AB Gabe bei scheuer Mäkelmaus?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich brauch mal hilfe für eine meiner neuen Mäuse.
Ich hab am Samstag neue Mäuse geholt, darunter 2 recht scheue Halbwilde.
Schon bei Nadine(Beauty) auf dem Rückweg fiel eine der beiden durch struppiges Fell und regloses liegen mit offenen Augen auf.
hier zuhause angekommen hörte ich dann beim umsetzen in den übergangsknast niesen.
Ich hab dann versucht dieser Maus AB zu geben. Keine Chance.
Nutri, Sahne, ins Fell schmieren usw zieht alles nicht.
Ich hab heute versucht ob sie evtl auf Hundetrofu steht, aber auch das nimmt sie nicht.
Sie wirkt inzwischen etwas besser, aber nicht gut. ihr fell ist nicht mehr ganz so struppig, aber nicht glatt. sie niest sehr oft.
trotzdem frisst sie, sie buddelt den halben käfig um und sie schläft (soweit ich höre ohne niesen) im häuschen bei der anderen maus.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich machen kann? Baytril für AB Gabe übers Wasser bekomm ich bei meiner TÄ nicht.

hey
wieso muss denn deine tä wissen, dass du es übers wasser geben willst?
im prinzip kannst du das normale baytril 2,5% was man oral (also über leckerli normalerweise) gibt, auch locker ins trinkwasser packen. Du musst nur die richtige dosierung nehmen.
wenn du es übers wasser geben willst, solltest du nicht vergessen, dass du währenddessen kein frischfutter gibst. sonst trinkt dir niesmaus nichts, und das is ja das gegenteil von dem, was wir wollen...

ich bekomm das AB abgemessen mit. D.h. beim letzten mal bekam ich 3 ml Baytril für 6 Mäuse. einmal konnte ich 1 ml nachschlag holen. Aber sie rechnet das genau aus und gibt dann etwas dazu. aber es reicht nicht für eine Behandlung übers Trinkwasser.

ich halte auch gar nix von AB übers Trinkwasser, undosierbar, was die Kranke betrifft, dann kriegen es alle anderen und die Ratten im Kanal auch gleich zwecks Immunisierung der Erreger.....

Was manchmal hilft ist einrühren in Tropfen Sahne und mitsamt Maus in Extra-TB (manche latschen aber auch nur ewig durch)

Wenn das auch nix ist, eben doch ans Fell schmieren - auch in TB, dass nur die richtige Maus es abputzt! (außerdem geht das leichter, wenn sie nicht recht wegrennen kann) und drinlassen, bis sie es geputzt hat.
Wenn's mit der Maus geht, schmiere ich es solchen ans Mäulchen (gut 2 Tropfen dann, beim Fell sonst natürlich auch) - das putzen sie eigentlich immer weg

Irgendwie scheint's ja angeschhlagen zu haben, oder? Also hat sie's ja doch irgendwie intus gkriegt.....Auf jeden Fall weitermachen gut 10 Tage....

Back
Top Bottom