90 TH Feucht: 5 Weibchen, 8 Böcke, 1 Kastrat

Eva

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Tierheim Feucht
Mehrere Gruppen Farbmäuse in rot, schwarz-weiß und anthrazit

Im Tierheim wohnen derzeit mehrere Gruppen Farbmäuse sowie zwei einzelne, kastrierte Mäusemänner. Die Gruppen bestehen aus einem männlichen und einem oder zwei weiblichen Tieren, die Jungs sind alle kastriert.

Die Mäuse würden sich sehr über ein neues Zuhause freuen, wo man Zeit für sie hat und sie mit Leckerbissen verwöhnt. Wenn man sich mit den süßen Spitznasen etwas intensiver beschäftigt, werden sie schnell zahm, und man kann ihnen sogar Kunststücke beibringen. Mäuse sind sehr intelligente und soziale Tiere, weshalb man sie nie einzeln halten sollte. Unsere einsamen Mäuseriche vermitteln wir nicht in Einzelhaltung. Mäuse brauchen einen möglichst großen Käfig, bei dem die Gitterstäbe einen geringen Abstand aufweisen. Der Käfig sollte abwechslungsreich eingerichtet sein, so dass man darin klettern, buddeln, sich verstecken, nagen und vielleicht sogar in einem mäusegerechten, großen Laufrad mit geschlossener Lauffläche joggen kann. Schlafhäuschen, Stroh und ausrangierte Klorollen sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Einrichtung. Sie werden sehen, wie faszinierend es sein kann, den Mäusejungs bei ihrer täglichen "Arbeit" zuzuschauen, denn stillsitzen können diese Tiere nur selten - außer, sie schlafen gerade.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

maus-1708.jpg

AW: 90 TH Feucht mehrere Farbis, darunter 2 Soloböckchen - alle kastriert

Da wir ja bereits Kontakt zum TH haben wäre es noch sinnvoll zu erwähnen dass das TH nur regional vermittelt. Das TH will aber keine Zusammenarbeit mit uns und ist auch in Sachen "Tiere in Foren inserieren zur Vermittlung" recht schwierig.... laut meinen Informationen kann es aber sein dass wir demnächst zusammen arbeiten können und auch evtl eine überregionale Vermittlung möglich ist, wann genau kann ich aber nicht sagen.

Off Topic:
ach das erinnert mich daran, dass ich da eh mal wieder nen Brief hin schicken werde, immerhin hab ich bisher als einzige Mäuse über Überregiovermittlung von Feucht bekommen. Wenn sie sehen, dass ich mich ab und an melde, vielleicht stimmen sie dann irgendwann doch noch generell der überregionalen Vermittlung zu *heilig*

Noch auf der HP.

Stehen noch auf der Homepage

Stehen noch auf der Homepage

Ich habe da heute mal angerufen....

Es sind alles bunte Mäuse! momentan sind es ca. 30 Mäuse in allen Altersklassen.
Fernvermittlung ist nicht möglich. Nur wenn der zukünftige Besitzer sie persönlich abholt!
Kastra bei den Männchen ist noch nicht möglich. Da sie noch zu jung dafür sind.

P.S.: Ich glaube denen muss man nochmal verstärkt klar machen, dass die Mäuse bei einer Vermittlung via Mitfahrgelegenheit nicht in einem Karton transportiert werden! Davon geht das TH scheinbar aus!

Last edited:

Sind denn da auch Weibchen dabei? Dann kann ich mir mal überlegen welche zu holen und dazu dann noch ein paar Kastraten. Würde die auch selber abholen.

Ja der jüngste Wurf beinhaltet 8 Weibchen und 6 Männchen.
Aber wie gesagt für ne Kastra sind die noch zu jung.

Wenn du selbst Interesse an den Tierchen hast, empfehle ich selbst nochmal anzurufen. Allein schon wegen der Kastra. ;-)

Ich schau mal wann ich das zeitlich hinbekomme. Würde aber auch ältere Kastraten nehmen wenn da noch welche sitzen, das Alter ist mir ja egal. Am besten natürlich Solokatraten.

Ich glaub keiner hats verstanden....*grübel*

Es gibt keine Kastraten!
Die einzigen Männchen die es gibt, sind noch zu klein!

Und über eine evtl. Kastration muss man dann noch ausgiebig diskutieren.
Aber versuch dein Glück. Vllt verändert sich der Bestand ja noch, da einige Weibchen die Schwangerschaftskarantäne noch nicht abgesessen haben....

P.S.: Ich glaube denen muss man nochmal verstärkt klar machen, dass die Mäuse bei einer Vermittlung via Mitfahrgelegenheit nicht in einem Karton transportiert werden! Davon geht das TH scheinbar aus!
DAs TH WEISS dass man die Tiere ansprechend transportiert. Schließlich haben sie mal für den Bruchteil eines Jahres mit uns gearbeitet bis wir aufgegeben haben. Und das obwohl die einzige Fernvermnittlung die wir vornehmen durften tadellos lief, die Tiere sind über 2 und leben nach wie vor, das TH kriegt regelmäßig Berichte und Fotos von der Halterin und weiss genau dass da alles optimal lief.

Sie wollen sich einfach die Option einer Vorortkontrolle einbehalten...
Ob sie kastrieren steht auch in allen Wolken, mein letzter Stand war das alle Böcke als Bockgruppe vermittelt werden, da ihnen nach der OP immer die Gruppen kippen. Wer weiss warum.

Wer weiss warum.

ganz einfach: weil die nie darauf hören was Leute sagen die ein bissl mehr Ahnung als sie selbst haben. Im TH Feucht laufen nämlich nur Mäusespezialisten rum *ironie off* die wissen selbst wie man mit Kastraten bzw Bockgruppen umgeht *Wand*

Also beim TH Feucht haben wir uns schon die Zähne ausgebissen und wie sind jetzt wirklich mit nem dicken Fell ausgestattet... da Mäuse rauszubekommen klappt nur wenn man selbst hinfährt und die Tiere abholt. Bei allem anderen streiken die, aber das ist nicht nur bei den Mäusen so...

Hallo!

Feucht gibt sich wirklich viel mühe und macht auch wegen einem einzigen Meerschweinchen nachkontrollen (waren schon bei uns deswegen, und aben auch wegen weiteren tieren mal angerufen). Ich finde das jetzt grundsätzlich durchaus lobenswert, vor allem weil ich weiß wie die franken so allgemein ihre tiere halten - die waren auch öfter schon gezwungen bei nachkontrollen tiere wieder mitzunehmen...

noch dazu scheint die Mäusespezialistin eben auch schon paar jährchen älter zu sein, also nicht unbedingt die generation, die sich von Mädels anfang 20 groß was sagen lässt - und es war ja wirklich vor 7 oder 8 jahren noch durchaus üblich unkastrierte Bockgruppen zu halten, was auch in vielen fällen halbwegs gepasst hat (oder es ist eben einer sehr früh gestorben wo sich auch niemand groß gewundert hat... oder man fand eine angeknabberte leiche, aber ob da nun bisswunden der auslöser waren oder eine bereits verstorbene maus angefressen wurde lässt sich ja nie sagen...) und natürlich kann bei Mfgs durchaus immer irgendwas schief laufen. und sie bekommen ja die meisten tiere auch so irgendwann vermittelt.

ich würde da nciht so hart drüber urteilen, ist ja jetzt nicht so, als würden sie wegen den mometanen mäusen andere notfälle ablehnen müssen, sondern sie sitzen eben ggf. nur etwas länger. außerdem haben sie gerade was viel schlimmeres an der backe - die wollen direkt angrenzend ein wohngebiet bauen, und wenn sich da jemand über lärm und gerüche beschwert müssen sie dicht machen.

Was sie zur zeit da haben sind zum beispiel die jüngeren geschwister von meinen Mäusen...

hier also mal die Geschwister:

imgp1121.jpg

imgp1114.jpg

DAs TH WEISS dass man die Tiere ansprechend transportiert. Schließlich haben sie mal für den Bruchteil eines Jahres mit uns gearbeitet bis wir aufgegeben haben. Und das obwohl die einzige Fernvermnittlung die wir vornehmen durften tadellos lief, die Tiere sind über 2 und leben nach wie vor, das TH kriegt regelmäßig Berichte und Fotos von der Halterin und weiss genau dass da alles optimal lief.

Ich wurde von der etwas älteren Dame am Telefon sehr skeptisch behandelt. Sie ging davon aus, dass wenn man eine Fernvermittlung organisiert, die Mäuse in einem Pappkarton transprotiert werden! Das hat sie wortwörtlich so gesagt und ich habe ihr versucht zu erklären, dass ich sowas natürlich nie unterstützen würde. *umkipp*

Mit der Frau zu reden ist wirklich anstrengend....

Wie gesagt: eine andere generation... bei mir wollte sie auch unbedingt dabei sein, wenn ich die Mäuse hole, und ich wohne im selben landkreis. Sie musste dann aber ein krankes kaninchen zum tierarzt bringen und ich bin dem verhör entgangen. aber dennoch meinen sie es sehr gut.

"90 TH Feucht mehrere Farbis, darunter 2 Soloböckchen - alle kastriert"

Ich habe mir die Überschrift durchgelesen und da steht zumindest was von kastrierten Soloböckchen, die gut zu jungen Mädels passen würden wie ich finde. Wenn hier keine kastrierten Mäuse mehr sitzen, dann sollte man vielleicht die Überschrift ändern anstatt mich anzumeckern.

Entschuldige Henni, das war nicht persönlich gemeint. *Angst*

Aber wie du schon sagtest, hat der Thread einen veralteten Namen und ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass devinitiv keine kastrierten Böckchen mehr da sind und das TH auch ungerne kastriert, bzw. momentan garnicht weil die Böckchen die da sind zu jung für eine Kastra sind.

Tut mir Leid wenn ich dir diesbezüglich zu nahe getreten bin.

Schon okay, ich dachte halt, dass die beiden Solokastraten in der Überschrift auch noch da wären, die hätt ich dann auf jeden Fall befreit zusätzlich zu ein paar Mädels.

Mal sehen ob ich überhaupt Zeit finde hin zu fahren, gerade ist es schlecht, mal sehen.

Anzeige steht unverändert auf der Homepage, wie sich allerdings herausgestellt hat, ist die nicht immer in jedem Detail aktuell, daher bei Interesse einfacher direkt Kontakt aufnehmen.

Tierheim Feucht

Back
Top Bottom