Ab wann Baby-Renner von Mutter trennen...

Frau_Schmitt

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
....wenn sie männlich sind??

Hey Leute,

die Mäusel-Babys sind nun heute 12 Tage alt und nun wollte ich euch mal fragen, wann ich sie das erste Mal rausnehmen kann, um nach dem Geschlecht zu schauen, wann ich sie von der Mutter trennen sollte(wenn männlich) bzw. mit wieviel Wochen ich sie vermitteln kann?

LG Kristina

Hallo,

dazu weiß das Wiki Rat: rennmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
Also: mit 6 Wochen soll nach Geschlechtern getrennt werden. Wie viel früher man
das Geschlecht schon erkennen kann, weiß ich nicht... Vielleicht kannst du schonmal
"Vorfühlen" wenn die Kleinen 4 Wochen alt sind? Ein absolut zuverlässiges Ergebnis
wirst du dann noch nicht kriegen, aber vielleicht erkennt man trotzdem schon was *grübel*

Ich selbst hatte (zum Glück) noch nie Junge und kenne mich deshalb auch nicht so
richtig aus ;-)

Grüße,
Panama.

Trennen sollte man mit 6-8 Wochen.
Viel wirst du vorher aber nicht sehen/fühlen, ich persönlich habe meine beiden Unfallwürfe (wow schon fast 4 Jahre her... wie die Zeit vergeht...) vom Tierarzt mit 7 Wochen trennen lassen.

Rausnehmen bitte erst wenn sie anfangen aktiv herum zu laufen (ist mit um die 3 Wochen), aber aufpassen sind kleine Hüpfer ^^

Danke euch!

Heute haben sie zum ersten Mal die Augen ein Stück geöffnet und kommen richtig gezielt aus dem Häuschen und flitzen schnell wieder rein:D

Hallöchen,
ich habe meine glaube auch getrennt als sie ca 6 Wochen alt waren. Dafür bin ich auch nicht zum Tierarzt gegangen,das habe ich mit meiner Mutter alleine gemacht und es ging ziemlich gut.wir hatten nur eine falsch "einsortiert". War ein Weibchen und die hatten wir bei den Männchen reingemacht. Haben uns dann gewundert,warum sich da keine Hoden bilden und so und dann haben wir nochmal nach geguckt und war dann halt nen Mädchen.haben wir dann umgesetzt und es ist aber zum glück nichts weiter passiert. Wenn du auf nummer sicher gehen willst,dann geh zum Tierarzt, aber ich glaube auch Tierärzte sagen es nicht immer 100% richtig.

LG

Dafür bin ich auch nicht zum Tierarzt gegangen,das habe ich mit meiner Mutter alleine gemacht und es ging ziemlich gut.wir hatten nur eine falsch "einsortiert". War ein Weibchen und die hatten wir bei den Männchen reingemacht.

Nunja, ein erfahrener Tierarzt bzw. ein erfahrener Rennmaushalter (oder ggf. auch ein seriöser Züchter) hätte genau das aber verhindern können. Selber Trennen ohne Vorkenntnisse ist jedenfalls keine gute Idee, da würde ich stets raten jemanden zu suchen, der sich mit Geschlechtertrennungen auskennt, falls der TA einfach zu wenig Erfahrungen damit hat.

Huhu Leute,

kurzes Update: Die Zwerge sind super gut drauf und flitzen heut schon den ganzen Tag immer mal wieder durch das Terra.
Äuglein sind irgendwie doch wieder ganz zu, gestern kam es mir vor, als wären sie ein Stück auf.*grübel*
Nun denn, wie auch immer-sie sind auf jeden Fall suuuuup süß und ich hoffe, dass es 2 Mädels sind und sie mit der Mama bleiben können.

Sollten es Jungs sein, könnt ihr ja schon mal in euch gehen, ob ihr nicht noch ein Jungentrüppchen sucht*Herz*

Hier mal Familie Renner für euch *Herz*

Bilder entfernt:
Bitte keine Bilder unselbstständiger Jungtiere posten, siehe Forenregeln (Punkt 3)

Last edited by a moderator:
Hallo Frau Schmitt,

Mit dem Posten von Bildern deines Nachwuchses musst du leider warten,
bis sie selbstständig sind. Wir möchten hier nämlich niemanden mit Fotos
niedlicher Rennerbabys zum Vermehren animieren...

Aber schön, dass es der kleinen Familie gut geht =)

Grüße,
Panama.

Ok, obwohl es mich doch gerade sehr irritiert.

Jeder der sich hier anmeldet, sieht sofort, dass es ein sehr tierschutzorientiertes Forum ist und wenn da einer bei ist, der aufgrund von FOTOS auf die Idee kommt zu vermehren, dann weiß ich es auch nicht....

Nun denne-dann eben wenn sie groß sind.

LG

Das passiert öfter, als du denkst...und nicht jeder user hier ist gleich voll und ganz drin in diesem Tierschutzgedanken...viele denken dann doch "so niedliche Babys, sowas möchte ich auch mal haben" und Nachwuchs ist ja schnell produziert.
Wenn sie die Augen auf haben und selbstständig rumlaufen, darfst du Fotos zeigen. ;-)

Uhuhuuu, die Mäusels haben die Augen auf UND haben sogar schon die Klorolle angenagt und mit Mutti am Napf gesessen.
Fotos später*Herz*

Sodale, nun zeig ich euch die beiden super süßen Zwerge;die Äuglein sind auf und sie nagen schon was das Zeug hält*Herz*

6415357ubi.jpg

6415358kzp.jpg

6415359meu.jpg

6415360gij.jpg

6415361bsv.jpg

6415362xdg.jpg

Last edited:
Sagt mal, ist es normal, dass die Zwerge sich mit 3 Wochen schon mal "kloppen"??
Irgendwie hab ich das Gefühl, da wird schon mal angefangen Kräfte zu messen??*Vogelzeig*

Hmm... Ich hatte selbst noch nie Jungtiere, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Aber die Kleinen sind noch nichtmal geschlechtsreif und haben kaum einen Eigengeruch,
ich denke nicht, dass sie sich in dem Alter schon ernsthaft in die Wolle kriegen... *grübel*

Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass sie sich spielerisch raufen und auf die Weise
für später lernen, bzw. ihren Körper ausprobieren.

Back
Top Bottom