Rennmaus 72760 TH Reutlingen weibl. Buschschwanzrennmaus sucht!

AW: 72760 TH Reutlingen weibl. persische Rennmaus sucht!

Huhu!

Super, vielen Dank! Also da wäre ich beim Besten willen nicht selbst draufgekommen...

Vielen Dank!!!!!!

Ich habe gerade gelesen, dass die Haltungsansprüche der beiden Arten eigentlich gleich sind, also von daher passt es ja ;D

Gruß Nina

Das Tier auf den Fotos ist kein Bastard, sondern eindeutig eine Buschschwanzrennmaus!
Auch wenn sie zu rund gefüttert ist und der Schwanz offensichtlich etlicher Haare entbehrt, allein die Kopfform läßt keine Zweifel offen.

Das bin ich mir eben nicht so sicher, da der Schwanz doch deutlich heller ist als der der Buschis... *grübel*

Angelus

Sekeetamys haben eine sehr typische Kopfform und gegenüber den Meriones-Arten auch durchgängig längeres Fell am Schwanz, etwas was keine Meriones-Art hat. Auch die Felltextur läßt auf Sekeetamys schließen, aber wie gesagt, das sicherste ist immer, sich das Tier ohne die veränderbaren Merkmale vorzustellen und darauf zu schauen, was für eine Art typisch ist. Ob die Haare mal heller oder dunkler ausfallen ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal, zumal der Schwanz ganz offensichtlich gelitten hat und schon von daher Farbnuancen im Fellwuchs möglich sind.
Daher für mich eindeutig Sekeetamys calurus = Buschschwanzrennmaus, zum gleichen Schluß kommt übrigens eine Züchterin, die diese Art seit Jahren hält und nachzieht.

Huhu!

Ist das eigentlich überhaupt möglich, dass sich zwei RennmausARTEN miteinander paaren? Definieren sich Arten nicht dadurch, dass dies eben nicht mehr mehr möglich ist?

Laut meinem Buch sollten Buschschwnazrennmäuse 80-90gr haben. Das würde ja tehoretisch bedeuten, dass die Tierheimmaus viel zu wenig wiegt... (was ja nicht stimmt)

Gruß Nina

Nochmal ich....

Ich habe eben folgendes Foto gefunden als Sekeetamys calurus:

puska2.jpg

Quelle: Suomen Gerbiiliyhdistys ry

Heißt das, dass der Schwanz nicht schwarz (dunkel) sein muss??

Nö, Pferd und Esel oder Pferd und Zebra gehen auch
Die Nachkommen sind nur unfruchtbar.

Last edited:

Bei ganz jungen Tieren ist er auch nicht dunkel.
Es wäre echt sinnvoll, wenn sich das Tier mal jemand live anschaut.

Angelus

AW: 72760 TH Reutlingen weibl. Buchschwanzrennmaus sucht!

Huhu!

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Buschschwanzrennmaus handelt.

Kann einer der Moderatoren das Thema ändern? Oder muss ich dazu ein neues Thema eröffnen?

Danke!

Gruß Nina

- Der Schwanz ist komplett behaart wie bei der Buschschwanzrennmaus. Das hat in der Form eigentlich keine andere Art.

- Ich habe Züchter angeschreiben, die mir bestätigt haben, dass es sich um eine Buschschwanzrennmaus handelt

- Bis auf das Gewicht passen die Körperlängen- und Schwanzlängenmaße

- Ich habe Bilder im Internet und in der Rodentia gesehen, die sehr gut passen

- keine andere Rennmausart passt so gut wie die Buschschwanzrennmaus

Also ich werd morgen nach der Schule die Kleine abholen, ich hoffe bis dahin ist sie noch dort.

Lg Snow

hab schon bei Nileka bescheid gesagt und ihre Kollegen wissen, das ich morgen komme und warten notfalls noch kurz auf mich.
Hoffe es klappt gut über die Autobahn und ich find es auch gleich.

Öhm, halb OT:
Snow, könntest Du möglicherweise über Reutlingen oder Metzingen Bahnhof fahren und mir da einen Renner in die Hand drücken??? (Telefon, gehe off)

Mist, zu spät für edit - die Klammer sollte heißen, dass ich schnell ans Telefon musste und deshalb raus bin, nicht, dass Absprachen nur telefonisch gingen. das jetzt zwar von 14.30-19.00 tatsächlich nicht, weil ich weg bin - danach aber wieder, per mail eh

aber jetzt reicht's ein e dit:
In der mail steht's genauer - bist ein Engel! Dann nehm ich mal schnell die Verhandlungen mit RT wieder auf....

Oh Gott....ich glaube, ich kaufe heute Abend noch schnell ein Navi....*Angst*

jaja, das ist Spam. Ihr könnt es löschen.

@snow: Unsere "Ricarda" wartet seit dem Wochenende nur auf dich! Die freut sich bestimmt genauso wie wir ;D

@Stefanie: Wenn du eine Rennmaus aus dem Tierheim willst, dann musst du sie persönlich Abholen (wegen dem Vertrag), ich schick dir eine E-Mail (hab grad gesehen, dass ich welche von dir hab)

Oh Gott....ich glaube, ich kaufe heute Abend noch schnell ein Navi...

Er hat's tatsächlich getan *umkipp*

Nina, hab erst die mail gelesen (und beantwortet) und sehe das jetzt erst - die mail klang nicht nach "geht nicht" -- Snow und ich planen schon heftig - bitte gib ganz schnell Bescheid, wenn es nun doch nicht geht!!!

Back
Top Bottom