AB-Vorschläge für TA gesucht

du arme oh man.

aber ne garantie, dass ein Ab schneller wirkt als das andere, gibt's glaub eh nicht. meine Mäuse hatten auch schon so einige ABs, mal hat's schnell gewirkt, mal spät - mal gar nicht *seufz*

Das Cortison ist vielleicht gar nicht so schlecht. das lässt die atemwege abschwellen. ich hab damit bei meinem schnatter-müsli schon gute erfahrungen gemacht!

Daumen sind weiterhin gedrückt!!!

Danke Dir *drück*.
Der Notlieferdienst der Apotheke hat länger gebraucht, dafür hatte die Tierklinik Doxy vorrätig.
Das hat der Kleine um 17:30 Uhr gespritzt bekommen und saß dann noch eine Weile ziemlich fertig in der Ecke. Aber jetzt geht es ihm schon wesentlich besser - die Atmung ist halbwegs normal und er macht schon wieder Runden im Käfig. Ich werde es morgen nochmal spritzen lassen und dann versuchen, Tetraseptin in ihn "rein zu bekommen".
Zum AB: es heißt doch immer (Erfahrungen + Wiki) dass Chloramphenicol zwar gut wirkt, aber es oft etwas dauert, bis es anschlägt. Der Vorteil vom Tetraseptin ist jetzt auch, das Doxycyclin ja auch ein Tetraseptin/so ähnlich/gleiche Wirkstoffgruppe/wasauchimmer ist. Ich kann also nach den Doxy-Spritzen problemlos mit dem Tetraseptin weiter machen.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen ...

LG
macra

huhu macra

was machen die Kleinen? hast du schon ne besserung feststellen können???

Hallo Manu,

Ja - Felix gehts wieder gut. Schon nach der ersten Injektion (ca. 5h später) war die schwere Atmung weg, nach der zweiten Spritze am Sonntag dann auch die Atemgeräusche.
Der TA meinte, ich könne es jetzt wieder mit Tetraseptin probieren und wenn es wieder schlechter wird, solle ich wieder kommen. Es ist am Di Abend wieder schlechter geworden (Atemgeräusche, aber bei weitem nicht mehr so heftig) und so bin ich gestern wieder zum Spritzen. Heute fahre ich dann wieder und morgen muss ich mal schauen. Geht halt auch etwas ins Geld, aber wenns besser wirkt als das Tetraseptin oral ... *seufz*
Naja - jetzt habe ich "nur" noch 4 Fläschen Doxycyclin im Kühlschrank (die 5. steht momentan verschlossen beim TA).

och schön, wenigstens ist er übern Berg. Das Zeug muss ich mir also mal merken, vielleicht wär das noch was für mien Müsli (chronische schnattermaus)?

ich hab die erfahrung gemacht, dass tetra schon wirkt, aber teils doch auch recht spät. meine eunie hat's nun 14 Tage bekommen und der Schnupfen ist auch weg, aber es hat glaub erst am 8. oder 9. tag ne sichtbar wirksame besserung gebracht.

ist zwar jetzt etwas spät, aber vielleicht trotzdem noch ganz interessant:
als wir mal bei atemwegsinfekt tetra bekommen haben, hat die maus es die ersten 2 tage genommen, danach war sie absolut nicht mehr dazu zu bewegen! wir haben alles versucht, pur (die ta meinte, das schmecke gut), mit nutri, mit kokosmilch, auf zwieback, auf bananenchip... er hat das zeug so abgelehnt, dass er jetzt wochenlang nicht mal mehr nutri pur wollte, weil er es wohl mit dem tetraseptin verknüpft hatte.

Dass Tetraseptin übel schmeckt und nach einigen Tagen nicht mehr genommen wird, predige ich hier schon seit 2 Jahren. Das Wissen hilft leider nicht viel.

Vor allem darf man es aber nicht mit Nutri oder Sahne mischen! Das hemmt die Wirkung. Da niemand weiß, wie stark die Wirkung gehemmt wird, kann man das nicht durch eine andere Dosierung ausgleichen. Und ins Fell schmieren verbietet sich auch, das hat üble Auswirkungen.

Die einzige Maus, bei der ich Tetraseptin ins Fell geschmiert habe, hat für den Rest des Lebens ein Zucken im Fell gehabt. Erst nachdem sie damit angefangen hat, habe ich festgestellt, dass man es nicht auf die Haut geben darf. Ja, das Zucken gab es sofort, nicht erst nach einem Jahr. Ob das Tetraseptin wirklich die einzige Ursache war, weiß ich nicht. Ich will es aber auch nicht herausfinden - man darf es nicht. So steht es im Beipackzettel.

Ich will nicht Deine Meinung oder Erfahrung kritisieren - mich hat nur interessiert, was genau passieren soll.
Das es nicht angeraten ist wusste ich und habe meine TA (der natürlich nicht allwissend ist, aber wenigstens Prof. Dr. für Kleintiere) gefragt, ob er es als sehr kritisch ansieht. Er bemängelte nur die unsichere Dosierung.
Nun interessiert mich um so mehr, was die Nebenwirkungen dieser Verabreichungsform sein sollen. Gerade, weil dieses AB eigentlich gut wirkt, die Tiere sich aber oft weigern, es freiwillig zu nehmen.

LG
macra

Back
Top Bottom