Rennmaus 73035 TH Göppingen Rennerflus (über 50) - auch junge?

Status
Not open for further replies.
@stefanie: ja, sitzen Esslinger drin. Brauchst ihn wieder?

Weiß denn jetzt jemand was genau am Sonntag gekommen ist an Rennern? Gehen die komplett zu Joepad? Oder wie oder was? ^^

Edit: Aquas brauch ich glaub keine, zwei stehen im Keller (muss Abdeckungen suchen aber, wer hier ausbricht überlebt den Hund vermutlich nicht...)

Ihr lieben ihr habt wohl eine alte nr....
Bin nur wenig hier sitz bei der arbeit.
Kann jemand noch was klaren?
Th hat jemand fur sonntag vll...

Ich werde am Sonntag eine Dreiergruppe aus dem Tierheim abholen, kann aber nicht als Mitfahrgelegenheit dienen, weil wir nur bis Tübingen fahren.

Off Topic:
MFG habe ich nicht eine einzige zwischen hier und Paderborn gefunden für den Rest des Jahres.

mist - letzten Mi. bin ich die Strecke gefahren :-(
Auf das MFG-Angebot hier im Forum gab's keinerlei Reaktionen

Ihr lieben das th hat jemanden gefunden due mir sa oder so alle drei madelsgruppen bringt!
:-):-):-)
Lg

Gibts denn nun eigentlich ganz junge Mädchen? Ist da was in Aussicht? =)

Müssen allerdings noch ein bisschen warten mit der Vergesellschaftung. Die Maus meiner Freundin hat was mitm Auge (sie konnt mir nicht genau erklären was) und sie will das erst mal versorgen lassen und warten bis das auskuriert ist. :-(

Ihr lieben ihr habt wohl eine alte nr....
Dann mal im Mäuseasyl aktualisieren ;-)

Aber fein, dass das klappt!! - und auch noch direkt...

Hat hier wer den Überblick bzw die Koordination/ Aktualisierung ein bisschen in der Hand?
(Da ich nur eine unnötige Ecke wäre und außerdem überstresst bin, bin ich das ja eher nicht)
Avinja - nicht mehr, oder doch?

Nee, hab nix mehr von Christine gehört und auch keine Ahnung...

Ich bleib mit dem TH in Kontakt und könnte euch auf dem laufenden halten!
Es kommen wohl noch weitere Tiere die ein Zuhause oder PS brauchen.
Junge Mädels gibts sicherlich...aber alle vorerst in SS Quarantäne
Troubelchen meld dich mal bei mir bekomm die sieben ja bald dann schauen wir ob was für dich dabei ist!
lg

Joepad, wir suchen ein Mädel, das noch nicht schwanger sein kann für ne Vergesellschaftung. Also ganz jung. ;-)

Und wäre es nicht umständlich, die erst zu dir zu karren und dann wieder ne Mitfahrgelegenheit hier her zu suchen, wenn wir doch relativ nah sind bzw. Avinja ein Kaff weiter sowieso hinfährt? *grübel*

Das sind echte Argumente ;-)

Nun, es kommt ja Nachschub, und insgesamt wird in absehbarer Zeit zu merken sein, ob da Nachwuchs entweder mitkommt oder ansteht
(aber: ja, ich dachte, der hüpft schon dazwischen rum, und dann hätt's supergut gepasst. na, ausschließen würde ich das auch erst, wenn alle dort sind und NIX solches darunter... _ der Abgeber scheint ja restlos verpeilt...)

Hallo,
ich war heut im TH, 2 eingefangene Binimäusekinder abholen und wollte kurz weitergeben, dass die Leute vor Ort ganz begeistert sind über die Hilfsbereitschaft, die gerade auch über dieses Forum kommt. MOrgen kommt wieder ein Schwung tiere, aber es gibt auch noch ein paar abnahmebereite Leute in der WArteschlange. Sobald klar ist, wie vbiele dann noch übrig bleiben und noch weiter Plätze suchen, gibt es ein update. Aber so weit schon mal das große *Danke* für die Hilfe.

lg
khara

Ich bekomme Angst...*schäm* alle 7 Mädels hier werden rundlich,....hoffentlich ists nur das gute Futter *Herz*

hier kann geschlossen werden.
es waren 48 Rennmäuse und alle sind auf Pflegestellen verteilt. Nochmal ganz großen Dank aus dem Tierheim an alle, die geholfen haben. Sie sind grad eh überfüllt und waren wirklich am verzweifeln und dafür jetzt freudig überrascht, dass das dank der Hilfe so gut über die Bühne ging.

lg
khara

alles wieder zurück
Hab grad ne neue Mail bekommen, dass nächsten Sonntag doch noch mal ein Schub kommt. Ca 10 Stück.
Hat noch wer Platz? Wurde jemand noch nicht mit Rennern bedacht? Gibts jemand neuen, der noch keine hat?

lg
khara

Hallo,

ich hebe leider eine unschöne Nachricht. Ich habe am Montag eine Kotprobe abgegeben nachdem eines der Göppinger Tiere komische Symptome zeigte (fettiges Fell, mager sonst komplett fit und durchgecheckt). Heute kam das Ergebnis. Wir sind verwurmt mit Dentostomella. Massiver Befall. Vor drei Monaten war mein Bestand noch sauber. Seitdem habe ich nur Tiere aus zwei Quellen bezogen, eine ist Göppingen. Es ist nicht zu hundert Prozent sicher, dass der Befall von dort stammt, aber da das einzige Tier was Symptome zeigt von dort stammt, doch sehr wahrscheinlich. Vor allem weil das Tier erst zwei Wochen hier ist und die Symptome für eine Neuinfektion eigendlich schon zu deutlich sind.

Das Tierheim wurde bereits informiert. Die Tiere, die am Sonntag kommen, werden wohl unter Quarantäne genommen und untersucht werden.

Ich hoffe ernstahft die Warmung ist ein blinder Alarm.

ich bin so frei, selenes Aktualisierung hier reinzuhängen:

Es sind nun mittlerweile ein paar Tage vergangen und ich bin nun bei Panacurtag 5. Eine Freundin von mir hat, weil sie beruflich damit zu tun hat, auf meinen Wunsch hin jede meiner Gruppen einzelnd auf den Dentostomellabefall hin untersucht (natürlich noch vor der Panacurgabe). Das Ergebnis ist eindeutig, aber unschön. Es sind tatsächlich nur die Göppinger, die infiziert sind. Keine meiner anderen Gruppen weist Eier oder ausgewachsene Würmer auf, die Göppinger aber deutlich.
Somit ist klar wo meine Infektion herkommen muss, leider. Das betroffene Tier ist sehr klein und äußerst mager. Vielleicht sind Tiere mit einem stärkeren Immunsystem nicht betroffen. In zwei Tagen ist die Panacurgabe abgeschlossen und in 10 Tagen werde ich eine Kontrollprobe machen lassen. Ich werde euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Es sind nun mittlerweile ein paar Tage vergangen und ich bin nun bei Panacurtag 5. Eine Freundin von mir hat, weil sie beruflich damit zu tun hat, auf meinen Wunsch hin jede meiner Gruppen einzelnd auf den Dentostomellabefall hin untersucht (natürlich noch vor der Panacurgabe). Das Ergebnis ist eindeutig, aber unschön. Es sind tatsächlich nur die Göppinger, die infiziert sind. Keine meiner anderen Gruppen weist Eier oder ausgewachsene Würmer auf, die Göppinger aber deutlich.
Somit ist klar wo meine Infektion herkommen muss, leider. Das betroffene Tier ist sehr klein und äußerst mager. Vielleicht sind Tiere mit einem stärkeren Immunsystem nicht betroffen. In zwei Tagen ist die Panacurgabe abgeschlossen und in 10 Tagen werde ich eine Kontrollprobe machen lassen. Ich werde euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Ich bestätige hiermit, dass das meine Worte waren.
Tut mir leid, wenn ich ein wenig difus mit meiner Berichterstattung bin. Sollten irgendwelche Fragen zu der Sache sein, beantworte ich sie gern.

So mal ein Update von meiner Seite:

Unsere Panacur-Runde ist nun durch. In 19 Tagen wird sich zeigen, ob die Würmer ausgerottet sind. Das Tierheim hat noch keine Kotproben abgeben können, weil zwei Wohnungsräumungen mit Chnichillas und Farbmäusen dazwischen kamen, die sind gerade völlig überflutet. Weiteres Problem ist, dass die Tiere sie sie nun bekommen haben, nicht mehr als der selben Wohnung stammen, wie die jetzt bereits verteilten Göppinger. Das bedeutet also, wenn sie sauber sind, muss das nicht repräsentativ sein. Der Besitzer hat wohl die Rennis seiner Mutter abgegeben.
Hat jemand von euch schon Erfgebnisse?

Ich habe die Desinfektion mal mit meinem Tierarzt durchgesprochen und es hat sich leider rausgestellt, dass die üblichen Mittelchen nicht wirksam sind (Sagrotan, Bactazol etc.). Kälte kann den Viechern auch nicht wirklich was anhaben (sie überleben mehrere Stunden in flüssigem Stickstoff). Dampfreinigung scheint eine gute Alternative zu sein. Die Mittel, die in wiki als Nematizid angegeben werden, will ich ehrlich gesagt nicht in der Wohnung haben. Die Alternativen die mir mein Tierarzt empfohl waren auch nicht wirklich attraktiv (Ammonimuchlorid oder konz NaOH). So wird mein Hauptmittel wohl Hitze sein, Dampfreiniger und Backofen.

Habt ihr noch Ideen, wie man den Viechern bei kommen kann?

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom