8 gesunde + 2 "Krüppelmäuse"??????

Nileka

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe...

Ich habe momentan eine Gruppe bestehend aus einem Kastrat und 7 Mädels, eine davon schon etwas älter.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich ein Krüppelpärchen (er kastriert) aufnehmen könnte.

Ich frage mich allerdings ob das funktionieren könnte? Akzeptieren Kastraten andere Kastraten? Und dann noch ein Krüppelkastrat?

Ich bezeichne sie deswegen als Krüppel weil sie total Mini geblieben sind und dem Mädel über die hälfte des Schwanzes fehlt.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ich habe schonmal erlebt wie eine meiner Mäusegruppen eine Alte Maus verstoßen hat. Sind Mäuse immer so assozial?

Danke!!!

Gruß Nina

Soweit ich weiß geht eine Kastratenvergesellschaftung eher schwer... Es müßte wenn schon, dann ein "Langkastrierter" (mindestens 6 Monate) sein, der kaum/keine "männlichen" Hormone mehr hat und der sehr lieb ist, also kein "männliches" Verhalten mehr hat.
Auf jeden Fall ist es eher riskant Kastraten untereinander zu vergesellschaften.
Und wenn dann einer noch "eingeschränkt" ist, wird das für ihn wahrscheinlich noch schwieriger.
Mir persönlich wäre sowas zu heikel...

Wenn alte Mäuse ausgestoßen werden, könnte das daran liegen, dass sie eben alt und kränklich sind (meist sind ja alte Tiere anfälliger für Krankheiten/Milben/...). Solche Mäuse werden als Gefahr für die Gruppe angesehen und deswegen verstoßen. Ich hatte auch mal ein altes Mäuschen, das es in seiner Gruppe schwer hatte. Dann hab ich aber Milben bei ihr festgestellt, hab alle auf Milben behandelt und dann wurde meine Omamaus wieder in das Gruppenleben integriert. Letztendlich war es sogar so, dass die anderen ganz besonders lieb zu ihr waren, je älter sie geworden ist! *Herz*

Hi! Also ich hatte schon mehrere Kastratenvergesellschaftungen. Egal, ob jetzt Kastrat zu Kastrat, Böckchen zu Kastrat oder Kastraten in eine Gruppe, in der es Weiber und Kastraten gab.
Bei mir gab es nie Probleme.
Von drei Einzelböckchen verstanden sich zwei schon zwei Wochen nach der Kastra, der dritte konnte leider erst zwei Wochen später dazu. Und ich muss sagen, Nummer 1 und 2 waren schon etwa 10 Monate alt. Nummer 3 war ein kleines Biest. Der hat unkastriert keinen Kastraten geduldet.

Ich versteh gar nicht, dass das bei anderen immer so schwer klappt.
Aber vielleicht hab ich einfach nur nette Mäuse :-)
Obwohl... die Weiber sind teilweise echt zickig zueinander! Da sind meine Jungs friedlicher

Oft sind auch die Kleinen die dominanten.
Aber wenn deine Gruppe schwächere Tiere ausstößt (wie die Omi), dann würde ich es lieber nicht versuchen.

Man kann die Mausels halt schwer einschätzen...

Liebe Grüße,
Isabel

ich bin immer supervorsichtig, aber hätte hier die Befürcchtung, dass auch die Krüppels mit so vielen anderen überfordert wären. Mäus aus Zweiern, die lang so saßen, tun sich mit vielen anderen eh schwer.
Hab auch die Erfahrung, dass Kastraten, die mit Mädels sitzen, ungern weitere aufnehmen.
Ich würd die beiden extra lassen - allenfalls mal eine Einzelmaus dazu oder paar wenige Junge....
(OT: Renners gaaaanz prächtig, harmonischer geht's nicht)

Huhu!

Danke für die Antworten!

Also das mit dem Omamaus war eine völlig andere Gruppe, da habe ich die Oma sogar rausnehmen müssen (die hat dann einen eigenen Kastraten bekommen).

Es ist nur so, dass mein Kastrat glaub ich nicht lieb ist... also ich sehe ihn so gut wie nie aber nachts quitscht es schon ab und zu mal und ich denke das ist er wenn ich nicht zusehen kann.

Ich bin mir ziemlich unsicher was ich machen soll... Mein Kastrat ist auf alle Fälle ein Langzeitkastrat.

Wahrscheinlich kann man es so gar nicht sagen ob es klappt oder nicht ohne es auszuprobieren...

Gruß Nina

Wahrscheinlich kann man es so gar nicht sagen ob es klappt oder nicht ohne es auszuprobieren...
Wahrscheinlich, ja...
Wie schon gesagt, mir wäre es zu riskant. Es sei denn du hättest, für den Fall, dass es nicht klappt, eine Möglichkeit eine neue Gruppe (also neuer Kastrat plus Mädels) unterzubringen. Dann könnte man evtl. einen Versuch wagen...

Zu der weiblichen Maus mit dem halben schwanz,..
Ich habe auch so eine,..Krüppelinchen kommt genauso klar wie die anderen!
Das bereitet ihr keine Probleme!

L.G.tara

Back
Top Bottom