Rennmaus 71101 Schönaich: Mehrere Renner m+w

Es suchen immernoch alle; die 5er Gruppe zofft sich schon wieder... *umkipp*

!!!! -1 weiblicher Einzelrenner, silberagouti; Verletzung ist verheilt, nichts mehr zu sehen

!!!! -5er Gruppe Damen 2x silberagouti 2x marder 1x BEW; die marder werden als Paar abgegeben, sie sind sehr ausgeglichene und selbstbewusste Exemplare
-4er Gruppe schwarze Jungs, gaanz die lieben
-Mama Ducky (schwarz-Kragenschecke) mit blinder Tochter Blinzler (Platin)

Blinzler:

Ducky:

So sieht ein Silberagouti aus:

Und so die Marderhörnchens:

Die Jungs:

Last edited:
Da in der 5er Gruppe Blut geflossen ist, sitzen die beiden Marder nun separat. In einem kleinen Gitterkäfig.

Grad für die Marders will ich eh Schwagers nochmal bearbeiten - Ausgang aber ungewiss
(Du ARme! Ich brüte ja schon dauernd...)

Nächster Asthmaanfall... Es eilt wirklich sehr, ich wäre auch für Pflegestellen dankbar

Hallo Avinja,

erstmal kurz vorweg warum ich mich überhaupt melde hatte bis heute abend seit 4 jahren zitka renmäuse jung und alttiere jedoch trau ich dem händler nicht mehr wo ich die letzten jungtiere her hatte *böse* (meine ersten waren alle aus privater hand von einer freundin leider hat sieh keine mehr)

par fragen erstmal

wie gesund sind die Renmäuse ?
milben oder sonst was auffäliges?
wie alt sind die renmäuse jetzt zirka?
inzest mäuse oder nicht ?
wie ist das mit der entfernung nach heidelberg?
die 3 auf dem bild sehen süs aus das war die weibschen gruppe oder?
stammen alle aus der selben gruppe wegen den 4 schwarzen?
aso beinahe vergessen sind welche kastriert?

zur erklärung warum ich frage
angefangen mit 1 gruppe aber da sie sich nicht vertrugen wurden 2 daraus davon eine gemischt. kamm leider nieh zu nachwuchs trotz versuchen :(

frühjahr ist die lezte weibliche aus der frauengruppe gestorben hatte dann 2 jungtiere aus einer Handlung geholt, wuste damals nicht warum aber innerhalb von einer woche starb die gesammte gruppe ohne das es eine ursache gab. (freundin sie seit mehren jahren züchtete konte auch nix festellen)

so nachdem jezt lezte woche das weibchen aus der gemichten gestorben ist dachte ich ok holst 2 weibchen selber zohladen anderer händler und genau wieder das gleich will morgen deswegen zum tierazt und wissen was da los ist.

immerhin sind alle anderen renmäuse sonst im schnitt 3-4 jahre bei mir geworden
3 terarien davon 1 großes und 1 mitleres und ein kleines hatte ein 4 jedoch nach dem tod der ersten gruppe hab ich die scheiben anders verwendet mangels platz)

mfg

Last edited:
Du züchtest? Sorry aber dann kommst Du als Endplatz für die Renner nicht in Frage.

Die Tiere stammen angeblich von einem "Züchter" ursprünglich. Inwieweit Inzest vorliegt, kann ich Dir nicht sagen, es ist in einem Kinderzimmer entstandener Nachwuchs.

Die Tiere sind gesund, keine Milben, kein Schnupfen etc.

Kastriert sind die Jungs nicht und ja, sie sitzen in einer gut funktionierenden 4er Gruppe.

Hattest Du die Jungtiere aus der Zoohandlung damals richtig mit den Alttieren vergesellschaftet oder einfach nur dazugesetzt?

zu deiner frage nein ich züchte nicht.
ich hatte nur immer 2 bzw einmal kurzzeitig 3 gruppen bis zur vergeselschaftung von 2 gruppen zu einer.

mir gehts darum ob bei dir der nachwuchs mit inzest war, zur erklärung die meisten meiner ersten mäuse sind dadurch gekommen was bei meiner letzten maus dann durch eine geschwulst am auge aufgefallen ist und ich möcht ungerne nochmal erleben das neh maus so die letzte zeit verbringt auch wenn es ihr sonst gesundheitlich gut ging wars nicht gerade angenehm das immer zu sehen.
daher hab ich damals schonn gesagt und auch von wenn wieder gruppen welche gemicht ist aus unterschiedlichen lienien damit sowas wie tumore und krankheiten nicht versterkt wird.
das war auch der grund warum ich anfang des jahres beim händler jungtiere holte wollte meine gruppen so inzestfrei beibehalten

1 gruppe war es eine weibliche daher 2 mänliche jungtiere
2 lezte renmaus popte bis zum schluss (sorry er war so *Vogelzeig* ) also dachte ich gut 2 weibchen unterschiedlichen alters

vergeselschaftet hab mit gleich zusammensetzen genau nur einmal (anfagsfeheler) dadurch wurden es bei mir damals 2 gruppen hab den fehler nicht nochmal gemacht und danach verliefen die anderen vergeselschaftungen über mehre wochen und seither auch immer problem frei

zu deiner frage zucht nein ein freund wollte das ich für neh schlange züchte oder das er sieh verhölerte hab damals schon abgelehnt ;)

aber meine nichteund neffe sollen eventuel wenn sie alt genug sind und ich es ihnen zutraue eine gruppe bekommen da sie immer davon reden wenn sie hier sind. jedoch wird das noch dauern da ich im a das nicht nicht zutraue und b er von mir keine renmäuse unter 1 jahr bekommen wird aus mehren gründen.

vergeselschaftungen hab ich in allen kombinationen gehabt nach dem ersten anfangsfehler damals haben sie alle geklapt

jung / jung
jung / alt
alt /alt
alt / alt /alt

Hallo,

bitte achte doch ein bißchen mehr auf deine Rechschreibung! Ich kapiere trotz mehrjähriger Hauptschulerfahrung überhaupt ned, was du schreibst...

gomen nasai,
hab schon lange nicht mehr in foren geschrieben, und vergessen das ich bei dieser firefoxinstalation die Rechtschreibinstalation noch nicht drin hab.*schäm*

Off Topic:
ich dachte glatt, das sei ne Krankheit - falls es noch jemand so geht;-):

Japanisch (Hepburn, Kunrei):
[1] gomen nasai! → ごめんなさい → Entschuldigung!

Arme Avinja, wenn sie hoffnungsvoll reinguckt hier und wir alle geschrieben haben...
Ich lass jetzt das Spammen - und hab neulich den Schwager verpennt (zu kaputt gerade), aber der wirkt mir nicht ganz so weit... (wenn der blöde Diego nicht grad an meinem Finger gehangen hätte, als ich Schwagers fast soweit hatte weiland... Dumpfback, bekloppter!!!)

Also suchen noch alle?

Ich versteh nur nicht, warum die 4 Jungs nicht in 2er Gruppen abgegeben werden können.
4 kann ja schon ganz schön heikel werden und wenn sich jemand für 2 gemeldet hat, wäre das doch supi, dann sind's schonmal 2, die ein schönes Heim haben.

Ich würde niemals ne 4er Gruppe halten. 3 kann ja schon schlimm enden, hab das bei ner Freundin mal miterlebt, die haben sich 1 Mal gezofft und zwar richtig, waren blutverschmiert, haben sich durch kleiner setzen wieder zusammen gerauft, aber trotzdem.. finde es zu risikoreich, sie in einer Grißgruppe zu vermitteln.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht denkst du drüber nach.

Sind schöne Tiere, leider bin ich mit meinen 3 Gruppen ausgelastet und möchte auch keine 4. Gruppe mehr.

Viel Erfolg!!! :)

kamm leider nieh zu nachwuchs trotz versuchen :(

und in Nefrits Thread schreibst du

"möcht halt gerne wieder 2 gruppen im idealfall nachwuchs"

Und du züchtest nicht....
Wenn Deine Nichten und Neffen eien Rennergruppe wollen, warum dann aus "Eigenproduktion" und nicht aus dem Tierheim etc.?

Die Vermittlung eilt zwar, aber ich möchte keine Tiere in ein neues Zuhause abgegben, wo mich hinterher das schlechte Gewissen plagt.

Edit: Sorry fürs Doppelposting....

Last edited:
ok dann also nochmal
hier im ereichbaren umkreis gibt es Laut auskunft der zuständigen KEIN tierheim mit rennmäusen.
HAb ja dort extra auch zuerst deshalb damals schon angefragt gehabt ob sie mir adressen geben können aber sie wusten auch nichts. Zitat zoohandlung.

find die definition zucht gleich ab einem wurf schon recht seltsam O.o demnach wäre jeder der bekanten welcher mal eine welpen katzen junges oder anderes haustier hatte ein züchter aber ok.

dachte ich fragt hier im forum befor ich in eine andere zoohandlung gehe aber gut.

Off Topic:
find die definition zucht gleich ab einem wurf schon recht seltsam O.o demnach wäre jeder der bekanten welcher mal eine welpen katzen junges oder anderes haustier hatte ein züchter aber ok.
Natürlich ist es das.. warum muss man denn Tiere in die Welt setzen, wo es doch schon so verdammt viele gibt, die niemand mehr will?
Ich finde es genau so hirnrissig, wenn Leute sagen "Hach, meine Katze soll EIN MAL Babies bekommen" - und, ähm, warum genau nochmal? *grübel*
Das ist absolut sinnfrei, aus Tierschutzsicht sollte man sich erstmal um die vorhandenen Tiere kümmern.

Es ist absolut kein Problem, aus weiter entfernten Tierheimen / Pflegestellen Tiere zu bekommen, wir haben hier schon zig fach mit Mitfahrgegelenheiten gute Erfahrungen gemacht - warum also nicht diesen Weg gehen, und somit Tierschutztieren helfen, statt die Machenschaften der Zooläden zu unterstützen?

Überleg's dir, aber beim einen hast du ein reines Gewissen, in anderen Fall wird dich (zu Recht) das schlechte plagen.

VlG
romY

Off Topic:
Dann ich auch nochmal.
Du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum, les dich mal durch die Vermittlung,wir haben aktuell allein ca 700 Farbmäuse in der Vermittlung und das sind bei weitem nicht alle die ein neues Heim suchen.
Wo die herkommen?
Unter anderem weil jemand nur EINEN Wurf haben wollte, aus welchen Gründen auch immer.
Und dann?
Dann wird falsch getrennt. Oder die Babys zu spät getrennt, es kommen neue Würfe. Oder die Tiere sind irgendwann langweilig, den Menschen fällt immer ein Grund ein wieso die Tiere jetzt weg müssen.
Und wo landen sie?
Bei uns, wenn sie Glück haben.
Es ist jetzt schon schwer genug für diese Tiere ein gutes Heim zu finden, denkst du da freuen wir uns wenn wir hören das da jemand noch mehr Tiere in die Welt setzen will?
Ganz bestimmt nicht.
Außerdem werden hier Tiere nur mit Schutzvertrag vermittelt und in dem steht das die Zucht mit diesen Tieren verboten ist.

Schau dir mal unsre Vermittlung an, wie viele Tiere in ganz Deutschland suchen, Tiere die teilweise schon die Hölle auf Erden durchgemacht haben und überdenke deine Haltung bitte nochmal.

@HipHopBabY ich hab ein gutes gewissen ich hätte eher ein schlechtes gewissen wen ich jemanden zu einem züchter oder zohandlung verleiten würde

@ nefrit ich denke nach mitlerweile 16 jahren haustiere davon in den letzten 4 jahren renmäuse glaub ich beurteilen zu können was ich mir zutrauen kann und was nicht ( von denen jedes Tier was ich gesund bekommen habe im schnitt älter als üblich geowrden ist)

ich vertrete halt die ansicht das eine renmaus nicht mit irgendwemm über 200 + XXX kilometer von dem ich keine anung hab wie er ist transportieren lasse.

bei hunden welche ich mir irgendwann holen werde so gott will würde ich auch nicht wollen das die von irgendjemanden mir unbekannten transportiert werden. ( lediglich von einer Organisazion welche betrefendes ansehen hat)

ich möchte nehm tier nicht den stress zumuten in fremder umgebung ohne bezugsmöglichkeit über was weis ich wieviele stunden mit unqualifizierten leuten transportiert zu werden.

ich hab halt die einstellung das alles im verhältnis stehen muss.

ich möchte nehm tier nicht den stress zumuten in fremder umgebung ohne bezugsmöglichkeit über was weis ich wieviele stunden mit unqualifizierten leuten transportiert zu werden.
Und jetzt rechne das mal damit auf, was das Tier erwartet.. die MfG tut nichts weiter als das Tier in der (vorbereiteten) TB im Auto zu transportieren, in ein schönes, neues Leben.. da ist es doch völlig egal, wer das nun ist. Natürlich ist es doof, so lange zu reisen, deshalb raten wir auch: Erst die örtlichen Tierheime abklappern, und erst wenn da nichts sitzt eine MfG organisieren.
Und natürlich muss man Vertrauen haben.. aber wir haben schon SO viele gute Erfahrungen damit gemacht, so falsch gepolt können wir diesbezüglich nicht sein.
Die paar Stunden (die die Tiere meist sowieso verschlafen..) für ein schönes Leben in einem artgerechten Gehege, falls Gruppentier mit anderen Tieren.. das ist es wert, glaub mir.

Wie gesagt.. denk drüber nach. Du musst das nicht heute oder morgen entscheiden.. aber unsere teilweise jahrelange Erfahrung im Tierschutz hat gezeigt: Es lohnt sich! Es lohnt sich, dafür zu kämpfen, dass erstmal die vorhandenen (!) Tiere in ein schönes Zuhause kommen.. Neue Tiere in diese ohnehin nicht besonders kleinnagerfreundliche Welt zu setzen (und nichts anderes tut man, wenn man Männlein und Weiblein zusammenwirft) macht einfach logisch betrachtet keinen Sinn!

Auch wenn der Tierschutz im Prinzip ein Kampf gegen Windmühlen ist.. immerhin für ein PAAR Tiere kann man es besser machen.. für die, die es schon gibt.. das ist der Grund, weshalb vermehren der falsche Weg ist, um Leid zu lindern.

Back
Top Bottom