AB Dosierung

RinTinTigger

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Update:

Das Antibiotika verabreichen wir momentan über das Wasser an alle Tiere, da die jüngste nicht dazu zu bewegen war sich ein Tröpfchen in den Schnabel geben zu lassen. Wir hoffen und beten jetzt, dass sie, obwohl si ja merken das das wasser "präpariert" ist auch genügend trinken

*daumendrück*

AW: Dringend: Gesellschaft wg. Tot-Aschaffenburg

Ihr könnt es mit ein paar krümel Zucker süßen. Aber sag mal, welche Dosierung nehmt ihr dann? Weil einfach die Menge die jede Maus bekommen sollte ins Wasser wäre viel zu wenig.
Kannst du mir sagen wieviel % Euer Enroxil hat? Bzw wieviel mg Enrofloxacin in 1ml Lösung enthalten sind?

Leider kann ich dir das nicht sagen.

Der TA hat gesagt wir sollen 0.1 ml auf 50ml wasser ansetzen und das ne Woche lang durchziehen.

oO Klingt mir nach VIEL zu wenig.... normal bei Baytril (25mg auf 1ml) ists 1 ml auf 30ml Wasser.... Ruf doch bitte mal schnell den TA an und frag nach der Wirkstoffmenge pro ml oder alternativ nach dem EXAKTEN Präparatnamen.

Unterdosierung hilft nix, da wird die Maus nicht gesund und du züchtest dir feine Resistenzen.

Also die wirkstoffmenge pro ml ist laut TA 100% (p.s.: Das ist der TA den Ihr mir empfohlen habt aus der Datenbank ;) )

Das heisst es ist 100% 0,1 ml auf 50ml wasser

100%?? Ich hab nur eine mit 100mg/ml gefunden. 1000mg gibts nicht...

Wenn 100mg/ml: (war erstaunt aber das gibt es. Ich hoffe mal dass er euch das nur fürs Wasser gegeben hat und nicht für orale Gabe pur, das wär zu hoch dosiert).

Bei Baytril 2,5% hat man 1ml auf 30ml also 1,66ml auf 60ml.

Dann bräuchte man von einer Lösung mit 100mg nur ein Viertel davon, also nach Adam Riese 0,4ml auf 50ml...
HmHm. rätselhaft...

Last edited:

Ja also die genaue konzentration konnte die Hilfe mir net sagen. der doc war nit zu sprechen. Aber es ist NUR fürs Wasser.

Keine Ahnung. ich hoffe einfach er hat es richtig dosiert. Montag ist der Nächste Check der Maus fällig. dann werden wir sehen obs geholfen hat. Auch meine ich mich zu erinnern das er sagte, das die Infektion nix wildes wäre. Die Schleimhäute des Mäuschens sind wohl etwas gereizt (gerötet).

kinners... könnte man das nicht evtl wo anders diskutieren....

Ich dachte ja immer ein Forum sei zum diskutieren da *grübel* Und nachdem es RinTins Thread ist kann er sich hier unterhalten um was er will, und da er sonst eigentlich immer um Hilfe dankbar ist dacht ich ich helfe mal. Unterdosierung ist nicht so lustig. Aber gut ;-) Dann lassen wirs eben gut sein.

Ich dachte ja immer ein Forum sei zum diskutieren da *grübel* Und nachdem es RinTins Thread ist kann er sich hier unterhalten um was er will, und da er sonst eigentlich immer um Hilfe dankbar ist dacht ich ich helfe mal. Unterdosierung ist nicht so lustig. Aber gut ;-) Dann lassen wirs eben gut sein.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, hab jetzt nochmal mit dem TA gesprochen und er hat die Dosierung 100mg/ml auf 01ml/50ml wasser verordnet, aufgrund gewicht, stärke der infektion und Art der Infektion. Er klang als wüsste er genau was er tut.....

Diskutiert doch weiter. Ich sehe hier jetzt kein Problem.
in einer Vermittlungssausschreibung wäre das was anderes. ggf. wird halt abgetrennt.

es ist halt toll wenn das forum immer meldet "hey ein neues gesuch"

es geht doch gar nicht drum das man das ganze NICHT disktieren sollte - sondern vielleicht eher im gesundheitsbereich

vielleicht ist ja ein mod so gnädig und trennt es ab

Ich reporte es nochmal und dann soll es verschoben werden oder getrennt. wie auch immer. -.-

Dosierung 100mg/ml
Na da haben wir doch schon den Grund des Missverständnisses... 100mg/ml sind 10% nicht 100% ;-)
1000mg/ml wären 100%.
Dann machs doch einfach so wie der TA sagt...

Na da haben wir doch schon den Grund des Missverständnisses... 100mg/ml sind 10% nicht 100% ;-)
1000mg/ml wären 100%.
Dann machs doch einfach so wie der TA sagt...

Wie gesagt, ich hatte vorhin nur die azubine dran. ...

Ich hoffe halt der TA weiss was er tut....ich hoffe

Der kleinen gehts meiner Meinung nach besser, genauere werde ich morgen beim Tierarzt erfahren, ich werde dann berichten!

Back
Top Bottom