AB-Vorschläge für TA gesucht

macra

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Hallo Zusammen

Mein Kastrat hat seit gut 2 Wochen einen Atemwegsinfekt - er hat immer mal wieder geschnattert, was aber durch Bisolvon (oder auch ohne) immer wieder gleich von selbst verging.
Vor 2 Wochen etwa war mir das Schnattern dann zu laut und besserte sich auch nicht - deshalb habe ich ihn ziemlich schnell eingepackt und bin zum TA. Dort gabs Marbocyl, was aber überhaupt nicht angeschlagen hat.

Heute war ich deshalb wieder dort. Leider war die nicht so mäusekundige TA anwesend und riet mir davon ab, noch ein Mittel auszuprobieren. Sie ist aber für andere AB-Vorschläge offen. Sorgen macht mir, dass man eine deutliche Flankenatmung sieht (habe ich natürlich auch angesprochen).
Irgendwie sitzte ich jetzt reichlich frustriert wieder zu Hause - Maus schnattert immernoch, atmet erschwert, aber TA weiß nicht, welches Mittel.

Wenn ich hingehe uns sage: "Probieren wir mal XY", dann macht sie das bestimmt (habe z.B. mal auf Retardon bei Schiefkopf bestanden). Nur - was sollte ich am besten verlangen? ?(

Liebe Grüße,
macra
 
soweit ich inzwischen weiß ist baytril der gleiche wirkstoff wie marbocyl. wie wäre es z.B. mit Tetraseptin? muss man halt 2 mal am Tag geben, aber ich hatte damit schon Erfolg.

ich hab auch schon mal retardon wegen atemwegsinfekten bekommen, hat aber nie so wirklich geholfen.
 
Nö - Baytril scheint keine Alternative, weil - wie schon von Manu gesagt - gleiche Wirkstoffgruppe wie Marbocyl (angeblich der "Vorgänger").
Tetraseptin ... hm - nicht mit Milchprodukten, nicht ins Fell. Da Kokosmilch ja keine wirkliche Milch ist, dürfte es ja trotzdem gehen ...
Ich denke mal drüber nach (und telefoniere morgen mit der TA).
Danke =)

P.S. Retardon ist wohl gut ZNS gängig (deshalb bei Schiefkopf), aber hat irgendwelche Nachteile - ich glaube es geht stark auf die Nieren? Wie auch immer - wohl nicht die erste Wahl bei einem Atemwegsinfekt.
 
hi...

vorsicht mit Tetracyclinen, die Nebenwirkungen sind horrend,...

Borgal würde mir einfallen, Chloromycetin-Palmitat (Chloramphenicol), Convenia,.... das wäre jetzt so die gängisten...

meine Leipziger doc hat generell NIE Marbocyl genommen, weil es ihr zu sehr mit Baytril verwandt ist, aber ich habe auch schon oft gehört, dass es da KEINE Resistenzen geben soll,......
ich habe allerdings (und tue es auch jetzt noch) meiner Leipziger Doc vertraut ;-)

grüße
nina
 
meine Leipziger doc hat generell NIE Marbocyl genommen, weil es ihr zu sehr mit Baytril verwandt ist, aber ich habe auch schon oft gehört, dass es da KEINE Resistenzen geben soll,......

nach meinen infos waren genau die häufigen resistenzen der erreger gegen baytril ein grund für die entwicklung von marbocyl.
erreger, die gegen baytril resistent sind müssen nicht gegen marbocyl resistent sein.

ich hatte zumindest genau einen fall, in dem baytril versagt, marbocyl aber geholfen hat.
 
erreger, die gegen baytril resistent sind müssen nicht gegen marbocyl resistent sein.

ich hatte halt zwei gute Ärzte, die aber genau das gesagt haben... bzw. sie haben es diplomatischer formuliert,.... dass es naheliegend sei, dass auch Marbocyl nicht wirken würde, wo Baytril versagt und dass sie daher zur Sicherheit ein anderes AB nehmen und die Wirkstoffgruppe komplett wechseln würden,....man hat ja auch nicht unendlich viele Versuche,...

das ist dann halt Vertrauenssache gegenüber dem Arzt,... *schulterzuck*
 
Schließe mich hier bei der Baytril- Marboxylsache Alara an.
Mein Doc meinte auch, dass es sinnlos wäre Marboxyl zu versuchen, wenn Baytril keinen Erfolg bringt.

Mit Chloramphenicol hatte ich bisher bei Atemwegsinfekten nur bei 50% einen Erfolg erzielt. Wäre also nicht meine erste Wahl...

Nuflor fällt mir noch ein- wird alle 2 Tage gespritzt, hat aber nich jeder TA in der Praxis.
 
vorsicht mit Tetracyclinen, die Nebenwirkungen sind horrend,...

Nebenwirkungen habe ich noch nie erlebt, und so wie ich es verstanden habe, muss man über Monate überdosieren, damit sie auftreten. Die Wirksamkeit von Tetracyclinen wie Tetraseptin oder Doxycyclin ist (meine Erfahrung: im Gegensatz zu Convenia oder Chloramphenicol) bei Atemwegsinfektionen klasse.
 
Nebenwirkungen sind bei vetpharm nachzulesen!
aus der Humanmedizin ist es fast ausnahmslos verschwunden laut meinen Leipziger Docs.

Doxi ist ein Mediament mit hervorragender Wirkung, das allerdings wegen seiner Heftigkeit NUR gegeben werden sollte, wenn es um LEben und Tod geht und nichts anderes mehr hilft.
Als Mittel gegen einen einfachen Atemwegsinfekt ist es absolut indiskutabel und wenn das die Runde macht, dann können wir auch dieses AB wie Baytril bald vergessen!
die häufigen Resistenzen dagegen gab es vor einigen Jahren nämlich noch nicht!

Ich habe mit CHloromycetinpalmitat gute erfahrungen!
 
Alara, letztes Mal hast du schon keine Antwort gewusst auf meine Fragen bezüglich der ach so schlimmen Nebenwirkungen von Tetraseptin. Siehe hier (Beitrag 15 falls der Link wieder mal nur in den Thread führt). Ich nehme an, dass sich das nicht geändert hat. Tetraseptin ist ein empfehlenswertes und sehr gutes AB bei Atemwegsinfektionen. Bei Verdacht auf bestehende Leberschädigungen sollte man ein anderes wählen, und Überdosieren über längeren Zeitraum sollte man (wie bei jedem AB) vermeiden.

Doxi ist an sich ein AB wie jedes andere auch. Aber tägliches Spritzen ist mehr Stress als orale Gabe, und Depotgabe belastet. Der Grund für "Nur wenn es um Leben und Tod geht" ist Kortison, und da Doxi oft mit Pred eingesetzt wurde, das ein Kortisonpräparat ist, hat es diesen Ruf bekommen. Eigentlich ist es nicht so ein Hammer. Trotzdem: Orale Medikation sollte unbedingt vorgezogen werden. Schon alleine der Preis wird verhindern, dass es als erstes Medikament genommen wird, keine Sorge. Allerdings hast du Doxi in die Diskussion gebracht, nicht ich, indem du Tetracycline (und nicht Tetracyclin) geschrieben hast.

Mit Chloramphenicol (Chloromycetin Palmitat) habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen, da ich es selten eingesetzt habe und wenn, dann war es nicht das erste AB, hatte also schlechtere Chancen. Da hast du recht: Chloramphenicol hat besonders bei Störungen des Gleichgewichtsorgans im Forum gute Dienste geleistet, das habe ich mitbekommen. Als AB ist es sicher gut und wirksam. Ich vermeide es nach Möglichkeit Chloramphenicol zu verwenden, weil man es als Mensch nicht berühren darf. Das ist mir zu heikel.
 
noch mal TAg,... Nebenwirkungen siehe Vetpharm....
und nebenbei massive Schädigungen an NIere usw, weswegen es aus der Humanmedizin NAHEZU verschwunden ist!
auch das habe ich bereits mehrfach gesagt....
ob ich Doxi in die DIskussion gebracht habe, wage ich mal STARK zu bezweifeln und selbst wenn,... auch hier gilt meine Aussagen, dass TetracyclinE nicht als gängiges AB eingesetzt werden sollten...
was willst du mir sagen? ich sehe keinerlei Widerspruch oder unsinnige AUssagen MEINERSEITS....

außerdem habe ich das Glück hervorragende Ärzte zu haben, denen ich diese Aussagen durchaus glaube!

DU musst das ja nicht übernehmen, aber erwarte auch nicht, dass ich dir glaube.... warum sollte ich das tun, wenn ich Fachkräfte an der Hand habe, die studiert haben und WISSEN wovon sie reden..

Doxi ist KEIN AB wie jedes auch und sollte als solches auch nicht verbreitet werden....!
es wirkt aggressiv und heftig und ist für Notfälle gedacht,...
hier ziehe ich übrigens die Gabe s.c. vor,... wie von meinen Ärzten angegeben!

wenn wir die besten und wirksamsten ABs die wir haben, schlampig und leichtfertig bei einfachen Erkältungen einsetzen, dann dürften wir uns nicht wundern, wenn bald gar nix mehr hilft!

ich berühre übrigens meine Medikamente nie,... warum sollte ich? damit würde ich sie ja nur verunreinigen....

ansonsten werden wir uns wohl nicht einig werden, ich glaube eher meinen Ärzten als irgendwelchen Forenusern... ich hoffe, dass verstehst du!

Sirius
 
Last edited:
Ich habe gerade mit der TA telefoniert - sie hat Chloromycetinpalmitat und Tetraseptin da, ich kanns mir aussuchen. Ähm - ja.
Momentan scheint es 50:50 mit Euren Erfahrungen zu den beiden ABs zu stehen. Da ich mal mit Chloramphenicol behandelt habe (andere Maus) und das nicht geholfen hat, tendiere ich minimal zu Tetraseptin.
Aber wenn noch jemand seine Erfahrungen loswerden will, was bei ihm gut gewirkt hat ...
 
wie gesagt.... das ist Vertrauenssache beim Arzt,... das muss jeder selbst wissen,... ;-)
 
Also bei mir hat Tetraseptin bisher gute Dienste geleistet, wenn Baytril und Chloramphenicol versagt hat.
Nebenwirkungen konnte ich bisher noch keine beobachten, allerdings kam es auch noch nicht oft zum Einsatz.
 
macra said:
Da ich mal mit Chloramphenicol behandelt habe (andere Maus) und das nicht geholfen hat, tendiere ich minimal zu Tetraseptin.
Tetraseptin hat oft den Nachteil, dass es die zu behandelnde Maus nach 3 Tagen nicht mehr freiwillig nimmt, selbst mit Kokosmilch gemischt (und mit viel anderem darf man es nicht mischen), bereite dich schonmal darauf vor, dass es schwierig werden kann. Von der Wirkung würde ich dir dazu raten. Immer kühl und dunkel halten, gut schütteln.

Alara said:
noch mal TAg,... Nebenwirkungen siehe Vetpharm....

Alara, da du es offensichtlich nicht schaffst, den von mir geposteten Link mit Fragen an dich anzuklicken, muss ich mich wohl doch komplett zitieren, denn es bezieht sich genau auf die von dir angesprochenen Nebenwirkungen von Tetraseptin, die bei vetpharm angegeben sind:

Alara, hast du denn mal eine Antwort bekommen auf die Anfrage, die du hier machen wolltest?

Denn die Nebenwirkungen, die unter deinem Link aufgezählt werden, sind größtenteils harmlos. Mit UV-Licht bestrahlen wir unsere Tiere nicht, im Gegenteil sorgen wir meist dafür, dass sie nie in der Sonne stehen. Wachsenden Tieren geben wir allgemein möglichst kein AB, also fällt das mit den Einlagerungen auch weg. Allergische Reaktionen und Magen-Darm-Probleme sind selten (wie war das definiert? Ein Fall von 10.000?). Das einzige was übrigbleibt an ernsthaften Nebenwirkungen aus deinem Link ist Störung der Leber- und Nierenfunktion. Dass ein wirksames Medikament eine Belastung ist für den Körper, finde ich wiederum recht normal. Dass man es nur bei intakter Leber- und Nierenfunktion geben soll, wie es in dem Buch "Leitsymptome ..." steht, ist also auch einleuchtend. Aber sonst - ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was so unglaublich daran ist, dass es eingesetzt wird. Es wirkt meist gut und recht flott.

Es wundert mich auch, dass die langfristigen Nebenwirkungen, die du erwähnst, bei deinem Link nicht erwähnt werden.

Was mir bei der Gelegenheit noch einfällt: Chloramphenicol ist wegen der Langzeitwirkung auch aus der Humanmedizin weitgehend verbannt und darf wohl nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Wenn sich nach 10-20 Jahren das Rückenmark zurückbildet, ist das gar nicht nett. Deshalb: Nicht berühren! Hautkontakt kann reichen! - aber nur einer von 10.000-50.000 Menschen ist anfällig dafür, alle anderen dürfen damit plantschen - aber will man es riskieren, ob man nicht doch der eine ist? Aber für Mäuse, die meist keine 3 Jahre, schon gar nicht mehr als 10 Jahre leben, ist das völlig irrelevant. Welche Aussagekraft hat es für die Therapie von Mäusen, wenn ein Medikament für Menschen nicht mehr eingesetzt wird? Wieso soll das bei Tetraseptin relevant sein? Ich verstehe es nicht.

Alara said:
ich berühre übrigens meine Medikamente nie,... warum sollte ich? damit würde ich sie ja nur verunreinigen....

Wieviele Plastiklöffel hast du denn, dass du bei jeder Medikamentengabe jeden Tag zwei wegwirfst? Oder machst du sie doch sauber, was sicher nicht ohne Berührung geht?
 
Tag, was willst du eigentlich von mir?

ich habe meine Bedenken aufgezählt,... wie oft denn noch?
bleibe du bei Deiner ANsicht,... ich bleibe bei der Ansicht zweier studierter Vetmediziner, die ihre Kompetenzen nachweislich mehr als einmal unter Beweis gestellt haben!

denke was du willst, aber verlange nicht, dass ich die Meinung eines Laien wie du es nun mal bist übernehme,.... dazu gibt es nicht im Ansatz die Veranlassung für mich!

und selbst du nicht-mediziner solltest wissen, dass es nicht nur Langzeitschäden gibt und sich nicht alle Schäden und Nebenwirkungen erst nach 20 Jahren zeigen... falls du es nicht wusstest, dann weißt du es jetzt!
ist übrigens auch bei nahezu jedem rezeptpflichten Medikament in der Packungsbeilage nachzulesen!

Wieviele Plastiklöffel hast du denn, dass du bei jeder Medikamentengabe jeden Tag zwei wegwirfst? Oder machst du sie doch sauber, was sicher nicht ohne Berührung geht?

du wirst es nicht glauben....
- Löffel (übrigens nicht nur Plasstik, bin ich jetzt auch deshalb böse???) in eine Schüssel, die ich übrigen auch nur dafür verwende,.... zusätzlich noch für die Schälchen meiner Tiere,...
- 1,5 Liter kochendes Wasser drauf
- abkühlen lassen, abgießen, Löffel nochmal abspülen, bei verkalkten Schälchen etc kommt Essigessenz zum einsatz,... ich habe zudem eine Spülbürste für mein Mäusezeugs....
- abtrocknen
- fertig


ich berühre die Fläche, an der die Mäuse lecken NICHT mit meinen Fingern.... da kann ich sie auch gleich die Medis von meinen "dreckigen" Fingern lutschen lassen!


und nochmal: behalte Deine Ansicht, die mag für dich ja klug und richtig sein.... aber lasse mir bitte meine, zumal ich mir meine nicht ausgedacht sondern von versierten Fachleuten übernommen habe....!

ich bevorzuge weiterhin die Meinung von guten Tierärzten als von Laien!
 
Last edited:
Tag, was willst du eigentlich von mir?

Dass du aufhörst, wider besseres Wissen Lügen zu erzählen. Dass du Erfahrungen, die im Forum gemacht werden, akzeptierst.

ich habe meine Bedenken aufgezählt,... wie oft denn noch?

Ein Beispiel. Ich schreibe, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit Convenia gemacht habe. Du schreibst, es sei nicht richtig, dass Convenia kaum hilft, du hast gute Erfahrungen gemacht. Von diesem Moment an schreibe ich nicht mehr, dass es allgemein schlechte Erfahrungen sind, die mit Convenia gemacht wurden, sondern dass sie gemischt sind. Mittlerweile beginne ich aber - eben aufgrund deines Diskussionsstils - an deiner Glaubwürdigkeit stark zu zweifeln. Zumal mittlerweile noch andere User mit Convenia bei Atemwegserkrankungen eher schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich nehme deine Bedenken ernst und gebe sie meist weiter. Ähnliches erwarte ich auch von dir: Ein Handeln im Sinne des Tieres ist das. Nicht das Durchsetzen der eigenen Meinung um jeden Preis. Auch wenn ich meine Meinung für richtig halte, weise ich darauf hin, dass es auch mal anders gesehen wird.

und selbst du nicht-mediziner solltest wissen, dass es nicht nur Langzeitschäden gibt und sich nicht alle Schäden und Nebenwirkungen erst nach 20 Jahren zeigen... falls du es nicht wusstest, dann weißt du es jetzt!

Was willst du mir damit sagen? Ja, das weiß ich. Kennst du denn einen einzigen User der Mausebande, dessen Maus dank der hilfreichen Wirkung von Tetraseptin überlebt hat, und der die Behandlung wegen der Nebenwirkungen trotzdem bereut hat?

ich bevorzuge weiterhin die Meinung von guten Tierärzten als von Laien!

Und genau diese Aussage lässt mich noch mehr an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Du weißt, dass es nicht nur von Laien kommt. Schließlich habe ich dir mehr als einmal erläutert, dass meinen Mäusen von einem auf Toxikologie und Pharmakologie spezialisierten und mäusekundigen Tierarzt mehrfach die Gabe von Tetraseptin verordnet wurde. Mitsamt Erläuterung, warum es das richtige ist und trotz Hinweis auf die Bedenken, die du angesprochen hast. Die Tierärzte, die den Usern hier im Forum empfohlen werden, sind großteils auf Mäuse spezialisiert. Viele verordnen Tetraseptin - die sind alle Laien? Oder hörst du gerade zum ersten Mal, dass ich Tetraseptin nicht auf eigene Faust einsetze und auch andere Tierärzte es bereits verschrieben haben? Genau dass meinte ich oben mit Lügen: Wider besseres Wissen was völlig falsches zu schreiben.

(zu den Löffeln: Super! Einen eigenen Schwamm und ein eigenes Handtuch für Mäusesachen habe ich, aber eine eigene Schüssel zum Spülen noch nicht - Keine Ahnung, ob andere Materialien als Plastik irgendwie schaden können, das glaube ich eher nicht)
 
ich kann mich binchen anschliessen, ich hab tetraseptin schon mehrfach angewendet, bis jetzt hat es keiner Maus geschadet.

Chloramphenicol hab ich nur einmal verwendet, hat in dem Fall aber gar nicht geholfen.

zu der baytril/marboxyl sache kann ich nur sagen: ich hatte mal den Fall, dass ich mit Baytril angefangen hab, dann natürlich an nem Freitag (brückentag) keines mehr hatte, weil ich es länger geben musste, als geplant (hat nicht richtig angeschlagen) und dann bin ich zu nem zweiten TA, welcher nur marboxyl da hatte. ich hab dann von zwei seiten (2 TAs) bestätigt bekommen, dass ein Wechsel problemlos möglich ist. d,h, wirkstoff ist definitv der gleiche. mit marboxyl ging der Infekt dann auch weg :-) ob das nun zufall war oder ob marboxyl in dem Fall geholfen hat, Baytril nicht - keine Ahnung.

aber das steht ja hier eh nimmer zur debatte *bätsch*

Off Topic:
Off Topic:
hey ihr zwei streithälse, kommt mal bisl runter. ist heut doch viel zu warm um noch zusätzlich wegen sowas ins schwitzen zu kommen *heilig*
 
Last edited:
Wahhhhhhh - verflixt nochmal! *motz**Keule**Wand*

Da es Felix gestern eher schlechter ging, entschied ich mich für das angeblich etwas schneller wirkende Tetraseptin.
Da er heute früh aber Stoßatumung hatte (Ohren und Schwanz sind aber noch rosig) habe ich ihn eingepackt und bin gleich nochmal zum TA. Vorher rief ich an und fragte, ob sie Doxycyclin da hätten. Die Assistentin wusste es nicht genau, meinte aber, ich müsse ja eh vorbeikommen.
Nachem ich 1,5 h sorgenvoll neben meinem Felix im Wartezimmer saß, konnte die Ärztin bei der Untersuchung leider auch nicht mehr dazu sagen (tippte auf Tumor?!? ich sagte aber, dass er niese und ja auch schnattere).
Weil Doxy natürlich nicht da war (brauchen sie so gut wie nie, ist wohl nur bei auf Nagetiere spezialisierte TAs vorrätig) wurde jetzt - mehr aus der Not - Cortison gespritzt.
Und es kam noch der Rat, dass sie die Maus bei stärkeren Atembeschwerde einschläfern würde. Verstehe ich - ist im Grundsatz ja richtig. Aber doch nicht, ohne vorher noch etwas auszuprobieren! Hätte sie mich vor 2 Tage nicht ohne ein AB wieder heimgeschickt, hätte ich den Salat jetzt vermutlich nicht.
Dann haben wir noch in der Praxis die Notapotheken (Wochenende lässt grüßen) und die nahe Tierklinik durchtelefoniert, ob Doxycyclin-Injektionslösung vorrätig sei. Ist es nicht! Die diensthabende Ärztin der Tierklink ist auf Außentermin und kann erst ab 17 Uhr nachschaun. Die Apotheke kann es bis 17/18 Uhr bestellen. Super.
Ich habe es jetzt bestellt und hoffe, dass es Heute abend/morgen Früh noch was bringt.
Und die Lehre aus der Geschichte: es schadet nicht, Doxy im Kühlschrank zu haben, um es bei Bedarf dem Arzt seines Vertrauens mitbringen zu können.

Dabei lebe ich nicht auf dem Lande. Für die Zukunft habe ich jedenfalls genug davon, da sich nur ganze Packungen (5x5ml) bestellen lassen. Was ich aber unverständlich fand: die TA wollte mir nichts abkaufen, da sie es ja nie brauchen. Auf meine Aussage: ich würde es jetzt dringen brauchen kam nur die Antwort: "Ja aber wir haben es ja nicht da". Arrrrgggg *Wand* (aber würde sie mir 1-2 Ampullen abnehmen, dann hätte sie für den nächsten Notfall was da).
Zu den Kosten der letzten 3Tage sag ich mal lieber nix.

gefrustete Grüße,
macra

P.S. sorry - der Beitrag ist jetzt weniger Informativ als Frust ablassen.
 
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