Ab wann überlebensfähig?

• Thread starter Thread starter dgfoellner
  • Start date Start date
"vom verklebten reinigen" steht auch in den Tipps...... - ich glaube nicht, dass es das war.
Ich hab solche alle 3 Std. gefütttert und getan und gemacht, und alle sind gestorben so klein.......
Aber tut sehr weh, wenn man so gekämpft hat um die Dergels.
Wie gesagt, mir hat keines der Posts richtig Hoffnung gemacht, dass DIESE es schaffen könnte, aber ich hab mirs verkniffen, es hinzuschreiben

*drück* .....Es sollte nicht sein. Du hast es versucht . Da war von vornherein der Kampf schon verloren. Wenigstens war sie kein Schlangenfutter.*Keule*

Nun ist sie im Mäusehimmel bei ganz vielen Kumpels ....Manchmal machen wir Menschen es uns eben superschwer, der eine bringt sie um , und die anderen versuchen zu retten.....total bekloppt,die Menschen!!!!*Vogelzeig*

Sei lieb gedrückt und getröstet.*Abschied* Rike

Tierquälerei

ích finde es ist eine Tierquälerei und hat nichts mehr mit Natur zu tun; in der Natur werden die Babymäuse von der Mama beschützt und nur selten von Schlangen entdeckt und gefressen, oder? und wenn, dann ist es halt immer noch auf natürlichem Wege passiert...natürliche Auslese...

und wir reissen die Zwergal aus dem sicheren Nest raus in die Kälte, behandeln sie wie Ware, ohne Rücksicht auf deren jungen Leben; dann werden sie wenn sie Glück haben, von exotischen viechern gefressen, die nicht mal in unsre Breitengrade gehören.....und wenn sie Pech haben...dann mag man sie nicht fressen...sie liegen zappelnd und quängelnd, ohne mütterliche Wärme, ohne Nahrung herum und warten auf einen qualvollen Tod....diese kleinen, unschulidgen Babies....mir zerreissts gleich mein Herz wenn ich an mein Zwergal denk :heul:

Ma, ich halte das nicht aus;

Mein Freund muss seine Schlange hergeben, ansonsten ...ich weiß auch net...

eure traurige ex-zwergal-mami

ích finde es ist eine Tierquälerei und hat nichts mehr mit Natur zu tun
Was hat nichts mehr mit der Natur zu tun? Dass Tiere sterben? Dass Schlangen nun mal Mäuse fressen?*grübel* Das hat nun wirklich mit Tierquälerei nix zu tun.
Das hier ist ein Liebhaberforum, wir werden also keine Diskussion um das Verfüttern von Mäusen an Reptilien anfangen...trotzdem finde ich deinen Post mehr als merkwürdig. Du glaubst doch nicht ernsthaft, eine Mäusemutter könnte in der freien Natur ihren Nachwuchs vor einer Schlange beschützen? Mäuse bekommen genau aus diesem Grund sehr sehr viele Jungtiere, weil sie eben als Nahrung für viele Tierarten dienen...eine Maus wird in der freuen Wildbahn nicht mal halb so alt wie in unserem Wohnzimmer, denn sie wirft und wirft und wirft...bis sie irgendwann entweder gefressen wird oder krank wird und stirbt. Im Normalfall fackelt auch keine Schlange lange und lässt die Maus leiden...wenn sie Hunger halt, und das kann ein halbwegs erfahrerer Besitzer problemlos beurteilen, lebt die Maus im Terrarium keine fünf Sekunden mehr. In dem Fall hat dein Freund bei der Fütterung schlichtweg was falsch gemacht. Vielleicht redest du mal mit ihm, aber von ihm verlangen, dass er deshalb seine Tiere abgibt, weil du ihre Futtergewohnheiten net ertragen kannst...würd ich bei meinem sicher net verlangen.
Du hast versucht, das Tier zu retten und es hat net geklappt. Das tut uns allen sehr leid, aber deshalb kann das Reptil noch lange nix dafür.

@reeann

Also, falls du es nicht mitgelesen hast, befinde ich mich derzeit in tiefer Trauer wegen meines Zwergals;

und ja, für mich ist es Tierquälerei, wenn hilflose Mäusebabies den Reptilien ausgeliefert werden; so kommt das in der Natur sicher nicht vor; Mäuse haben ihr Nest, ihr Versteck, und wenns von der Schlange gefunden werden, okay, dann ist es der Lauf der natur, cé la vie;

die Schlange meines Freundes hatte irgendeine Krankheit, es war nicht zu erwarten, dass die Mäuse nicht gefressen werden; aber dann war es halt so, und das ist für mich Tierquälerei und aus!!!

Deine merkwürdige Dany

Hi,

bist du vegetarierin? Weil das fleisch, was du tagtäglich auf dem teller hast, stammt auch von tieren, und zwar größtenteils (wenn nicht bio) von tieren, die unter schlimmsten bedingungen gelebt haben und gestorben sind- da müsstest du dann auch so konsequent sein und sowas nicht unterstützen ;-)

Kannst du mir sagen, wie du Schlangen sonst füttern willst? Mit Frostfutter? Da willst du aber net wissen, unter welchen Bedingungen dieses hergestellt wurde!
Und wenn dus ganz pingelig haben magst, wenn du deiner Maus einen Mehlwurm vor die Nase hältst, "lieferst du ihn dann auch aus?" Die Begrifflichkeit ist einfach bescheuert. Ich kanns einfach net haben, dass ständig irgendwelche Leute meinen, sie müssten Futtertiere "retten." Schlangen müssen fressen, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn dann sowas passiert wie bei euch und man bringt die Babymaus durch, dann ist das toll, aber willst du jetzt jede Maus auf Erden aus den Fängen einer Schlange retten???
Und was hatte denn die Schlange für eine Krankheit? Gerade dann geh ich doch davon aus, dass sie schlechter frißt...*grübel*
Wenn du wirklich konsequent sein willst, dann lass dir nelys Post mal durch den Kopf gehen...Tierquälerei fängt nämlich ganz woanders an und vermutlich hast du davon nen großen Teil im Kühlschrank, im Kleiderschrank, etc.;-)

Erstmal finde ich es ehrlich gesagt ziemlich daneben von dir, alle Schlangenhalter, die ihr Tiere lebend füttern, als Tierquäler darzustellen...

Das einzige, was hier tierquälerisch war, war das:
Habe nun schon zum 2.ten Mal eine Futtermaus aus dem Terrarium meines Freundes gerettet (sie lag tagelang drinnen ohne verspeist zu werden, ohne Futter etc.)
Man lässt keine Babymaus tagelang im Terrarium liegen und wartet, dass sie verhungert. *böse*
Ich bin selber kein Schlangenhalter, nur an der Haltung interessiert - aber sowas finde ich absolut daneben. Wenn die Schlange nicht frisst, Futtertier raus. (FroFu kann man natürlich auch mal über Nacht drin lassen, aber doch kein lebendes Pinky...)

Wenn ich du wäre, ich würde mal ein ernstes Wort mit meinem Freund über seine Einstellung zu den Futtertieren reden. Er scheint sie wirklich nur als Dinge anzusehen, wenn er so mit ihnen umgeht.

Aber die Schlange kann nun wirklich nichts dafür.
Stell dir mal vor, deinem Freund würde aus was-weiß-ich für Gründen plötzlich deine Tierhaltung (hast du eigene Tiere?) nicht mehr gefallen und er würde verlangen, dass du sie abgibst. Würdest du das tun? Deine Tiere einem ungewissen Schicksal überlassen, weil sie ihm nicht mehr in den Kram passen...?
Je nachdem, was es für eine Schlange ist, kann er ziemliche Probleme kriegen, überhaupt einen guten neuen Besitzer für sie zu finden. Vielleicht landet sie nachher irgendwo, wo es ihr schlechter geht als bei ihm.
Und das willst du? Ernsthaft?

LiGrü,
Mooni

@Moonshadow: ganz meine Worte

Auch, wenn ich Mäuse toll finde, hab ich nichts dagegen, dass welche verfüttert werden. So ist das in der Natur nunmal und vegetarisch ernähren geht bei so einem Tier nicht...
Mit deinem Freund solltest du aber wirklich mal sprechen, dass ist Tierquälerei, was er da betreibt!

Na bumsti....

also ich wollte mit meinem Posting hier keine heiße Diskussion entfachen, ist aber ganz interessant;

ich will mal eines klarstellen: ich habe auch nichts gegen Schlangen; ich finde diese Tiere faszinierend, aber selber würde ich mir keine anschaffen;

Ich bin immer noch sehr sehr traurig über den Tod des Zwergals, ihr werdets nicht glauben, aber erst gestern nachts hab ich wieder heulen müssen; und ihr könnt mir glauben, dass ich normalerweise nicht so übersensibel bin;

Und nein, ich bin keine Vegetarierin; ich esse zwar sehr wenig Fleisch, aber hin und wieder doch mal nen Salat mit Putenstreifen oder so; und das vom Biobauern; wir bekommen unser Fleisch ja schon fertig abgepackt und schön portioniert zu kaufen, aber wenn man das Tier selber schlachten müsste, dann würde es sicherlich nicht mehr viele Leute geben die Fleisch essen würden; mal von den teils extrem brutalen und unwürdigen Haltungsmethoden bzw. Tiertransporten abgesehen...sowas bricht mir auch das Herz;

Bei dieser Sache jetzt, also bei meinem Zwergal, da hats mich aber direkt betroffen, ich habe den Leidensweg des Zwutschgerls miterlebt, und es ist mir sehr nahe gegangen oder tut es immer noch...
Ja ihr habt Recht, dass ich mal mit meinem Freund darüber reden muss....bis jetzt ist es ja auch nicht oft vorgekommen, dass die Mäuse nicht sofort gefressen wurden (genauer gesagt war es das 2.te Mal);
Mein Freund füttert seine Schlange erst dann, wenn sie wirklich Hunger hat, und nicht die Gefahr besteht dass ein Tier solange leiden muss;

Aber seine Einstellung, dass es nur "Futter" ist, die kann ich nicht teilen, mir tuns halt trotzdem leid, aber leider denken viel zu viele Leute so wie er;

Was man einer Schlange sonst füttern sollte? Weiß ich auch net, vielleicht Insekten oder totes Fleisch so wie wir? Bin ja Laie in der Hinsicht; Die Mausal tun mir halt sehr leid, vielleicht eben auch aus dem Grund, weils Babies sind (in dem Fall meines Freundes halt);

und nochmals, natürlich finde ich das nicht mit dieser Terrarium-Fütterung; in der Natur bekommt die Schlange ja auch net ein Mäuschen auf dem Präsentierteller...da wird gejagt und erbeutet....das ist Natur;

Ich hab ein Herz für Tiere, bin auch in nem Tierverein tätig, weil viel zu viel Unrecht auf dieser Welt geschieht; und wenn jeder auch nur einen kleinen Teil dazu beiträgt, dann können wir die Welt doch vielleicht ein wenig besser machen....

Auch wenn eine Schlange eine Maus im Terra frisst, hat das nichts tierquälerisches an sich, sofern die Maus sofort getötet wird, aber das ist bei hungrigen Schlangen ja gegeben.
Das, was man an der Futtertierhaltung bemängeln kann, ist, dass die Mäuse wenigstens in einem Hamsterkanst leben können bis zur Verfütterung und das die Schlange wirklich hungrig ist. (schneller Tod)

Klar, ich find kleine Mäuse auch total schnucklig und könnte sie selber nicht verfüttern, aber Schlangen haben dieselbe Berechtigung zu leben wie Mäuse auch. Also auch zu fressen. Und eine Maus frisst auch tierisches Eiweiss. Klar schliesst sich der Kreis vom Fressen und Gefressenwerden in der Haustierhaltung nicht, aber dagegen kann man nichts tun.

Und da wir die Diskussion schon mehrmals hatten, ist es v.a. wichtig dass du mal mit deinem Freund sprichst (aber das hats du ja eh schon vor), ansonsten gibts m.E. nimmer viel zu sagen...

Gruss

Da stellt sich mir doch die Frage: Wieso eigentlich Lebendfutter ???? Kriegen Eure Hunde Lebendfutter....n schickes Chicken, schön winzig und kuschelig????........Oder soweit ich lesen konnte, haben auch viele Katzen , die jagen doch auch
s015.gif
...........Sowieso n seltsames Haustier ...son Reptil*Vogelzeig* .
Ich glaube Dany hat genug Belehrungen gehört !

Mit gaaanz lieben Grüßen Rike *bätsch*

Da stellt sich mir doch die Frage: Wieso eigentlich Lebendfutter ????
Wie gesagt, du möchtest glaub net wissen, unter welchen Bedingungen das meiste Frostfutter hergestellt wird...da brauchst du dich nicht wundern, warum 50 gefrorene Mäuse 20 Euro kosten. Dann lieber eine vernünftige Futtertierhaltung wie z.B. bei Projekt Biomaus vorgestellt.
Es gibt mit Sicherheit auch Anbieter, deren Futter qualitativ brauchbar ist, aber in der Massenproduktion von Frostmäusen ist das nicht nachzuvollziehen.
Es kommt auch immer aufs Tier an, denn es gibt durchaus Schlangen, denen eine lebende Ratte im Terra Probleme bereiten kann...eine Boa constrictor kommt beispielsweise im Terra mit ihrer Beute wesentlich besser klar als ein Köpi. Dann hat man halt die Möglichkeit, das Futter zu "prekillen", also vor dem Verfüttern zu töten.
Und bevor sich jemand wundert: nein, ich habe keine Schlangen und werde auch nie welche haben, seh aber das ganze Prozedere im Freundeskreis.
Das soll jetzt auch keine Stellungnahme zu den verschiedenen Möglichkeiten des Fütterns von Schlangen sein, sondern lediglich eine sachliche Stellungnahme. Welche Art des Verfütterns jemand wählt, muss er selber wissen, solange diese tiergerecht stattfindet und man die Mäuse eben net drei Tage im Terra liegenlässt.

Kriegen Eure Hunde Lebendfutter....n schickes Chicken, schön winzig und kuschelig????
Den kleinen Unterschied zwischen Schlange und Hund bezeichnet der Begriff "Domestikation"... ;-)

Allerdings gibt es ja Schlangen, die (nur) FroFu fressen, und wenn man da die Möglichkeit hat, an einigermaßen anständig gehaltene Mäuse zu kommen, ist das moralisch sicherlich der Lebendfütterung vorzuziehen.
Wenn die Schlange es denn nicht verweigert.

Naja, das Thema hier ist ja nicht Schlangenfütterung...

(Ich frag mich gerade, ob es nicht durchaus sinnvoll wäre, mal bei "Andere Tiere" über Reptilien-/Spinnenfütterung mit Mäusen zu reden, solange es nicht ausartet. *grübel* )

LiGrü,
Mooni

Ich wollte eigentlich keine Aufklärung . Ihr beantwortet mit Euren Aussagen diese Diskussion auch von selbst . Wenn schon Reptil, dann geh ich wohl auch den domestizierten Weg........Frostfutter oder Dosenfutter, dem alles zugesetzt ist........
....ach ist nicht so einfach ??????........Ich sag ja ...KEIN HAUSTIER !!!! Mich überzeugt man hier auch nicht .*motz*

Back
Top Bottom