7er VG...

ja, des isses! Jade ist ja noch blutjung, ach ist die Zucker*freu*

In diesem Alter können die anderen es nicht zulassen,
daß sie rangmäßig nach oben strebt. Wäre ja in der
freien Natur auch nicht ratsam, da fehlt die Erfahrung.
Insofern ist die Reaktion von den anderen Damen
auch verständlich.

Omnipotenz:D Vielleicht liegt es daran, daß sie ja ne Weile
alleine war + den Laden schmissen hat, ergo, sie
ist schon grooooß.

Wenn des Mathildchen aufgestanden ist + ihr Bäuchlein
gefüllt hat, wird sie kurz ausgelassen. Besonders hoch kommt sie
beim Hüpfen nicht, hat gewichtmäßig
ganz schön zugelegt, eine Pinguinmaus?*umkipp

Grussis

Sophia

Sophia, denk dir nix: Meine sind auch (fast) alle auf nem guten gewichts-level -- nur meine Lieblingsaus Tifa nicht, die ist recht dünn. Alle anderen sind gut bis zu gut im futter :D
Zwar noch nicht total fett, aber gut genährt. Ich pass schon immer auf das sie nicht zu viele dickmacher kriegen.
Hab gerade noch den letzten schwung fertigfutter zu verfüttern und das misch ich unter das selbstgemischte, sammel da aber das johannisbrot raus und die runden dinger die so aussehen wie kleine hellblaue beeren. Naja, so ein joghurtzeugs ist das, schätze ich.
BOAH! Johanninsbrot! Wenn ich das sehe krieg ich aggressionen! Geht gar nicht.

Das Update der gruppe: Waren gestern super lieb. so lieb waren sie eigentlich fast noch nie. Abgesehen von dem dominanz-besteigen von Jade war nix. Total friedlich.
Kleine Ratten ^^ vielleicht halten sie den trend ja mal.

Grüße von der Ratten-Bande und Vinya

*freu* good girls!!!

nur mal zum Spaß:

insoweit ich mich richtig erinnere, schrieb hier im Forum jemand, daß eine
Woche = ca. 1 Mausejahr sei.

Dann wäre Jade 9 Jahre + die anderen jungen Weibsen 12 Jahre...lach
Naja, selbst wenn die Rechnung stimmt, geschlechtsreif sind sie schon.
"survival of the fittest" spielt sicher auch ne Rolle. Ergo, muß das
gründlich geklärt werden, wer August-Königin ist, wer Zofe usw.
Schreibe bewußt "August", denn wer weiß was im September ist.

apropos, Johannisbrot... habe ich glatt überlesen. Kommt weg! Danke!
Sämtliche Sonnenblumenkerne + Erdnüsse werden entfernt. Bekommen sie täglich als Leckerli von der Hand*Herz*

Gut daß Deine so zutraulich sind!
Zwei von den übernommenen Weibsen bekommen im Tournus Medis.
Habe eine Stinkwut auf die Vorbesitzerin*Keule*

Besteigen:
Mathildchen hat das jetzt gut raus. Ist mittlerweile auch 2 x größer als Gundel:D + Freddy scheint sie auch im Griff zu haben. Schneelein, ne Leistungssportlerin, hat für so´n Kinderkram eh keine Zeit.
Du siehst, irgendwie arrangieren sie sich... zumindest bislang*anbet*

Grussis, auch an die Rattenbande

Sophia

Last edited:
Ja, da hast du recht. Wer weiß was im September ist. Ich bin schon um jeden tag JETZT froh den sie mal brav bzw. bräver sind als vorher.

Gestern gab es bei den zicken einen streitfall, sonst war`s ruhig.
Jade hatte genug das die andere sie immer besteigen will und hat sich mal gestellt anstatt immer weg zu rennen. Nach kurzem gerangel ist die andere weg und Jade hatte für den Rest des abends ihre ruhe.

Eine Mäusewoche = ein Menschenjahr: Wow, dann brauchen die aber lange bis sie sich mit anderen arrangiert haben *lach* Aber ok, ist ja nur ein vergleich. Könnte rein rechnerisch auch hinkommen.
Zwar die rechnung mit einem besoners alten Menschen, aber ok, es geht schon.
Ich bin nur froh das sie gesten lieb waren. Die zicken zähl ich jetzt mal nicht mehr als bösartig, weil besteigen wollen ist ja nicht gleich "die andere angehen wenn sie vorbei läuft" aka "die andere extra auf zu suchen um sie an zu gehen".

Im augenblick schlafen sie wieder alle auf ihrer lieblingsetage im schutz der papierfusseln =)
Bin am überlegen ob ich nicht die strohmatte als eine Art "dach in die ecke klemme. also so zwischen Terra-wand und streuschutz der Etage einfach reinstellen, dann kann sie nicht weg rutschen.
Weil die sich hier so einigeln, denk ich mir halt, dass sie was wollen wo sie sich wirklich drunter verstecken können. Andererseits haben sie ja die zweite große etage über der Mini-etage... ich glaub deshalb mögen sie sie mini-etage so: Ist irgendwie offen und luftig bei der hitze, aber hat auch ein dach.

Juchu! *freu*
Gestern die erste nacht ohne einen einzigen Ton von den kleinen! Sie waren durchgehend lieb! kein gezicke, nicht der kleinste streit - nur ab und an putzfiepen *tanzen*

Na endlich! Ich glaub sie haben ihre rangordnung geklärt (bis sie in die pubertäre phase kommen ^^ - wer weiß!)

Die letzten 2 neuen Gegenstände die letzten beiden Tage wurden sehr gut angenommen.
Der regenbogenlochstein hat kein einziges mal ein problem verursacht. Mausis going: "Ja, ein Stein. Und jetzt? mit dem kan ich nix machen, ist doch langweilig *wieder weg geh*"
Auch wenn sich zwei mäuse am durchgang getroffen haben (sogar die zicken) war nix los.
Eine maus saß im durchgang, andere kommt auch drauf zu, maus1 geht nicht weg, andere maus "ok, dann geh ich eben außen rum".

kleine Hängebrücke auf der zweiten Etage war auch ein voller erfolg. Mausis going: "Uih toll! Was neues! *alle raufkletter*" :D

Im Moment machen sie sich echt toll.

Wie hört sich das für die Profis hier an? *meinungen jederzeit erwünscht*

Ich find sie machen das gut, meine kleinen ratten.

DAFÜR *laola*

*mosch*Weiter so Mausis*mosch*

Von wegen Stein: War hier genauso mit ner schönen Wurzel...ignorantes Volk manchmal.

Na, lieber so als wie wenn sie sich deswegen anzicken oder gar wirklich streiten.

Ich bin schon glücklich wenn sie so bleiben wie jetzt ^^

So, nachdem es zwischenzeitlich etwas knatsch gegeben hat (bei den zicken) war jetzt gestern wieder ruhe und sie haben heute einen neuen Gegenstand bekommen.

Zwar nicht wieder ihren strohtunnel (der der anlass für die zickerein war) sondern ein kleines exotennest mit heut und papierfetzen, aber ich beobachte sie kritisch.

Allgemein sind sie sehr lieb, schlafen zusammen, putzen sich und haben all ihr anderes inventar bisher gut vertragen. Jeden Tag eins und es gab keine probleme.
Ihre große Korkröhre (4 aus- und eingangsmöglichkeiten) lieben sie sehr und haben ihr nest auf die oberste etage direkt vor die korkröhre gebaut (die röhre dient wohl jetzt als zugangstunnel zum nest - sie finden es wohl auch praktisch das die kleine tränke auch oben steht, denn unten trinkt fast keine maus mehr ;-) ).

Ich glaub es läuft immer besser.
Selbst wenn die zicken nochmal nen rückfall hatten denke ich das es sich gibt. im zweifelsfall warte ich nochmal ne zeit lang. irgendwann vertragen sie dann sicher auch den strohtunnel.

Kleine Teufelchen:D Ne, ist glaube ich normal bei der Gruppengröße. Das dauert.

Bin mittlerweile ebenfalls sehr hellhörig geworden... es fiept ... ?(

Das ehemals kleine, jetzt eher kompakte, Mathildchen scheint nen
ganz guten Stand in der Gruppe zu haben. Sehr selbstsicher geworden, meine
Jüngste.

Grussis

Da sagst du was!

Meine kleinsten "Ratten" sind ein musterbeispiel an selbstbewusstsein.

Aber mittlerweile haben sie sich denke ich zusammen gerauft.

Heute gab`s häuschen und noch kein gezicke darum. Ist als wäre es noch der holzwürfel. Das TEil scheint gar nicht interessant zu sein - vielleicht, weil sie nicht mehr da unten schlafen.

Heute nacht gegen halb 1 bin ich geweckt worden von wildem gefiepe.
Es war aber nur mal wieder ein Kastrat der gemeint hat eine der Weibsen "belästigen" zu müssen. Sie wollte nicht, hat ständig gequieckt und ist weggerannt und er immer schön hinterher. EINE STUNDE LANG!
Und das ausgerechnet 2 Stunden bis ich aufstehen musste... *Vogelzeig* (man ziehe die Stunde ab die ich nicht einschlafen konnte wegen denen *rolleyes*)

An diesen Punkten nerven die kleinen mich noch extrem!
Mindestens einer der Kastraten ist noch sehr "deckfreudig" und das stresst schon manchmal.

Auweia ... übel! Das ist gemein. Hoffe, Du hast dem Kerl nen Vortrag gehalten*motz*
Ja, der Chefboss hier meinte am Anfang der VG ebenfalls er müsse die Damen beglücken. Mittlerweile isser einfach nur noch Chef + anfallsweise dominant.

Meine ich hier im Forum gelesen zu haben, daß die Weibsen ca. 1x wöchentlich "heiß" wären.

Grussis

Da könntest du dich richtig erinnern, denn einmal in der Woche geht`s los.

Heute früh war`s auch wieder so weit *rolleyes*
2 Stunden lang war einer der kastraten auf der jagd... von 6-8 und das am SA in der früh! *böse*
Manchmal machen mich meine Ratten schon wahnsinnig. Vorallem, weil das immer mit protest-gequietsche einher geht.
Kastrat will aufreiten, weib hat keine lust und sie rangeln, weib rennt weg, kastrat legt sich wieder auf die lauer. Wenn SIE dann wieder vorbei kommt, geht`s wieder von vorne los: ER rennt los wie ein irrer und will auf sie springen, sie zickt wieder rum und flüchtet.
Einmal in der Woche das schöne spiel. Meistens am Wochenende.

allgemeine stimmungslage:
Etwas gezicke haben zwei der weiber manchmal noch, was sich in kurzem jagen äußert.
Später dann schlafen sie aber wieder zusammen.
Der schlafplatz ist nach wie vor noch auf der höchsten etage, auch wenn es da oben jetzt kein wasser mehr gibt sind sie nicht umgezogen (musste ihnen den wasserflaschenhalter weg nehmen - sie haben den angenagt und an dessen rückwand die pinkelecke eingerichtet ERGO hat das ding sich vollgesaugt, angefangen zu stinken und das ganze in der Schlafetage... *Grrr* musste es raus nehmen, panisch mit seife und danach mit essigwasser waschen... der gestank ist immer noch nicht ganz raus *Wand* ).

Der Kastrat will sich vermehren! Denkt, er habe besonders gute Gene zu verbreiten. Ein klares Nein ist ein entschiedenes Vielleicht! Kennt man doch! Das Wegrennen regt zudem seinen Appetit an.
Statt das er ihr die erlesensten Fresserls zu Füßen legt, nein, der Typ ist sportlich.

Hatte noch nie ne größere Gruppe, könnte mir aber vorstellen, daß es da mehr Zickereien gibt. Sind es noch immer die selben Kandidaten?

Was macht die kleine Jade?

Liebe Grüße

Sophia

lies mal unter - Vergesellschaftung - Stress in der Transportbox

alle 4 bis 6 Tage sind die Weibsen wohl läufig*heul*

Oh mann... 4-6 Tage? also doch jede woche einmal =)

Naja, diese Woche gab`s noch keinen stress wegen paarungszeit.

Jade macht sich ganz gut.
Wenn es mal streit gibt an dem sie beteiligt ist, ist sie wieder die oberzicke und jagt eine der anderen weg.
Sie hängt weiterhin immer mit Serah rum, ihrer besten freundin *g* find`s immer noch lustig das ausgerechnet die beiden zu anfang immer so gestritten haben.

Ansonsten sind sie aber alle friedlich und haben sich lieb. Putzfipen hört man immer mal wieder.
Das bisschen gezicke was sie haben liegt meines erachtens an ihrem alter. sie sind ja mittlerweile in der schwierigen phase ;) (Jade etwas über 3 Monate und meine Jungtiere sind jetzt etwas über 4 Monate).
Kann sein das sie sich wie pubertierende Teenies einfach manchmal gegenseitig auf den geist gehen, obwohl es nicht wirklich anlass dazu gibt.

Oh und ob es immer der selbe kastrat ist kann ich schwer sagen. die sind nicht so leicht zu unterscheiden, vorallem, weil sie nochmal gewachsen sind und mittlerweile Sony der fetteste von ihnen ist, nicht mehr jerry (sony war immer der kleinste von denen, ist jetzt aber ne richte ratte geworden ^^)

Last edited:
Back
Top Bottom