ab wann brauchen mäusebabys wasser?

Centauri

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
die kleienen sind jetzt 15 tage alt ab wann MUSS ich für die kleinen wasser reinstellen?
ich muss mir dafür noch was einfallen lassen weil der käfig nur das erdgeschoss hat und die stinker der meinung sind wassernäpfe gehören mit streu gefüllt. da die kleinen noch nicht so flink auf den beinen sind fällt die optionen wassernapf höher stellen weg.

Moin,

sobald die Kleinen die Umgebung erkunden, sollte Wasser zur Verfügung stehen. Du bist also schon recht spät dran.

Gegens Zuschippen hilft nur erhöht stellen (Rampe für die Jungtiere?) oder häufig wechseln und mehrere Näpfe anbieten.

Ich würde einen kleinen Aufbau bauen.. Und mit einer Rampe versehen..
Dann können die Mäuse das nciht mehr zuschütten..
Wie versorgst du denn sonst mit Wasser? Durch Trinkflaschen?
Irgendwie müssen ja auch die Elterntiere Wasser bekommen..

ja mit einer trinkflasche. alternativ müsste ich den käfigunterbau ganz bis zum rand mit streu füllen um auf die höhe zu kommen. ist dann die frage ob die babys schon die trinkflasche nutzen.

Mhm.. Kompliziert..
Müssten die Babys sich das nicht eigentlich von den Eltern abgucken wie man aus einer Trinkflasche trinkt? Ich würde vllt doch an der Stelle erhöht einstreuen..
Aber zusätzlich auch Gedanken machen wie man einen Napf irgendwie sicher verstauen kann ohne dass er dauernd zugeschippt wird.

Huhu!

Ja, die Kleinen dürften es von den Großen lernen. Aber bevor du nicht jedes kleine Mausi an der Trinkflasche hast trinken sehen, müsste unbedingt zusätzlich auch ein Wassernapf angeboten werden. Das ist sonst zu riskant, wie schnell verdursten so kleine Wesen doch *seufz*

Eine Ebene oder ähnliches mit flacher Rampe sollte helfen, damit sie es nicht ständig mit Streu zuschaufeln =)
Je nach Größe der Kleinen solltest du darauf achten, dass der Wassernapf nicht zu tief ist. Die Kleinen dürfen darin nicht ertrinken, aber das ist dir sicher schon klar :D

Liebe Grüße,
Sabrina

ich habe eine möglichkeit aber die ist nicht babytauglich. habe ein einweckglaß 70% mit streu gefüllt und da den trinknapf reingestellt.

Bei der VG jetzt neulich habe ich mal versucht nen kleinen Teller unter den Wassernapf zu stellen. Hat aber nur nen ganz klein bißchen geholfen und ich musste trotzdem 2x täglich wechseln. Sind sie denn so gut zu Fuß, dass sie ne Rampe hoch kommen? Wäre natürlich super, wenn das klappen würde.

Warum legst du das Glas nicht so wie es ist in den Käfig und stellst den Napf rein?
Warum noch Streu rein?*grübel*

Also du meinst ein Glas, in dem zB Kirschen oder sowas drin waren? Da hast du viel Streu reingepackt und dann den Wassernapf auf das Streu gestellt?
Wie viel Platz ist denn neben dem Wassernapf? Also zwischen Napf und Glas?
Denn ich würde mir da jetzt Sorgen machen, dass sie sich da drin unter den Napf buddeln. Das kann gefährlich sein.

Würde da denn eine flache Rampe rein und raus führen?

ich stell für solche Geschichten immer kleine Tischebenen rein, mit 'ner 'Tischplatte' in der Größe von 10x10 bis 30x30 cm, die ein paar cm über die Streukante hinaus ragen. Dazu 'ne Rampe, damit's auch wirklich jeder schafft. Damit ist es dann schon echte Arbeit, das Wasser zuzuschaufeln, und da haben sie meist keinen Bock drauf.

Die Länge der Tischbeine ist halt einfach Streuhöhe plus ca. 5cm - die Tischbeine stehen auf dem Käfigboden auf, nicht auf Streu.

hab jetzt 3 kleine bretter zusammengeschraubt und druntergestellt. etwas versetzt das sich stufen bilden. mal sehen ob das reicht. wenn nicht kann ich das immer noch erhöhen.

Ich bin mir nicht sicher,ob sie sich das Flaschetrinken wirklich abschauen müssen.Hatte vor x Jahren auch mal Farbis aus nem Zooladen geholt,die nur Wassernäpfe im Verkaufsterra hatten.Die sind bei mir sofort an die Trinkflaschen ran,als würden sie es nicht anders kennen.=)

Ich würde das auch die Neugierde schließen.. Meine untersuchen auch alles (!) was an und in den Käfig kommt.. Und vllt haben sie durch Zufall auch bemerkt dass Wasser aus der Trinkflasche kommt..
Ein Instinkt wird das nicht sein :)

ich hatte ja die kleinen in der mäuseburg. gestern sind sie in den käfig umgezogen. könnt ihr mir erklären warum muttermaus auf einmal so neugierig ist und immer raus will wenn das gatter offen ist. drängelt sich sogar mancham an meinen arm vorbei. ist neugierig. kommt auf die hand will den arm hoch. in der mäuseburg war das verhalten der mäuse ganz anders. da sind sie geflitzt. im käfig ist die ängstlichste maus viel zutraulicher. will muttermaus jetzt raus weil sie ihr altes nest sucht?

Huhu!

Es kommt drauf an. Wie waren denn die Maße der Mäuseburg und wie sind die Maße des jetzigen Käfigs?

Normalerweise bedeutet sowas immer, dass sich die Mäuse nicht wohl fühlen und da weg wollen, egal wie. Erkennst du einen Grund dafür?

Liebe Grüße,
Sabrina

die Trinkflaschen sind recht intuitiv erlernbar - das Wasser wittern sie, und versuchen, den Wasserfilm der sich am Rand der Kugel bildet abzulecken. Dabei betätigen sie versehentlich den Mechanismus und kapieren so, wie's funktioniert. Wenn sie's dann mal raus haben, dann donnern sie teils ganz schön rabiat gegen die Kugeln, das muss dann Absicht sein :D

Allerdings gibt's auch Mäuse die's nicht lernen können oder wollen. Da kommt man dann um Näpfe zumindest als Ergänzung nicht drum rum.

Huhu!

Es kommt drauf an. Wie waren denn die Maße der Mäuseburg und wie sind die Maße des jetzigen Käfigs?

Normalerweise bedeutet sowas immer, dass sich die Mäuse nicht wohl fühlen und da weg wollen, egal wie. Erkennst du einen Grund dafür?

Liebe Grüße,
Sabrina

120x80 ca. da sie das flohalter noch vor sich haben kommen die kleinen in den käfig (60x38).
habe eine anfrage auf sehr großer Hamsterkäfig abzugeben in Niedersachsen - Hohnhorst | eBay Kleinanzeigen aber ich warte noch auf die bestätigung.

OK, bei 60x38 fehlt ihnen jetzt natürlich der gewohnte Freiraum, da ist das kein Wunder dass sie alle raus wollen - sie 'suchen' die fehlende Grundfläche.

wenn sich die mäuse mit männern vergnügen müssen sie auch mit den konsequenzen leben bis die kinder soweit sind. :D

Back
Top Bottom