A-6020 Innsbruck: 11 Mäusebabies suchen ein liebevolles Zuhause

polarratte

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Am 8. März ist uns auf der Straße eine blonde Mäuseschönheit zugelaufen.

Am 24. März sind aus einer Maus 14 geworden:

13 süße Babies, offensichtlich mit den besten robusten Wildmaus-Genen ausgestattet.

Also werden die Kleinen ab Mitte April vergeben.
Wir haben 4 erwachsene Rattenböcke und einen mäuseintoleranten Mitbewohner daheim. Daher werden wir 2, max. 3 Töchterchen samt Mama behalten können.

Vermittlung außerhalb von Tirol ist natürlich auch möglich, zumindest solange sich die Hin-und Rückreise an einem Tag bewältigen lässt.

Leute, bitte meldet euch!

Ich hoffe hier wirklich gute und verantwortungsvolle "Eltern" für meine Kleinen zu finden. Schaut doch her, sie haben ja nur das Beste verdient:

EDIT von LUMI: Bilder entfernt, siehe Forenregeln: Bitte keine Bilder von unselbstständigen Mäusebabies posten. Danke :-)

Mama (Foto vom ersten Tag, jetzt wesentlich korpulenter):

421789_3208621068355_1651071133_32619480_1175253576_n.jpg

Last edited by a moderator:
(hab die zwei Bilder von den Knirpsen rausgenommen.)

Da habt ihr aber ein hübsches Überraschungsei gefunden. :-)

Noch ein allgemeiner Hinweis (für potentielle Interessenten):
Halbwilde Mäuse können nicht draußen überleben, haben aber gewöhnlich eine gehörige Portion Wildmaus in sich. Daher brauchen sie nochmal größere Gehege als Farbis.
In einem 80x50x50 Käfig werden die Halbwilden nicht froh.

Ich drück die Daumen!

Danke, LUMI

(hab übrigens zufällig das Thema doppelt erstellt - keine Ahnung, wie... also das zweite gehört natürlich gelöscht) *seufz*

Also nach meiner ungefähren Schätzung haben wir 8 Mädels und 5 Jungs *Herz*

Besser, als umgekehrt, weil die Jungs einzeln vergeben werden (meines Wissens werden Mäusejungs einzeln gehalten, stimmts?)

(meines Wissens werden Mäusejungs einzeln gehalten, stimmts?)

Falsch! Jede Maus will Gesellschaft, Jungs natürlich am liebsten mit Weibern, aber da das nicht besonders klug ist sollten Böcke kastriert werden, dann kann man sie ohne Risiko dass Nachwuchs kommt mit Weibern vergesellschaften ;-)

hey

Mäusejungs kann man nicht zusammenhalten, weil die sich auf Dauer bekriegen und zerstreiten... das stimmt.

Aber einzeln halten darf man sie deswegen nicht, tief im Inneren sind sie doch höchst sozial.
Damit die Aggressionen verschwinden, sollte man sie im entsprechenden Alter kastrieren lassen.
Das erleichtert dann auch die Vermittlung der kleinen Pupse ungemein.

Wenn Du magst, schick ich dir (oder ein anderer Mod) Adressen guter Ärzte, wir haben auch zwei aus der Innsbrucker Gegend auf unserer internen Liste.

Preislich liegt eine Kastration im Durchschnitt bei rund 40-45 Euro. Das ist natürlich ein Batzen Geld, v.a. bei 5 (oder mehr) Jungs.
Du kannst aber versuchen, einen Teil der Kosten wieder reinzubekommen:
- verlang eine etwas höhere Schutzgebühr für die Mädchen. Normal sind so 3-4 Euro pro Weibchen. Du kannst da aber auch guten Gewissens - um die Kastration der Brüder mitzufinanzieren - 7€ verlangen. (So hättest Du, wenn 5 Mädels vermittelt werden schonmal wieder 35 Euro drin....).
- Wenn die Jungs kastriert vermittelt werden, ist es für jeden Mäusehalter hier selbstverständlich, sich hinterher an den Kosten zu beteiligen. Meist sind das pro Kastrat um die 15-20 Euro. (Hälfte der Kosten).

Vielleicht kastrieren ja auch die Innsbrucker Ärzte für etwas weniger, oder sie geben dir einen Mengenrabatt.

Aber für eine Kastration sind sie ja jetzt eh noch zu klein :-)

Du kannst Dir dazu mal das hier durchlesen:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Nun ja, das heißt dann, dass die Jungs 10 bis 12 Wochen - und dann noch die "Reha-Zeit" - bei uns bleiben müssen.

Wie wärs umgekehrt - der zukünftige Besitzer übernimmt die Kastration, und ich beteilige mich an den Kosten? Als Option. *grübel* Ich rede noch mit unserer Tierärztin.

Wobei ich persönlich nicht viel von der Kastration halte, es sei denn dies ist aus medizinischen Gründen nötig - aber mit Mäusen habe ich so gut wie gar keine Erfahrung *grübel*

Auf alle Fälle hat für mich das Wohlbefinden der Tierchen die höchste Priorität, auch wenn sie diese kleine OP wirklich durchmachen müssen, um nachher ein schönes Leben zu führen.

Ich hab mal eine Frage: Was muss man eig alles beachten bzw anderst machen, wenn die Mäuse halbe Wildmäuse sind? Sie sind doch dann bestimmt anderst zu halten und auch sonst anders?!

LG

Off Topic:
Hey Melli, guck doch mal im Thread "und wie sind eure Spunks?" Da haben einige Halter von den Halbwilden (die hier Spunks genannt werden:D) Erfahrungen ausgetauscht. Grundsätzlich brauchen die mehr Platz als normale Farbis und sind wesentlich scheuer und fluchtfreudiger. Heißt, immer aufpassen beim Käfigöffnen, dass keiner rausflitzt und sie werden eher nicht zahm.

Off Topic:
Hey Melli, guck doch mal im Thread "und wie sind eure Spunks?" Da haben einige Halter von den Halbwilden (die hier Spunks genannt werden:D) Erfahrungen ausgetauscht. Grundsätzlich brauchen die mehr Platz als normale Farbis und sind wesentlich scheuer und fluchtfreudiger. Heißt, immer aufpassen beim Käfigöffnen, dass keiner rausflitzt und sie werden eher nicht zahm.

super, klingt nach echt tollen Vermittlungschancen *grübel*

inzwischen haben sie schon die Äuglein offen und schießen nur so im Käfig herum *Herz*

Tut mir Leid, Polarratte, das ist natürlich doof. Aber man sollte ja schon wissen, auf was man achten muss, wenn man sie aufnimmt.

Dafür - wie ich über die halbwilden Ratten gehört habe - haben sie den Farbigen Einiges im Voraus: Gesundheit, Reaktionsschnelligkeit, prachtvolles dichtes Fell, höhere Lebenserwartung... Also wenn jemand einen stolzen Wolf statt Schoßhündchen in Mäuseprojektion will, ist bei den Halbwilden auf dem richtigen Weg ;) finde ich ;)

Die Kleinen haben zu Ostern ihre Äuglein geöffnet und sind jetzt voll agil *Herz*

Kosten das Futter von der Mama und wissen mit der Tränke umzugehen.

Total entzückend!
Schade, dass ich euch noch nkeine Fotos zeigen darf - jetzt sind sie gerade am süßesten *rrr*

ich habe zwei tier wenn ich das her gewusst dann hätte ich welche geholt. ich lebe leider in Duisburg und das wäre viel zu viel stress für die Tier.

Danke, Nadine.

Natürlich wäre ich auch bereit, die Tierchen zuzustellen.
Ob man ihnen eine Reise nach Duisburg zumuten kann... da muss man sicher mehrmals umsteigen *grübel*

Wir leben in eine kleine wohnung dort leben nicht nur meine zwei Weiblichen Farbi sonder meinen Verlobten und meinen zwei Jährigen Sohn. Leider haben wir nicht viel platz wenn wir nur eine Grösse Wohnung hätten

Nadine,
hab Deine Nachricht beantwortet :) Alles Liebe inzwischen!

......

Frage an die Moderatoren: Darf ich bei den Gesuchen in diesem Forum Links zu meinem Thema posten? Hab gerade gesehen, dass dort die Nachfrage etwas lebhafter ist. Was sagen denn die Forenregeln dazu?

Es klingt schon, als ob ich die Kleinen um jeden Preis loswerden möchte... Aber 14 Mäuse beider Geschlechter sind doch eine ganz schöne Menge. Ins Tierheim kommen sie auf gar keinen Fall, daher werde ich lieber hier aktiv nach einem neuen Zuhause für sie suchen *seufz*

Off Topic:
Hallo,
sobald die Mäusebabys selbstständig rauskommen, darfst du hier auch Bilder einstellen und das scheint ja der Fall zu sein =)
Also ich habe schon öfter Themenverlinkungen in den Gesuchen gesehen. Dafür gibt es den Bereich ja auch, dass dort Suchende Mäuse "angeboten" bekommen, die ihnen zuvor in der Vermittlung vielleicht gar nicht aufgefallen sind ;-)
Viel Erfolg für die Vermittlung!

Danke für die Info!
und Erfolg werde ich auch seeehr brauchen :D
Ich übergeg s mir schon, ob ich eine Tour durch Norddeutschland unternehmen soll - denn die meisten Gesuche kommen gerade aus diesen Regionen *grübel*

Wichtige Frage: Wann muss man M und W trennen??
Ich hab überall von 4 Wochen gelesen, aber ein Bekannter von uns, der seinerzeit Mäuse gezüchtet hat, redet von 3 Wochen. Angeblich ist ihm gerade in der 4. Woche passiert, dass kleine Mäusemädchen von ihren Brüdern geschwängert wurden *grübel*

Hey!

Nein, das ist Blödsinn. Vielleicht hat dein Bekannter den Überblick verloren über die vielen Geburtstage und ist durcheinander gekommen?

Mäuse werden erst ab 30 Tage (glaub ich) geschlechtsreif, also die Jungs, Mädchen wohl nochmal ein wenig später. Da die Jungs für gewöhnlich mit bei den Weibchen sitzen, sollten sie also am 30. Tag draußen sein, und falls es mal wen gibt, der frühreif ist, sagt man hier 28 Tage.

Also 28 Tage (4 Wochen) dürfen die Jungs bei Mama und Schwestern bleiben, danach sollten sie raus, möglichst zum bereits kastrierten Papa, sofern der vorhanden ist =)

Wenn die Kleinen mit 3 Wochen schon von Mama getrennt werden, bekommen sie ab da schon keine Muttermilch mehr. Sie nehmen zwar ab diesem Alter für gewöhnlich schon selbstständig Körnerfutter auf, bekommen aber trotzdem zwischendurch noch Muttermilch.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!
Wenn die Kleinen mit 3 Wochen schon von Mama getrennt werden, bekommen sie ab da schon keine Muttermilch mehr. Sie nehmen zwar ab diesem Alter für gewöhnlich schon selbstständig Körnerfutter auf, bekommen aber trotzdem zwischendurch noch Muttermilch.

Liebe Grüße,
Sabrina

Eben,
dasselbe wusste ich ja auch von Ratten, dass die Soll-Stillzeit wichtig ist, um von der Mama zu lernen und Nährstoffe zu tanken.

Fotos!!
(darf man jetzt?)

Grund für Psychiaterbesuch: 13 graue Mäuse laufen an der Decke herum...

580905_3422842023745_1651071133_32716635_651988329_n.jpg

580905_3422842303752_1651071133_32716637_1816879767_n.jpg

Die Mutter verliert aber nie die Nerven *Herz*

580905_3422842143748_1651071133_32716636_849408221_n.jpg

Back
Top Bottom