7er VG mit Terrormaus

Aehm.. ich bin wohl nicht der geborene Biologe.. *rennweg* Ich meinte natuerlich so ein Naehrmedium. Dass das in den Brutschrank gewandert ist, wusste ich nicht - macht aber natuerlich Sinn. ;-) Danke fuer die Korrektur - ich werde in Zukunft immer "Naehrmedium" dazu sagen, damit keine Missverstaendnisse entstehen =)

@Spider: Naja, super ist es nicht.. aber bevor ich die Maus mit nem Medi vollpumpen wuerde, wuerde ich erstmal die Kulter anlegen als TA.
 
soo, back to Topic =)
Gestern war ich nochmal beim TA. Smokys Nase sieht inzwischen wieder sehr gut aus, ist nicht mehr rot und es wird auch nicht mehr gekratzt. Die TÄ hat mir empfohlen, tortzdem mit der Itrafungol-Behandlung weiter zu machen, auch wenn's nur auf Verdacht ist. Er scheint es auch gut zu vertragen, daher werd ich machen was sie mir geraten hat, sicher ist sicher. Die zwei Schnatter-Lieseln haben inzwischen auch aufgehört zu schnattern und allesamt haben nochmal ein Spot-on mit Advocate bekommen, zur Vorsicht.

Also hab ich gestern alle zusammen in mein Mini-Aqua gesetzt und Smoky hat nun ENDLICH seine Mädels wieder! War der glücklich, er konnte es gar nicht fassen und hat sich gleich von allen putzen lassen *Herz*
Bine benimmt sich gut, außer energischem Poposchnüffeln war nichts agressives zu beobachten. Sie schlafen schon den ganzen Tag auf einem Haufen und sind nun fast 24h in der Box.

Ich wollte sie jetzt mal größer setzen und hab einen Hamsterknast 40x25 cm vorbereitet. Leider hab ich keinen Käfig den ich abtrennen könnte, daher würde dann nach dem Knast ein 65 x 40 cm Duna kommen, dann mein 80 x 40 cm Notfall-Klappkäfig und danach der EB 90x45 cm. Ich hoffe, das ständige Käfigwechseln macht nichts, aber das Ganze wird sich ja ein paar Wochen hinziehen..
 
kleiner Zwischenbericht:
nach 24h Miniaqua hab ich sie am Dienstag also in den Hamsterknast umgesiedelt, mitsamt dem Stinkestreu natürlich. Keine Agressionen, alle schlafen auf einem Haufen. Bine putzt alle anderen ziemlich energisch, daher höre ich sie Nachts öfter mal fiebsen. Solange es nur dabei bleibt finde ich das noch ok.. Gestern haben sie eine Handvoll neues Streu und einen kleinen Heuhaufen bekommen, alles wurde sofort ins Nest eingebaut. Bine liegt am liebsten ganz oben auf allen anderen drauf, sie ist klar der Boss :D
Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich sie heut dann schon in den Duna setzen soll, oder lieber erstmal nur ne Weidenbrücke in den Knast? (sie sind heut abend dann 48h da drin) Oder erst mal gar nichts machen? Weiß nicht recht.. hab Angst, dass es Bine irgendwann langweilig wird und sie Stunk anfängt!
 
letzteres würde ich nicht befürchten -- nur, dass sie auch im Größeren klarmacht, wer hier...
deshalb würd ich die eher noch klein lassen und erst mal Inventar einbaun - dass das ganz gründlich von allen gemeinsam eingemieft wird.
 
ok, dann lass ich sie erstmal noch im Knast. Hab eine neue Weidenbrücke gekauft, die werd ich nachher mal reinstellen! Nehme an, das Nest wird dann da reinverlegt.
Leider passt in den Knast dann nicht mehr wirklich viel rein, ein Seil vielleicht noch. Danach steht dann der Duna an (obwohl ich den gar net mag.. hoffentlich fangen die in dem unbelüfteten Plastikding nicht gleich wieder das Schnattern an!) Aber gleich der 80x40er wäre wohl ein zu großer Schritt als nächstes?!
 
ich hab immer wieder welche übergangsweise da drin (gr Duna); deshalb schnattern sie nicht bei mri

Vielleicht jetzt schauen,wie's mit der Brücke ist?

Und unter diesen Bedingungen (ist in der Tat sehr klein)
doch langsam (nur mit Weidenbrücke) ins Duna, und dann dort Spielzeug einbauen?

Es ist ja eh nicht sicher, ob nicht bei mehr Platz alle Spielchen von vorn losgehn, -- und dann erfährt man das auch, wenn man sie ins Duna packt (deshalb vg ich oft gleich im gr Duna: ich wills's wissen, und wenn's nicht guttut, muss es nicht sein)
 
Es ist ja eh nicht sicher, ob nicht bei mehr Platz alle Spielchen von vorn losgehn
Der Meinung bin ich auch, zumindest wars bei der letzten VG mit Bine so - im Kleinen alles prima, Streit gabs dann erst, wenn sich die Größe den Normalbedingungen genähert hat.
Ich hab sie also heute in den Duna gepackt, mit der Weidenbrücke und dem alten Streu. Gestern abend hab ich beobachtet, wie eine der Neuen, Silvina, bei einer meiner kleinen Alten (vermute Emily) aufgeritten ist. Das ging nur ganz kurz und ca 1h nachdem die Brücke drin war, ansonsten alles prima. Silvie scheint der Chef der neuen Dreiergruppe zu sein, bisher gabs mit Bine aber noch keine Auseinandersetzungen. Danke übrigens für deine Hilfe, bin diesmal etwas übervorsichtig und frag lieber erstmal nach =)
 
na, dann schaun wir mal, was Bine und Silvina die nächste Zeit so machen...

Bau mal möglichst viel Spielzeug etc ein -- und dann im Großen erst mal lange kein neue,
vielleicht kriegen sie die Kurve ja doch.
 
Weiter gehts :D
Sehr interessant zu beobachten wie sich das neu formiert!
Heute hab ich erstmal nur wieder einen Haufen Heu reingepackt, das alte war irgendwie komplett verschwunden *grübel* Morgen gibts dann irgendwas zum Klettern.
Natürlich war erstmal großes Gewusel, nach ner Weile fing Silvie an bei den anderen aufzureiten: einmal bei Emily, dann bei Livy, auch eine der Neuen, und dann bei Bine. Die ist weggerannt. Später hat Silvie dann noch ein paarmal Bine verfolgt, hat sie beschnüffelt, ihren Kopf runtergedrückt und sie zwischen den Ohren geputzt. Bine hat zweimal ganz stillgehalten, beim dritten mal ist sie weggerannt. Bin verwirrt, heißt das jetzt, es gibt ne neue Chefin? Ich kann kaum glauben, dass Bine sich das einfach so gefallen lässt! Wobei sie Silvie körperlich auf jeden Fall unterlegen wär, Silvie ist echt riesig und wohl auch erheblich jünger.
Die anderen sind eher passiv, irgendwelche Dominanzgesten beobachte ich wirklich nur bei den beiden. Also solange das so bleibt will ich mich nicht beklagen *anbet*

Hier mal ein Bild vom ersten Tag: Bine mit den beiden Emmis vorne, Livy ist die Graue, Silvina die Silberne und ganz hinten ist noch ne Rote, Ruby. Smoky natürlich mitten drin =)
maeusehaufen.jpg
 
So, ich bin weiter vorgegangen wie vorgeschlagen und hab den Duna nach und nach mit Inventar vollgepackt. Gestern waren dann die Brücke, ein Klettergerüst, ein Kletterseil, ein Ast (mit Seil bewickelt) ein Haufen Heu, etwas mehr Streu (so 3cm) und ein Stein drin. Damit war der Duna voll und ich hab sie dann gestern umgesiedelt in eine Ebene vom Endkäfig. Hab mich entschlossen, den 80x40er wegzulassen, soo ein großer Unterschied ist das ja zu 90x45 nicht.

Ich glaube Bine ist inzwischen "raus". Ich hab sie seit der Aufreitgeschichte nicht mehr irgendwelche Spirenzchen machen sehen, sie ist nett zu allen und jedem und wird auch nicht mehr von Silvie bedrängt. Die Maus versteh ich nicht, aber mir solls recht sein *Vogelzeig* :D
Smoky ist inzwischen wieder eingefallen, dass er ja ein Kerl ist und anscheinend steht er auf Silvie, das ist das einzige wo's grade noch Gequietsche gibt (sie will nicht).
Ich geh trotzdem weiter langsam vor, man weiß ja nie!
 
Der Vollständigkeit halber wieder mal ein Zwischenbericht!

Sie sitzen immer noch auf einer Ebene des EB, inzwischen mit recht viel Inventar. Habe alle 1-2 Tage was Neues reingegeben. Zuletzt auch einen Heutunnel mit nur zwei Ausgängen aber er wurde nicht besetzt, nur von allen gemeinsam beschnüffelt und benagt. Häuschen ist noch keins drin, sie schlafen in ihrem Nest unter der Weidenbrücke.
Bine scheint ihr komplettes dominantes Verhalten an Silvie abgegeben zu haben. Die jagt auch ab und zu mal die andern (incl. Bine), vor allem wenn was neues reinkommt ist sie immer sehr aufgeregt. Silvie und Smoky sind sich noch nicht sicher, wer da wen besteigen darf, zwischen den beiden gibts ab und zu mal Gequietsche.

Ich wollte jetzt mal eine zweite Ebene aufmachen, würdet ihr dann Inventar von der alten auf die neue umstellen oder erstmal nur leer lassen und nach und nach mit neuen Sachen bestücken?
 
Ich würde die neue Ebene vom Gefühl her nach und nach bestücken und die alte Ebene erstmal so belassen wie sie ist. Das scheint mir weniger Unruhe reinzubringen.
 
Irgendwie ist das hier eingeschlafen, sorry :D

Nur noch fürs Protokoll:
Abschließend kann ich sagen, dass die VG geklappt hat! Ich denke bei der ehemaligen Terrormaus Bine ist es wirklich so, dass sie die Dominanz mit dem Alter verloren hat (ist jetzt ca 18 Monate).
Das Gehege ist jetzt fast komplett eingerichtet und die Rangfolge in etwa geklärt: Silvie, Smoky, Bine irgendwo oben in der Liste, Ruby und die Emmis ganz unten und Livy steht irgendwie außerhalb, hab sie noch nie mit wem streiten sehen, sie macht wohl ihr eigenes Ding :D
Schlafen tun aber alle zusammen im Häuschen.

Danke euch nochmal für eure Hilfe! *drück*
 
Schön zu hören, freut mich daß alles doch noch so gut hingehauen hat =)
Ich wünsch der Kleinen ein glückliches und langes Mäuseleben mit ihren neuen Freunden.
 
danke =)
Man sieht ihr ihr Alter auch überhaupt nicht an (im Vergleich zu den zwei Emmis), sie wird bestimmt mal ganz alt!
 
Back
Top Bottom