76275 Ettlingen: Weisse Maus zugelaufen

andrea0

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

mir ist heute im Garten eine weisse Maus zugelaufen. Die kleine Maus liess sich leicht fangen. Sie sitzt jetzt in einem Kleintiertransportkäfig und hat sich schon Haferflocken schmecken lassen.

Menschen scheint sie gewöhnt zu sein, da sie keine Angst zeigt, wenn man sich vor dem Käfig bewegt, auch lässt sie sich leicht greifen.

Ich gehe davon aus, dass sie ausgesetzt wurde. Es scheint ein Böckchen zu sein, aber morgen sehe ich sie mir noch genauer an. Unsere direkten Nachbarn vermissen keine Maus. Morgen verteilen wir noch Zettel in der näheren Umgebung.

Wenn sich keiner meldet, werden wir uns wohl ans Tierheim wenden, da wir im Moment keine Haustiere halten wollen.

Welche Mäuseart könnte es wohl sein? Der Kleine ist komplett weiss mit roten Augen und ca. 8 cm lang (ohne Schwanz). Genaueres (wie auch Gewicht) kann ich morgen nachreichen.

Grüße und gute Nacht

Andrea

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wie kann ich ihr die Zeit bei uns noch etwas angenehmer machen?

Bisher hat sie nur etwas Heu, Haferflocken und Körnermischung, Wasser und als Unterschlupf habe ich ein altes Stück Korkröhre montiert (war einmal ein Sitzbrett als wir noch Wellensittiche hatten). Dort schläft sie jetzt auch.

Grüße und bis morgen

Andrea

Hallo und willkommen hier im Forum!

Rein statistisch gesehen kommt eigentlich nur Farb- oder Rennmaus in Frage - und bei der Körpergröße dann Farbmaus:
farbmaus:farben:pew [Mausebande Wiki]

Futter, Wasser, Nest - das ist erst mal das Wichtigste. Das Nest baut er sich selber, vermutlich im Heu. Dazu kannst du ihm noch Sachen zum annagen geben, und gleichzeitig zum klettern - unbedruckte Pappkartons z.B. - und noch irgend welche Sachen aus unbehandeltem Holz zum benagen. Einfaches Zeitungspapier oder Toilettenpapier kommt auch immer ganz gut an, das kann er zerpflücken und zum Nestbau verwenden.
Der Käfig sollte auch ausbruchssicher sein - oder irgendwo stehen, wo du ihn zur Not leicht wieder eingefangen bekommst, im Badezimmer z.B. o.Ä., wo's keine Spalten gibt, in die er rein krabbeln kann.
Farbmäuse können u.U. Sprunghöhen bis 50cm schaffen, das solltest du mit berücksichtigen.

Schön, dass du dich so sehr um das kleine Tier bemühst!

Super das du der kleine geholfen hast! *heilig*
du könntest der kleinen unbedrucktes toilettenpapier anbieten, damit kann sie ihr nest zum Schlafen ausbauen =) Sonst ist es erstmal so gut wie dus gemacht hast!
Morgen werden dir auch mehr helfen können...
Ich tippe auf Farbmaus, aber du könntest morgen ja ein Foto hochladen ;-)
Da sie ja nicht krank scheint (keine seltsamen Geräusche, oder?)
brauchst du dir meiner meinung nach erstmal keine sorgen machen ;-)

Guten Morgen zusammen!

Unser Gast ist jetzt gewogen und bringt aktuell 22 g auf die Waage.
Scheu vor Menschen hat er wirklich nicht. Er liess sich zum Wiegen leicht greifen und hat schon den Fingernagel meines großen Sohnes durchs Gitter angeknabbert.
Alles wird gerade genau untersucht :D

Braucht so eine Maus eigentlich Sand o.ä. als Kloecke? Ggf. könnten wir von Freunden noch Kleintierstreu bekommen (sie haben Hasen).

Foto kommt noch. Ich muss dem Kleinen noch mal unter den Rock schauen und schauen, wie wir auch davon ein Foto hinbekommen. Vom Abstand her tippe ich immer noch auf Böckchen.

Ich hoffe es gibt doch einen Besitzer, der sie vermisst....
Einer unserer Nachbarn hätte uns gleich noch eine zweite dazugeschenkt, auch weiss und schon 3 Jahre alt....

Last edited:
Anbei die Fotos. Ein männlicher Gast, oder? Farbmaus?

Attachments

• Maus1.jpg
    Maus1.jpg
    22 KB · Views: 11
  • Maus2.jpg
    Maus2.jpg
    9,3 KB · Views: 14
Kleines Update:
Wir haben die Maus gerade ins Tierheim Ettlingen gebracht. Die Tierpflegerin geht auch davon aus, dass es eine noch nicht ausgewachsene Farbmaus ist.
Kontakt geht dann über das Tierheim
Tierschutzverein Ettlingen

Back
Top Bottom