Ab-kur jetzt noch anfangen?

Schäfchen

Fellnasen-Fan
Messages
106
Reaction score
0
Hallo!
Ein mäuschen wird jetzt noch 3 tage mit einem ab behandelt. (glaube ne mischung aus batryl und was fürs herz).
jedoch scnieft eine meiner anderen mäuschen jetzt auch.
ich fahre aber nächsten sonntag (morgens) in den urlaub und meine mutter passt auf die tierchen auf. jedoch hat sie eig. angst vor mäusen und füternt sie nur und guckt nachm wasser etc.
jetzt frag ich mihc, ob ich heute um 10noch zum ta fahren soll, oder erst nachden ferien, da ich es dann ja keine 10 tage geben könnte (wenn ich batryl bekomme)
was soll ich jetzt machen?
schaf
 
Ich weiß nicht wie lange du in den urlaub fährst, aber ich nehme an, so ca. eine woche?
Für ne Maus ist eine woche schon ziemlich lang, bzw wenn du jetzt die tage noch dazu zählst, ist das echt ne ganzschöne Zeit.
Hast du vielleicht eine Freundin im bekanntenkreis, die eventuell das AB verabreichen könnte? Wär dann ja nur für 2-3 Tage.
 
hm.
Ich würd heute zum Arzt und gucken lassen.
wenn Du das erst in sagen wir mal knapp 10-14 Tagen machen lässt, kann die ganze Geschichte schon chronisch geworden sein, d.h. Lungengewebe ist dauerhaft zerstört. Das bekommt man nicht wieder geheilt und die Maus muss so gesehen mit einem Bruchteil ihrer Lunge auskommen.
Das bedeutet lebenslange Eingeschränktheit. Du musst dann immer ein argusauge auf sie ahben, da man neue Infekte viel schwieriger erkennt. Außerdem wird die Maus sehr schnell schlapp etc.
Wenn man das verhindern kann, sollte man das auch- im Sinne der Maus.

AB geben ist ja kein Hexenwerk. Du kannst es ja jetzt die Tage noch deiner Mum zeigen, wie Du es machst....
Am einfachsten ist es, das AB in irgendwas anderes einzumischen (Jogurt, Nutri), die gesunden Mäuse ablenken und die kranke Maus das AB schlecken lassen.

Sollte die kranke Maus irgendwie einer anderen Maus ähneln (z.B. Albinos), solltest Du die Maus sicherheitshalber markieren (Henna oder ein Stückchen Fell rausschneiden).
 
Sprech deine TA mal auf ein AB mit Depotwirkung an (zB Convenia). Es ist nicht in Ordnung, eine kranke Maus ne Woche ohne Behandlung zu lassen! Aber ein AB mit Depotwirkung muss dann nur 1x gespritzt werden und deine Mutter muss sich nicht mit Medigabe abplagen!
 
ich geh morgen direkt zum tierartz und werde ihn mal fragen sowas bei meinem mausi geht ich hoffe doch sehr *seufz* ich will kein mensch der schuld daran ist das sein mausi dauerkrank ist, nur weil er (in dem fall ich) zu faul war gut 15 - 20 euro zu investieren
kann ich ihn noch irgendwas gutes bis morgen um 16 uhr tun weil früher geht das mit der schule nicht *seufz*
liebe grüße, schäfchen
 
Falls Du es da hast, kannste für 10-15 Minuten mal Rotlicht anmachen (Rotlichtlampen.... nicht zu nah an den Käfig, nen guter halben Meter weg. Nur die Hälfte des Käfigs ausleuchten, ggf ein dünnes Tuch vor den Käfig hängen (Rotlichtlampen stehen in dem Ruf ggf. Augenschädlich zu sein. Ich hab davon noch nix bemerkt))
Ansonsten: Extra Leckerchen, Nutrical (falls du es da hast)... Maus nicht unnötig stressen.
 
nutri haben sie schon bekommen, ich habe ihnen sonst noch ihr lieblingsfrischfutter gemacht (mischung aus salat, gurke, möhre und selbst gezüchtetem wohnungsgras :D gemacht).
muss dieses convenia nicht nach 5 tagen wieder gespritz werden und bei der suche habe ich ich was von nuflor gehört. was ist das und wie macht man das?
lg schäfchen
 
Convenia ist nach meiner Erfahrung für Atemwegserkrankungen nicht das Optimum. Es gibt zwar User, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber mir wurde erklärt, dass die Wirkungsweise eines AB durch die Art und Weise, wie es ausgeschieden wird, bestimmt wird. Convenia wird "ausgeschwitzt", deshalb ist es für Hautinfektionen optimal und entfaltet gegen Atemwegsinfektionen sein volle Wirkung nicht (bei mir trotz mehrerer Versuche 0 Erfolg). Ich würde (wenn sowas in Frage kommt) eher Doxycyclin mit einer Depotwirkung von 4 Tagen (bei 100 mg/kg) beim TA ansprechen (hat bei mir sehr gut geholfen, ist aber teurer).

Nuflor braucht soweit ich gehört habe sehr lange bis es wirkt (und es muss alle 2 Tage gespritzt werden, aber möglicherweise über Wochen), deshalb würde ich sowas nur anwenden, wenn andere Mittel versagen.

Auch ein AB mit Depotwirkung muss logischerweise nach der Depotzeit erneut gespritzt werden, wenn die Maus die letzten 2 (eher 3) Tage der Depotzeit nicht absolut symptomfrei gewesen ist. Also mindestens 2x spritzen ist fast immer angesagt. Du müßtest also jemanden finden, der während deines Urlaubs mit deinen Mäusen zum TA geht.

Ein oral zu gebendes Medikament sollte allgemein bevorzugt werden, aber das muss man meist 2x tgl. geben. Meines Wissens reicht nur bei Baytril und Borgal 1x tgl. Gabe, aber auch das wird bei dir wohl schwierig, wenn du nicht da bist und es während deiner Abwesenheit niemand zuverlässig geben kann. Die Spritze läßt sich besser kontrollieren, ob es auch durchgeführt wurde.

Geh einfach mal zum Tierarzt und frag ihn dabei, welche Möglichkeiten er sieht für das Problem mit dem Urlaub. Vielleicht hat er eine Idee.
 
Na klar gibt es noch andere Depot-ABs... Convenia kam mir nur direkt in den Sinn, wirkt bei mir besser als Baytril (egal ob sc oder oral)! Nur, wenn sie niemanden hat, der die Maus mit Medis versorgen kann ist was zum 1-2x Spritzen einfacher zu handhaben! Hauptsache, die Maus bekommt überhaupt irgendein Medi und muss nicht ne Woche auf die Bahandlung warten. Alles weitere kann man mit nem kundigen TA und der Mutter abklären... Aber einfach als kleinen Denkanstoß, dass es noch mehr als orales Baytril gibt!
 
Back
Top Bottom