AB und Kokosmilch

filou_15

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Jetzt habe ich mal eine ganz doofe Frage *schäm*

Ich lese immer wieder, dass man AB problemlos mit Kokosmilch mischen kann. Nach einigem Rumforschen im grossen www, bin ich draufgestossen, dass Kokosmilch auch Calcium beinhaltet.

Calcium ist doch der Bestandteil in der gewöhnlichen Milch der die Wirkung des AB vermindert oder gar ganz aufhebt?

Daher meine Frage an diejenigen die AB mit Kokosmilch mischen. Wirkt das AB damit 'normal'?

zunächst sei mal gesagt: Nicht jedes AB ist kritisch in der Gabe mit calciumhaltigen Produkten.

100ml Kokosmilch enthalten 27mg Calcium.
100ml Sahne 80mg... also weitaus mehr.
100ml Jogurt sogar 140mg...

Da machts also bestimmt die Menge aus... ist aber eher eine Vermutung als ein Wissen.
Evtl liegt da auch das Calcium anders vor, also nicht als +2-Verbindungsdings...

Man kann theoretisch wohl einfach geladene Calcium-Ionen erzeugen Calcium ? Wikipedia
... aber eigentlich gibt es in der Natur nur zweifach positiv geladene Calcium-Ionen.

Und klar, auch in Kokosmilch sind Calcium-Ionen enthalten und auch diese fangen den AB-Wirkstoff ab und schwächen damit die Wirkung ab, aber halt deutlich weniger als Milchprodukte.
Milchprdukte gelten ja deswegen als kritisch, weil sie einen besonders hohen Calciumgehalt haben.
Calcium ist im Grunde überall drin.
Backoblaten haben beispielsweise auch 7mg Calcium pro 100g.
Hirse hat z.B. 20mg pro 100g... hab ich grad nachgesehen... man verschreibt den Mäusen ja nun auch keine Calciumarme Diät wegen dem AB.

Es geht um die Menge. Ist wie bei einer chemischen Gleichung, da es jaa uch eine chemische Reaktion ist. Ist weniger vom Reaktionspartner da, kann auch weniger reagieren.

So gesehen sind Oblaten sicher optimaler als Kokosmilch, aber Kokosmilch immer noch viel besser als Sahne oder Joghurt.

Jetzt frage ich mich allerdings, was ist denn mit Magnesium? Da hab ich grad gesehen, dass in Hirse 170mg pro 100g sind. Das ist auch zweiwertig... das les ich mal nach...

Werden denn alle AB-Klassen von 2-wertigen Kationen gebunden? Ich hatte das jetzt nur für Tetracycline und Flurochinolone im Kopf, kenn mich da aber auch nicht so wirklich aus. *grübel*

Back
Top Bottom