Mäuse erkennen zu können, also wenn eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen werden kann, wielange müsste dann eine allfällige Quarantäne sein?
 
Achja was ich noch fragen wollte:

Was ist punkten? und wie macht man das?
 
Hallo,


wenn sie sicher nicht schwanger sind, kannst du im Grunde sofort vergesellschaften, wenn die Mäuse optisch gesund wirken. Wenn kranke Tiere dabei sind, sieht man es ja. Dann würde man die Gruppe bzw. die Kranken erst behandeln und dann vergesellschaften. Aber es kann natürlich trotzdem noch vorkommen, daß Mäuse erst einige Tage später erkranken.

Wenn du gerne 1 Woche warten magst, bist du dir ziemlich sicher, ob Tiere erkranken, kränkeln oder alle topgesund sind. Manchmal ist es auch notwendig, die Tiere einige Tage gut zu beobachten: fressen alle gut, zeigen sie Auffälligkeiten oder Atemgeräusche usw.

Auf jeden Fall muß man kontrollieren, daß wirklich alle Mäuse weiblich sind!

Mit "Punkten" gemeint ist eine Behandlung gegen Ektoparasiten. Einige hier im Forum (ich eingeschlossen) machen das IMMER, wenn neue Tiere aufgenommen werden, weil es wesentlich einfacher ist, die neuen zu behandeln, als sich Milben oder Haarlinge einzuschleppen und dann sämtliche Mäuse im Bestand behandeln zu müssen. Ich bin hier Pessimist und gehe davon aus, daß alle Mäuse, die nicht entmilbt wurden, Ektoparasiten mitbringen. Gerade im TH, wo viele Tiere aufeinandertreffen, haben Parasiten leichtes Spiel. Nicht immer erkennt man den Befall, er wird erst sichtbar, wenn er bereits stark ist (durch einen geschwächten Wirt). Es ist Ermessenssache des Tierhalters, aber ich kann nur jedem raten, neue Tiere zu entmilben, damit ist man auf der sicheren Seite. Dazu eignet sich am besten Stronghold Spot-on in der Dosierung für Katzenkinder, 1 Tropfen pro Maus zwischen die Schulterblätter getropft, das Präparat gibt es nur beim TA (Präparate, die freiverkäuflich im Zooladen sind, wirken nicht absolut sicher). Dazu geht man zB so vor:

- Mäuse in eine TB setzen
- Zweierteam bilden: eine Person fängt eine Maus heraus, setzt sie kurz auf sein Bein und hält sie fest, die zweite Person setzt den Tropfen Stronghold zwischen die Schulterblätter.
- Die gepunktete Maus wird in eine zweite TB gesetzt.
- So arbeitet man sich weiter durch, bis alle Mäuse gepunktet sind.
- Die TB, in der die Mäuse zuvor waren, wird entleert und desinfiziert (Bactazol oder ein anderes Umgebungsspray).
- Die Mäuse bleiben mind. 30 min in der zweiten TB auf Küchenpapier.
- Erst dann können sie umgesetzt werden, das Küchenpapier aus der TB wird sofort entsorgt, die TB wie die erste desinfiziert.

Hände waschen und fertig.

Mit Stronghold muß man schnell hintereinander weg arbeiten, weil es schnell verdunstet. Bei vielen Mäusen, die man punkten muß, kann man das Mittel auch umfüllen, zB in eine kleine Glasflasche, und mit einer Pipette dosieren.
 
Back
Top Bottom