8 kleine mäuse babies sind da

Das mit dem Taurin sehe ich persönlich nicht ganz so eng. Klar, Unmengen sollten nicht drin sein, aber ich habe bisher nur gelesen, dass sie es nicht brauchen. Nicht, dass sie es nicht vertragen. Wenn recht geringe Mengen Taurin in etwas zugesetzt sind, dass sie selten bekommen, hält mich das nicht ab. Laut Wikipedia kann es zu Salzmangel führen, aber so wie ich es lese nur bei recht großen Mengen.
 
Off Topic:
tag, kennst du diesen Thread? Ich hab' damals versucht, verlässliche Infos zur Gefährlichkeit von Taurin zu finden - das Ergebnis meiner persönlichen Recherche war, was ich nicht erwartet hatte: Der Tauringehalt in Katzenfutter (mit Zusatz) dürfte keiner Maus schaden. Es sei denn, sie fräße rauhe Mengen davon. Laut der Seminararbeit, auf die ich mich dort im ersten Posting bezog, enthalten z.B. Garnelen mehr Taurin als entsprechendes Katzenfutter...
Ich persönlich würde von daher auch Katzenfutter mit Taurinzusatz verfüttern, wenn es ansonsten gut ist. Wenn ich die Wahl hätte zwischen "gutem Futter + Taurin" und "gutem Futter ohne Taurinzusatz", würde ich aber doch letzteres wählen. Man muss ja den Tieren nicht einen Stoff, den sie nicht brauchen, zumuten, wenn's auch ohne geht. ;-)

Rein vom "immer auf Nummer sicher gehen"-Gedanken her ist es m.E. schon sinnvoll, kein Katzenfutter mit Taurinzusatz zu nehmen, weil's halt wenig verlässliche Infos dazu gibt. Meinem Wissensstand nach wäre auch eins mit Zusatz nicht gefährlich, aber ich predige immer lieber die Alles-auf-Sicherheit-Einstellung. ;-)

@all:
Sorry fürs OT... *heilig*
 
hallo Du, herzlich Willkommen hier =)

erstmal will ich dich loben, dass Du dich so fleißig informierst =)

Eiweißfutter sollte die Mama täglich bekommen. Den andern Partnermäusen schadet es nicht, die dürfen auch was davon fressen.
Mehlwürmer sind mit unter am Besten geeignet. Wenn Du die in eine Schale gibst, krabbeln die da nicht raus. Man kann aber auch bereits tote Mehlwürmer/Gammarus kaufen (Meist in der Aquaristikabteilung...).

Katzenfutter ist solala. Ich würds wirklich mit den Mehlis machen- fürs erste kannst Du etwas Katzentrockenfutter geben (gib ihnen erstmal ca einen Teelöffel voll für alle 3).

Wichtig: Nicht ins Nest schauen, ja? Das stresst die Mama nur ganz arg und schadet so auch dem Nachwuchs.


Für Ziehkastraten für die Böcke dann kannst Du ja mal hier schauen:
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]
unsere Vermittlungskarte von Tierheimtieren und Mäusen aus pivaten Notfällen.

die Jungs sollten unbedingt dann im entsprechenden Alter (ab ca 12 Wochen und einem Gewicht von 30 Gramm) kastriert werden.
Gute Tierärzte bekommst Du von uns Moderatoren genannt. Einfach deine PLZ und deinen Wohnort per Privater Nachricht an einen von uns schicken. Wir suchen dir dann gute Ärzte raus- damit Du auch da in guten Händen bist =)

Weiterhin noch viel Spaß hier =)

LG Lumi
 
Back
Top Bottom