79100 Freiburg - 9 Laborbabys plus Mama müssen dringend abgegeben werden

mul

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo Forum,

eine kleine Mäusefamilie sucht dringend ein neues Zuhause. Die Tiere stammen aus einer Laborzucht und wurden bisher unter Reinraumbedingungen gehalten. Die Jungs und Mädels sind bereits getrennt, die Mädels leben mit der Mutti.

Es handelt sich um genetisch reinrassige Tiere, nicht die üblichen Vermehrer-Tiere aus dem Zoohandel oder Qualzuchten. Die Gruppe ist absolut kerngesund.

Die Abgabe muss kurzfristig erfolgen. Ich selbst kann aus Platzgründen nur max. 5 Tiere vernünftig unterbringen, alles andere wäre unverantwortlich. Ich kann die Tiere nach Absprache ein paar Kilometer fahren, auch Kleintierversand wäre möglich.

Wenn die Tiere nicht schnell vermittelt werden können, droht leider der Mäuse-ex-press.

Es hoffe sehr, dass wir die Tiere unterbringen können.

* Steckbrief
Art/Rasse: Farbmaus (C57BL/6 reinrassig)
Anzahl: 6 Mädels, 3 Jungs, plus Mama Maus
Alter: ca. 6 Wochen (Jungtiere) bzw. ca. 6 Monate (Mama)
männlich/weiblich: siehe oben
Kastriert (ja/nein): nein
Farbe: schwarz
Besonderheiten: Labortiere, reinrassig
Abgabebedingungen: nur in gute Hände!
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): ja
Ort: 79100 FR
 
kannst Du zwischenstapeln?
Jungs müssen eh eng sitzen, Frischkastrierte auch.

Wie gewöhnt man die denn aus Reinraum raus, dass sie nicht gleich umfallen????
Oder sind sie schon akklimatisiert

Nicht killen lassen, irwie geht da irwas!
(Jupp, wenn ich das so bestimmt sage, stehe ich notfalls selbst ein)

(im Zweifelsfall: Lieber Notstall organisieren als Fotos machen und hochladen ;-) )
 
Würde mich Stefanie anschließen. Besser kurzfristig bei dir enger sitzen als tot.... wäre ja auch kein Dauerzustand...
 
Hallo zusammen,

danke fürs Feedback. Also: Fotos gibt's keine, die Tiere wohnen noch an einem Ort, an dem es keine Fotoapparate, Smartphones etc. gibt. Ich habe nur einen Käfig und kann allein deshalb schon nur ein Geschlecht aufnehmen. Außerdem hängt der (menschliche) Haussegen schief, wenn ich mehr als 5 Tiere einziehen lasse (an der Front habe ich wirklich _alles_ probiert).

Um das ganze irgendwie zu pushen, wäre ich noch bereit, mich finanziell an der Kastration der Jungs zu beteiligen. Also falls das für irgend jemanden eine Hürde sein sollte...

Viele Grüße
mul
 
die sollen doch gar nicht einziehen, die sollen nur kurz da sitzen *heilig*
(*nochmal_mehr_versuch*)

Könntest Du für die Jungs eine Makrolon kriegen? In der könnt man sie auch gleich verschiffen.

Die müssen ja jetzt erst mal aus der Todeszone raus irgendwohin (1.), und dann eine MFG finden (2.) irgendwohin, und dann kastriert werden (3.)...
Ich hab ne Schwägertochter in Freiburg, vielleicht könnte ich die gewinnen zum Mitbringen... (aber das muss alles gefragt und geplant sein, und ich bin grad langsam, deshalb ist 1. so wichtig)

Sobald ich die ins Haus kriege, kann ich übernehmen und den Rest eintüten... (also 3.)
(auf Endplatz bei mir oder dem Süd-Maus-Orga-Trio: khara, avinja noch)

PS: Wenn sonst jemand Möglichkeiten für diese Mäuse sieht oder hat, bittebitte melden! Ich muss da nicht vorne sein, im Gegenteil, ich habe eigentlich sogar AUfnahmestopp - und würde nur für Notfälle wie diesen Ausnahme machen -
 
Last edited:
Hey!=)

Ich wie stefanie: es geht ja nur darum, die Mausis erstmal bei dir zu stapeln, das ist doch was ganz anderes als dauerhaft soviele Untermieter zu beherbergen.*heilig*

Ich komme auch aus Ba-Wü. Ich könnte eine Gruppe vorübergehend aufnehmen oder auch einige Mausis in die nächste Vg packen. Mein Problem: ich habe nur 2 geeignete (aber relativ große) Zusatzkäfige und auch nicht mehr Platz noch mehr zu stellen und ich bin nicht mit dem Auto mobil.
Bin momentan auch nicht ganz auf der Höhe und daher nicht perfekt organisiert, aber wenn ich irgendwie helfen kann- gebt bescheid.

lg,
zombie
 
Hi zusammen,

um das noch mal klar zu sagen: es geht insgesamt um 10 Tiere. 5 Rabauken kann ich selbst nehmen, bleiben 5 für die Vermittlung. Ein vorübergehendes "Stapeln" fällt leider aus, weil ich a-tens nur einen Käfig habe und b-tens die nächsten Monate in der Badewanne schlafen müsste, wenn ich mehr als 5 Tiere anschleppe.

stefanie: Einen Makrolon-Käfig kann ich leider nicht besorgen. Aber ich kann gerne eine Transportbox kaufen.

zombie: Wieviele Kilometer sind's bis Freiburg?

Wer kann sonst helfen?

Danke,
mul
 
Was wäre mit dem Tierheim in Freiburg? Wenn man sie vorübergehend dort 'abstellen' könnte...?
 
Hi scrabble,

ich kenne das Tierheim in FR nicht, aber ein anderes in der Nähe. Ich habe dort schon ein Tier geholt. Die wollten mir damals erzählen, Mäuse könnte man nicht vergesellschaften... Nichts gegen die Leute dort, die machen einen wichtigen Job. Aber ich glaube, für viele Tierheime sind Mäuse einfach eine Nummer zu "groß" - die haben einfach zu wenig Erfahrung, weil Mäuse nach meiner Beobachtung zumindest hier eher selten im TH landen (weil viele Tiere sicher auch einfach ausgesetzt werden). Und wenn dann mal einer eine Maus bringt, werden sie die schwer wieder los. Die Leute nehmen lieber Hunde und Katzen mit nach Hause.

Ich möchte die Tiere lieber in vertrauensvolle Hände geben und wissen, dass es ihnen dann gut geht. Deshalb ist TH keine Option.

mul
 
Ich meinte ja auch nur zum Zwischenparken. Stefanie und Zombie wären ja bereit, die Tiere aufzunehmen. Das müsste man halt mit dem TH absprechen bzw dort anfragen, ob möglich.

Was wäre denn für dich eine Option? Eine Weile im TH, aber dafür wären sie zumindest am Leben.. *grübel*
 
Von hier bis Freiburg sind es knapp 200 Kilometer. Eine MFG wäre super, ich könnte auch ein Stück weit mit dem Zug entgegen kommen.

Muss nur ehrlích sagen, dass ich mit den Böckchen das Problem hätte, nicht genug Unterbringungsmöglichkeiten zu haben, falls ich seperieren müsste und dass die Käfige für Böckchengruppen wohl doch recht groß sind. Hatte bisher irgendwie immer nur (leider) einzelne Böcke bis zur Kastra hier sitzen und hatte die Problematik daher nie.

Aber irgendwie kriegen wir das alles schon hin.

Sind diese Labormäuse eigentlich von der Größe her "normal" oder deutlich kleiner als die "üblichen" Farbmäuse? Die letzen schwarzen Nasen aus dem Labor waren nämlich deutlich kleiner und passten wirklich durch jede Lücke...Nur, damit man gewappnet ist. *heilig*
 
Bei mir hat sich was getan: Habe heute unerwartet ein kränkelndes Grüppchen Mausis aufgenommen- das TH HD hatte sich wegen eines externen, akuten Notfalls an mich gewandt.
Könnte weiterhin auf jeden Fall noch ein paar Mausis zwischenstapeln (natürlich getrennt von den Kranken) und vielleicht auch aufnehmen-genaueres müssten wir dann halt vorher noch abklären.

Ich hoffe, mul kommt bald wieder online und meldet sich nochmal zu Wort, wie es denn nun aussieht. *grübel*


lg,
zombie
 
bei mir wird alles gerade immmer noch blöder stressmäßig,
deshalb bin ich froh, nicht zu große Töne gespuckt zu haben,
sondern nur, was wirklich noch irwie machbar wäre,
und das ist nach wie vor:

Sobald ich die ins Haus kriege, kann ich übernehmen und den Rest eintüten... (also 3.)
 
Hallo zusammen,

tut mir leid, ich war die letzten Tage beruflich sehr stark eingespannt und hatte kaum Zeit. Also, kurzes Update: Wir haben die meisten Tiere untergebracht, nur zwei Mädels und die Mama haben noch kein Zuhause. Wir haben außerdem ein nicht gerade großes Terrarium aufgetrieben, in dem das Trio erst mal wohnt und was samt Einrichtung mit abgegeben werden kann (kostenlos, logisch). Ich versuche noch, Fotos zu machen, aber die kleinen Biester sind sehr scheu. Und ja, Bl6-Tiere sind meistens etwas kleiner als die freien Züchtungen.

zombie, danke für die Kilometerangabe. "Ort: Mannheim" - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Ich könnte evtl. in der nächsten Woche eine MfG nach Mannheim organisieren, wenn dein Angebot noch steht. Das ist allerdings noch nicht sicher. Und wenn es nicht klappt, würde ich die Strecke auch selbst fahren.

mul
 
mul, Du bst ne Heldin!!!!!!!!
Untergebracht!!! Und die letzten schafft Ihr auch noch,

hach, was bin ich erleichtert - für die Viechis (die lagen mir schon auf der Seele, aber ich könnte einfach nicht mehr tun), und ein bisschen auch für mich ;-)

auch an Zombie dickes Danke,
Euch nochmal beiden *drück*
 
Freut mich, dass fast alle schon unter sind! *freu*
Hatte mir auch 'nen Kopf um die Kleinen gemacht.
Mein Angebot steht natürlich noch. Die Kleinen müssten bei mir zwar noch eine Weile auf die Vg warten (die neuen Mausels sind momentan noch ziemlich fertig, und meinem Problemkind kann ich den Stress nicht mehr zumuten *traurig*), aber sie wären auf jeden Fall unter.
Meld dich einfach bei mir, wenn du weisst, was wie klappt. =)
 
Die verbliebenen Mausis, also Mamamaus und 2 kleine Minis, sind gestern Abend wohlbehalten bei mir eingetroffen! =)
 
Back
Top Bottom