8 junge Böckchen - wie am besten halten?

Für unkastrierte Böcke mit Streitpotential bitte KEINE leeren Klo- oder Küchenrollen. Nichts auch nur halbwegs geschlossenes, denn das kann schnell in Besitze genommen und dann erbittert verteidigt werden - kommt einer Kleinstrevierbildung gleich!

nein, keine Angst, mir geht's da jetzt um die 3 Böckchen, die momentan leider in Einzelhaft sitzen müssen.. die anderen - also die 5er Gruppe - haben kein Spielzeug mehr drin, nur noch bisschen was zum klettern... sollte ich das auch rausnehmen, oder erst wenn's streit geben sollte?

Ich wäre da vorsichtig und würde gut weiter beobachten was passiert.

Bei mir war es so daß die Kerle sich richtig gezofft hatten nachdem ich ihnen das Laufrad weggenommen hatte, welches 1. nicht mausgerecht und 2. als Inventar/Spielzeug gilt und eigentlich bei unkastrierten Böcken nichts zu suchen haben sollte ^^
Ansonsten hatte ich nur Heu, Zellstoffschnipsel, 1 Klorolle (wurde nicht verteidigt) und Trinknapf (Nippeltränke) drin, Futter hab ich im Streu verteilt...

Es kann also auch anders ablaufen als im Regelfall, immer gut aufpassen ;-)

Last edited:
richtig.
Einzelböcke haben keinen Partner zum Streiten, deshalb kann man ihnen auch viel Spielzeug gönnen zur Ablenkung.
Nur bei Böckchengruppen muss man höllisch aufpassen.

die anderen - also die 5er Gruppe - haben kein Spielzeug mehr drin, nur noch bisschen was zum klettern... sollte ich das auch rausnehmen, oder erst wenn's streit geben sollte?

Dachte es ging gerade um die 5er Gruppe und ob da das Inventar raus soll ? *grübel*

Daß sich ein einzeln gehaltener Bock nicht mit sich selber streiten würde ist ja wohl sonnenklar, oder ? :D

Das Kletterzeug würde ich erst mal drinlassen, aber beim kleinsten Anzeichen von Streit (wird früher oder später passieren, gut beobachten!) raus damit.

Also um die Verwirrung hier zu lösen:
Bei der Küchenrolle (also die Rolle innendrin) ging es um eine Einzelmaus, die sie bekommen sollte

und das Kletterzeugs, da ging's um die 5er Gruppe.

Also ich werde das Kletterzeugs jetzt erstmal drinnen lassen, so lange es ruhig bleibt.
Laufrad usw. haben sie von Anfang an nicht drin gehabt, hatte schonmal gelesen dass unkastrierte Böckchen sowas nicht drin haben sollen...

Möchte mich nochmal bedanken, dass ihr so schnell so gute Tipps gegeben habt :)
Danke dafür!

PS: werde euch dann weiter belästigen, wenn es nochmal Zoff geben sollte... ;)

Back
Top Bottom