Farbmaus 85276 Tierheim Pfaffenhofen... 35 Farbmäuse

Apfelkirschsaft

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
35 Farbmäuse wurden in der Tierherberge Pfaffenhofen/Ilm abgegeben. Das Tierheim in Pfaffenhofen ist relativ klein.. Und durch die Urlaubszeit total überfüllt. Nun kam noch dieser Notfall...
Alle Farbmäuse kommen aus einer Familie. Zwei Tiere wurden in der Zoohandlung gekauft und haben sich vermeehrt... Wahrscheinlich werden es noch mehr Farbmäuse, da zwei trächtige Weibchen dabei sind. Einige der Jungtiere sind schon verstorben... Wir konnten sie leider nicht mehr retten...

Nun leben noch 16 Männchen in der Tierherberge und noch mehr Weibchen auf einer privaten Pflegestelle.
Sie warten sehnsüchtig auf ein schönes zu Hause. Die meisten der Tiere sind noch jung und ohne Mutter, wir hoffen sehr, dass die Kleinsten überleben. Es sind abr viele Mäuschen dabei, die gesund sind und vermittelt werden könnten.

Bitte meldet Euch unbedingt bei mir oder der Tierherberge, wenn ihr einem oder mehr Farbmäusen ein schönes zu Hause bieten könntet..

Kontaktdaten der privaten Pflegestelle: Feli_V(@)gmx.de

Kontakt:

An der Weiberrast 2
85276 Pfaffenhofen

E-Mail: info@tierherberge-paf.de
Telefon: 08441 4902-44
Fax: 08441 4902-45
Ein herzliches Grüß Gott!

Wir sind für jede Hilfe dankbar

Ich hadere noch ein wenig mit mir. Evtl wirds was...

Werden die Jungs kastriert?

Wird noch Zubehör (Laufrad, Häuschen, Brücken) oder Futter (Billigfutter für Goldhamster, evtl zum Mischen) benötigt?

Last edited:
@Lumi: Die Farbmäuse sind nicht kastriert. Ich werde mal im Tierheim nachfragen, wie es aussieht, ob sie auch kastriert werden. Aber so viel ich weiß ist das nicht geplant. Obwohl ich so langsam vermute, dass das ihre Vermittlungschancen erhöhen würde..

@addlandig: vielen Dank für das Angebot. Derzeit benötigen wir kein Zubehör. Wir sind zum Glück relativ gut ausgestattet. Und das Tierheim hat eine großzügige Futterspnde bekommen... Aber es ist super lieb von Dir :-)

Viele der Mäuschen suchen immer noch dringend ein zu Hause!

Inzwischen konnten glücklicherweise einige Tiere in tolle Familien und ein schönes zu Hause vermittelt werden.

Es suchen immer noch

10 männliche Farbmäuse und
13 weibliche Farbmäuse ein zu Hause.*Herz*

Keines der Weibchen ist mehr trächtig, alle Tiere sind jung gesund und einfach nur zum Verlieben. Wenn ihr Farbmäuse sucht, ein tolles artgerechtes Gehege bietet, dann meldet Euch unbedingt!!:D
Die Vermittlung ist auch überregional möglich!

Hast du denn mal nachgefragt wegen einer Kastration der Männchen? Vielleicht kannst du denen ja mal auf den Zahn fühlen und die Notwendigkeit einer Kastra aufzeigen :D

Nach großer Anteilnahme an dem Pfaffenhofener Notfall, konnten schon einige der süßen Mäuse ein zu Hause finden.
Trotzdem warten noch fünf Weibchen und zahlreiche Männchen sehntlich auf ein schönes zu Hause.

Heute stellen wir die übriggeblieben fünf bezaubernden Damen genauer vor. Schließlich hoffen wir, dass eine liebe Familie sie in ihr Herz schließt.

Aktuell warten noch folgende Tiere in der Pflegestelle:

Pieps:

Die süße Pieps kam als schwächstes Mäuschen in die Pfelgestelle. Sie musste sich ohne Muttertier durchschlagen. Und hat es Dank viel Liebe und Energie nun "über den Berg" geschafft. Pieps ist ein fideles Mäusekind. Sie wurde von einer Pflegemenschenmama groß gezogen und so hat sie keinerlei Scheu vor Menschen. Pieps hofft sehr bald in eine tolle Mäuseburg einziehen zu dürfen.

Fips:

Die kleine schwarze Fips war ebenfalls ein Sorgenkind. Klein, schwach und ohne Mutter kam auch sie ins Pfaffenhofener Tierheim. Doch wie ihre Schwester Pieps überlebte sie dank ihres Kampfgeistes und ist inzwischen eine quirlige Maus, die es liebt täglich ihr Gehege aufs Neue zu erkunden.

Lea:

Lea fällt durch ihre besonders hübsches Gesicht auf. Sie ist ein flinkes Mädel, das nicht allzu lange still sitzen kann. Am liebsten wühlt sie sich durch große Heuberge und klettert auf die höchsten Äste. Menschen ist sie gewöhnt, aber so ganz geheuer sind sie ihr dann doch nicht immer.

Pünktchen:

Pünktchen ist eine aufgeweckte junge Mäusedame, die keine große Scheu vor Menschen zeigt. Hält man ihr den kleinen Finger hin, so klettert sie gleich den Arm empor. Sie mag ihre Körnergeber, aber am liebsten spielt sie immer noch mit ihren Schwestern oder kuschelt im warmen Nest.

Elli:

Die schüchterne Elli überzeugt vor allem durch Charme. Sie liebt es zu klettern, zu wühlen, kurz gesagt: Maus zu sein. Elli hat wie alle ihre Geschwister keine einfache Zeit hinter sich und freut sich bald in ein neues endgültiges zu Hause einzuziehen, in der sie ihr restliches Leben in vollen Zügen genießen darf. Und ja, Elli hat rote Augen.

Wenn ihr Interesse an einer der wirklich bezaubernden Damen habt, dann meldet Euch bei der Pflegestelle! Denn ist die Pflegestelle "leer" können schon bald die nächsten Notfellchen einziehen!

Ich aktualisiere: Alle weiblichen Farbmäuse sind inzwischen vermittelt und ziehen bald in ihr neues Traumzuhause.
Nun warten noch 5 kastrierte Männchen und zwei unkastrierte Böcke (die noch zu jung zum Kastrieren sind).

Und das Bilder mehr sagen als 1000 Worte. Hier unsere "übrig gebliebenen" Kastraten.
Der naturfarbene ist bereits vermittelt. Der Rest dieser süßen Bande wartet auf ein tolles zu Hause.

museshn058gmx2.jpg

Die Mäuse reisen gerne auch etwas weiter, hauptsache sie finden endlich ein schönes zu Hause:D

Schade das ich meine Gruppe grade erst vergesellschaftet habe, sonst würde ich den Schecken sofort nehmen :-(

Hallo Apfelkirschsaft - wir stellen uns für die letzten beiden an ... sobald die Detail bzgl. Weg und ausbruchsichere Burg geklärt sind ... LG und alles Gute

Hallo ihr Lieben,
die fünf Kastraten sind bereits reserviert und können hoffentlich bald in ihr neues zu Hause ziehen.
Somit bleiben noch zwei unkastrierte Böcke. (Sie werden möglichst bald kastriert).
Die beiden sind auch schwarz/weiß und werden nur für den Fall getrennt, wenn beide gleichzeitig" ein neues zu Hause finden. Ansonsten bleiben sie zusammen.

Hier wäre mal einer, den anderen muss ich noch schauen, ob ich ein Foto finde

Vielleicht wären die ja auch was für Euch Ritschi? Soviel ich weiß, habt ihr sowieso noch ein wenig mit den Milben zu kämpfen, müsst Eure Burg ausbruchssichr machen und dann könntet ihr die beiden zu Euch nehmen, sobald die zwei Kerle für Eure Weibchen "ungefährlich" wären.
Liebe Grüße

Ja. Mit den Milben schauts gut aus (Fell wächst langsam nach), aber 2-3 Wochen (samt Rundum-Desinfektion) warten wir auf jeden Fall noch ab. Mäuseburg-Umbau dürfte nicht länger als 2-3 Stunden dauern - mit dem richtigen Plan ... wird aber nach den Erfahrungen mit den Girls notwendig sein ... ausgebüxte Mäuse suchen ist NICHT lustig ...

Von dem großen Notfall warten noch zwei Kastraten in Pfaffenhofener Tierheim. Sie sind frisch kastriert und könnten in ein paar Wochen schon zu Weibchen ziehen.
Wenn ihr sucht, dann meldet Euch doch am besten direkt im Tierheim!

An der Weiberrast 2
85276 Pfaffenhofen

Telefon: 08441 4902-44

Öffnungszeiten:
So + Mo: geschlossen
Di, Mi, Fr: 15 – 17 Uhr
Do: 16 – 18 Uhr
Sa: 13 – 15 Uhr

Back
Top Bottom