Ab wann anfassen

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi ich wollt mal nachfragen ab wann ich eigentlich meine Babys anfassen darf? Nimmt die Mama sie noch an wenn sie meinen geruch dann an sich haben? Die kleinen sind 12 Tage alt und ich wollte mal schauen ob mit ihren Augen alles ok ist denn die die ich sehen kann haben noch ihre Augen zu.

fg

Irgendwann (weiss nicht genau mit wie vielen Tagen) kommen die Babies selbstständig aus dem Nest und erkunden die Umgebung, versuch sich im Klettern und buddeln. vlt. ist das mit 12 Tagen ja schon so weit. Frühstens dann kannst du sie auch auf die Hand nehmen, aber besser nur wenn es unbedingt sein muss.
Und wegen den Augen musst du sie ja nicht auf die Hand nehmen, das ist also kein prob.
Wenn die kurzen nicht freiwillig aus dem Nest kommen, vertraue darauf dass alles ok ist mit den Augen, aber störe das Nest nicht.

Gruss, Fiona =)

Hi danke keine Sorge das Nest störe ich nicht. Die kleinen wuseln schon öfter mal draussen rum. Aber klettern und sowas tun sie net sie krabbeln halt so rum. Wie mach ich das aber wenn ich mir die AUgen ansehen will wenn ich sie nicht auf die Hand nehmen kann? Mein Kopf ganz weit in Käfig stecken erschreckt meine Mäusels sicher.

:)

was sollte denn mit den augen nicht stimmen?
in dem alter sind die augen ja meines wissens ^^ schon offen... und ob sie offen sind, oder nicht, siehste ja eich, wenn du sie dir anguggst.

um festzusellen ob sie blind oder weiß der geier was sind, kann dir eh nur der TA weiterhelfen. Und selbst wenn sie blind sein sollten, wird sie das nur wenig stören, für mäuse ist der geruchs und tastsinn wichtiger.

Hi will ja nicht wissen ob sie blind oder sowas sind das ich das nicht sehen kann weiss ich. Wie geschrieben haben die ihre AUgen noch zu und ich will einfach mal sehen ob die weiss ich verkrustet sind und sie sie deswegen nicht aufmachen oder ob sie halt einfach nur zu sind. Kann ja auch sein das sie sie doch erst später öffnen.

fg

also so weit ich weiß machen die kleinen erst mit 14 tagen die Augen auf......also keine Panik ;-)

Hi oh ok wenns erst ab dem 14 Tag ist ist ja gut dann steht aber auf der diebrain seite was falsches da steht ab dem 10 tag.

fg

Kannst darauf vertrauen, dass die Kleinen irgendwann (auch wenn nicht pünktlich auf den Tag, manche sind weiter in der Entwicklung, manche hängen hinterher) von selbst die Augen aufbekommen, nur wenn sie alle schon mit offenen Augen rumlaufen und eines ein Auge immer noch zu hat, dann solltest du vorsichtig das Kleine nehmen und mit feuchtem Tuch das Auge abwischen, mit homöopathischen Tropfen (Euphrasia) oder Kochsalzlösung (falls du Kontaktlinsenträger bist) ordentlich anfeuchten, dann geht es immer mit etwas Hilfe ein wenig auf, beim "wenig" belassen, den Rest schafft Maus meist allein. ABER solche Hilfe ist nur sehr sehr selten nötig, in der Regel klappt das alles von selbst.

oh ^^ hatte noch nie mit mausebabys direkt zu tun, deshalb wars nur ne vermutung ^^...
das was auf diebrain steht, bezieht sich wohl auf den frühesten zeitpunkt... es gibt (wie schon geschrieben) welche, die sind schneller und weiter in der entwicklung, andre nicht.

auf ein munteres wuseln XD

Hi danke für eure Hilfe

na dann werd ich wohl abwarten und Tee trinken bis die Knirpse mich mal von alleine anblinzeln :) .

lg

Back
Top Bottom