Ab wann darf man die Babys anfassen

• Thread starter Thread starter Angela
  • Start date Start date
immer wieder anbieten ist okay, die eine kommen erst nachner weile auf den geschmack.
ei und garnelen sind gut.

1cm ist zu breit, das wischen die kleinen vörig durch. Und wenn sie grösser werden denken sie "da komm ich locker durch, bins ja gewohnt" und bleiben stecken, können weder vorwärts noch rückwärts... das endet selten lebend. also nicht geeigent für die wurmis ;-)

lieber der Papa 14 tage alleine, was auch nicht toll ist, als eine Mutter die sich völlig abschuftete weil sie gleich zwei würfe hintereinander hat...

Es ist fast unmöglich dass sich die kleinen mitdem papa nich streiten. vlt. aber nur vlt. bleiben die brüder untereinander ruhig, aber mit dem papa... ich kanns mir nicht vorstellen-... *seufz*

Plastikröhren sind desshaöb nciht gut:

Plastikröhren
Häufig wird im Handel ein "naturgetreuer" Lebensraum für Mäuse in Form von durchsichtigen Plastikröhren angeboten. Diese Heime und vor allem die Plastikirrgärten und Röhrensysteme für Kleintiere sind aus folgenden Gründen durchweg als tierwidrig abzulehnen:

Plastik wird häufig angenagt und die verschluckten Splitter könnten im Darm zu schweren Verletzungen und somit auch zum Tod der Mäuse führen.
In Plastikröhren ist keine ausreichende Luftzirkulation gegeben. Feuchtigkeit kann nicht entweichen und sie sind meist schlecht zu reinigen. Selbst wenn sie gut zu reinigen sind, geschieht das meist zu selten. Dadurch siedeln sich in ihnen Pilze, Schimmel und Bakterien an, welche zu Lungenbeschwerden und anderen Krankheiten führen kann.
Viele im Handel erhältlichen Plastikröhren sind für Mäuse zu klein.
Werden die Röhren aufrecht oder zu steil angebracht, besteht Sturz- und Verletzungsgefahr.
Durchsichtige Röhren bieten dem Tier keine natürliche Rückzugsmöglichkeit, denn es kann ja überall gesehen werden - so besteht keine Ähnlichkeit mit einem natürlichen, dunklen, Kleintierbau.
Plastikröhren sind wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig und gesundheitsschädlich eingestuft. (Merkblatt Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör (62) und Merkblatt für Heimtierhalter Hamster TVT )
Verwenden Sie statt Plastikröhren lieber Papp-, Bambus-, Kork- oder Tonröhren.
Quelle

ach, gehn die röhren ausen am käfig rum?
nhja, ich würd die wegmchen, und ihnen so papprollen zum klettern anbieten (um in verschiedene etagen dann zu kommen). da ist es auch egal, wenn da mal eine "zerstört" wird... die kannste ja schnell austauschen, und sind nich teuer.

du kannst es mal mit naturjogurt versuchen, meiner mag quark auch nich, abre jogurt findet er super :)

ich an deiner stelle würde den papa jetzt kastriern lassen... dann ist er in zwei wochen bereit für mädelz... außer du willst nochmal nachwuchs (zu dem ich dir aber nicht raten würde, sonst erstickst du ja bald unter dr mäuseflut ;) ... außerdem kanns ja sein, dass der papa die mamas schon wieder gedeckt hat, und dann haste eh nochma mehr mäuse...)

und dass dein böckchen die dame nich gebissen hat, is verständlich (so ne atraktive mäusedame knabbert man ja schließlich nich an :D ) wenn du den bock also kastriern lässt, kann s sein, er akzeptiert bis dahin auch (sobald du die kleinen dann trennen kannst) die kleinen böckchen, bis die bereit sind für die kastra....
hast du schonma vorsichtig unter die popos geschaut (bzw gabs dazu schon die möglichkeit) und weißt, wie viele kerle es ungefähr sind?! weil die kansnte normalerweise nie lange ohne probs zusammnen halten....

den rest hat ja mein vorredner schon geschrieben :)
Lumi

Na hab schon bißchen geschaut, aber so wirklich erkennen lässt es sich nicht da die kleinen aber auch nicht eine sekunde ruhig bleiben! Raus nehmen tu ich sie ned wirklich die hüpfen zu schnell!

Danke für den tip ich versuche es dann mal mit natur joguhrt, mal schauen!

und so wie es auschaut ist eine mäuse mama schwanger, ned gut! Ist sicher voll die überlasstung der armen maus, soll ich die schwangere trennen, nein oder? Irgendwas was ihr helfen kann damit sie ned gestresst ist? Auser viel eiweiß. Hab richtig angst das sie stirbt oder so was

Lebt noch ein anderes ausgewachsenens Weibchen (oda auch kastrat) bei der Mama mit den Jungen? Der/die würde der Mutter bei der aufzucht der Jungen helfen und sie ein wenig entlasten...

Sterben tut ein kerngesundes Weibchen eigentlich nicht nach zwei geburten hintereinander, aber stress ist es schon und nicht zu unterschätzen. verwöhn die mama ein wenig.

es is ja auch noch nicht so weit mit trennen, musst dir also noch keine gedanken machen;-) wenn du sei dann trennst, setzte sie doch in eine TB mit durchsichtigem Boden, da solltest du es gut erkennen können ohen jede Maus einzeln rausfangen zu müssen. =)

Der Bock ist draußen?????
Nicht schön für ihn, aber siehst ja, wie sich das vervielfacht.....

Also, das stand schon da, Projekt größter Priorität: Bock kastrieren lassen. Die Chance, dass er dann zu Söhnchens lieb ist, ist gegeben, und es gibt ja wieder nächste Söhnchen.
Das müssten jetzt ca 20 Mäus sein mit 2 Würfen, und dann nochmal knapp 20 mit den nachgedeckten - heissa!

Lass die beiden Mamas mal beieinander,das ist sonst nochmehr Stress für die,
die Würfe müsst man ja unterscheiden können, und geh notfalls zum TA zum Geschlechter-Trennen (und frag ihn vorher, ob er damit Erfahrung hat) - einen Bock übersehen kann nachgedeckte Mama wie Schwestern geben. Ich rede aus Erfahrung, allerdings wurden die Leut, die mir das TH vermittelt hat, über die Geschlechter ihrer Mäuse belogen und konnten nix dafür, dass sie statt 5 plötzlich -zig hatten. Und da die meisten nun hier sitzen, kann ICH Dir nicht helfen. Ich kann höchstens anbieten, die Geschlechter nochmal zu kontrollieren (aber wir werden wohl eh im Urlaub sein, wenn das ansteht)

Sahne!!! Derm kann eigentlich kein Mausel widerstehen.

Nu, wenn Du die Bübchen kastrieren lässt, ist das ein goldiger Mäusesegen! Ansonsten könnt's in Stress ausarten.... (aber, sorry, Du hast die Vermehrung herbeigeführt - nu haste den Salat
*zwinker*)

Also das es noch mehr Babys werden find ich ned so schlimm nur das meine mama so schnell wieder wirft macht mir kopf bedenken, nein So wie es bis jetzt aussieht ist nur eine nochmal schwanger!

SAHNE den Mäusen geben ehrlich? ist das nicht zu fett?

ich hab jetzt keine 20 Mäuse es sind 13 drei Erwachsene zehn junge!

Hi Angela!

Ja, Sahne. Na die Mamas brauchen ja nun auch fett, gell? Bei 2 Würfen hintereinander.

Sag mal, dass du die kleinen alle behalten willst ist gut, aber wenn du ca. 10 Babyjungs hast und den vater und die dann am Ende alle kastriert werden müssen...findest du das dann auch noch so schön? Kastras kosten durchschnittlich 30-40€ pro Maus, das wären dann immerhin 400€. *grübel* Wenn nicht mehr, falls es mehr Buben werden. Wollts nur eben erwähnen, keine Ahnung ob du schon drüber nachgedacht hast. *grübel*

Übrigens würde ich dich dringend bitten, keine Mäuschen mehr zu vermehren. Mit der Genetik kennst du dich ja nicht aus, gell...und bei deinen Mausels kennst du ja auch die Eltern, Großeltern etc nicht und wenn sie aus nem Zooladen sind, sind sie garantiert auch alle 3 verwandt, also Inzucht. Daher wird auch das kleine gestorben sein. Alles in allem nicht gut, weißt du... *seufz*

Wenn du gern babys haben möchtest (irgendwann mal) dann nimm doch besser eine schon trächtige Dame ausm TH oder der Notfallvermittlung. Da gibts jährlich sooo viele, die ein zu hause suchen. *anbet*

LG
Melly

also die weiblichen können geschwister sein das stimmt, aber deas männlich ist kein verwanter darauf haben wir sehr wohl geachtet! Das Männchen wollten wir eigendlich auch gar ned, das haben wir von nem freund der hat es aus ner zucht von einen züchterin, er wollte es eigendlich an seine schlange verfüttern( der A.....) weil er nicht wusste was er damit anfangen sollte weil seine mama kein tier mehr erlaubt hat, und bevor dieses wunderschöne Männchen der schlange gegeben hätte hab ich es schnell genommen! wir wollten eh irgendwann Babys zwar nict sofor aber naja jetzt ist das auch ok! ja das mit dem geld ist uns schon klar zwecks kastrieren, aber das geld ist es mir wert! Wir haben mit nem tierarzt geredet der hat gemeint, er würde uns die für je 20 euro kastrieren, Und wir haben ihn gefragt warum die mamas den mini gefressen haben, und er hat gemeint, dass es sein kann es war krank, aber kann auch sein dadurch das es so schwach war das es in der nacht gestorben ist und das die mama das jung tot gefressen hat! um so zu sagen den Käfig sauber zu halten. er hat gemeint so was kommt eben vor in der natur!

Also wegen der Sahne, geschlagene oder so flüssige! Hab ich noch nie gehört das man Mäusen sahne geben kann, sahne hat meist 80% fett, dachte das wäre zuviel! Aber wenn ich es geben kann gut! Weil von den meisten fett haltigen dingen wird ja abgeraten! wie Sonnenblumenkerne etc, bzw nur selten

Ach ja wir haben schon ein paar blicke erhascht die meisten aus dem Wurf sind weibchen! Also bis jetzt schaut es aus als wären es 7 Mädels und drei jungs.

Hi Angela!

Schonmal gut, dass das Männchen nicht mit den Mädesl verwand ist. Allerdings sind Mäuse aus der Zoohandlung meist inzuchtgeschädigt.

Naja ne Schlange muss auch fressen. hab selber eine. *zwinker* Aber schön, dass der kleine nicht verfüttert wurde.

20€ ist ein super Preis, aber achte bitte drauf, dass der TA per Inhalationsnarkose narkotisiert.

Ja, dass es vorkommt, dass ne Maus ihre Babys frisst, ist wahr. Das kann, wie der TA richtig sagte, daran liegen, dass da Baby nicht lebesfähig war oder aber auch daran, dass das Mädel gestresst war z.B. auch wenn es zu jung ist) oder das Mädel hatte zu wenig Eiweisfutter. Letztere beiden fallen denk ich raus, also wirds wohl krank gewesen sein. Ist halt nur oft so, dass inzuchtgeschädigte Babys gefressen werden, weil sie einfach zu schwach sind etc. , daher der Gedanke.

Die flüssige Sahne gibt man. Auch nicht viel, ich würd so einen oder 2 Teelöffelchen voll geben für die Mamas. Klar ists fettig, normal sollte mans auch echt elten eben, aber sone Mama, die auch schonwieder trächtig ist, kann ruhig mal etwas merh fett bekommen. Sie braucht ja eine Menge Energie. Sonnenblumenkerne kannst du auch etwas mehr geben momentan.

Oh nur 3 Böcke, das ist ja mal Glück. Wenns beim nächsten Wurf bzw. Würfen auch so wird, ists ja nicht schlecht. Hoffentlic sind die Böcklies dann auch kastrabel.

Find ich aber gut, dass es dir das Geld wert ist. Das ist weiß Gott nicht selbstverständlich. *zwinker*

LG
Melly

Ja gut ich mein ist ja immer so egal welches tier man sich holt, es kostet geld. Ich hatte zwei Katzen die weit mehr gekostet haben! wo wir die Kastrieren lassen haben hat es für jede über 100 euro gekostet

Ja werd mal nach fragen wie er die kleinen in die Narkose legt. Also gut denke für den Tipp mit der Sahne!

ja das die meisten Mäuse in der Zoohandlung verwand sind wussten wir!
Leider. obwohl ich es ned versteh, grad in ner Zoohandlung sollte das ja ned vorkommen, genauso die inkompetenz der mitarbeiter

Und wie oft die Sahne einmal in der woche oder öffters, also tausend dank für den Tipp meine mäuse stehen voll drauf es ist nur schwer es gerecht zu teilen aber hab es schon so einigermaßen hin bekommen

den schwangeren kannste ruhig alle 2-3 tage sahne geben (denk ich mir ma....) dann aber auch nich all zuuuu viel, sonst bekommn se noch durchfall.....
und mit den männchen hattest du echt glück, normalerweise sind die männer in überzahl.... aber so is natürlich auch gut.

das mit der narkose: jeder tierarzt hat da seine eigene lieblingsmetode, wenn einer lieber mit injektion macht, weil er die am besten beherrscht, sollte man ihn auch nich zu einer inhalationsnarkose überreden.... wenn er inhalation macht, sollte er isofloran benutzen....

und das mit dem böckchen vom züchter: anerkannte züchter vom dmrm geben eich nienienienicht unkastrierte böckchen an nicht züchter ab... und wenn dr züchter nich bei dmrm is, dann isses auch kein wirklicher züchter, sondern nur en vermehrer...

aber so wie s aussieht, kommst du mit der situation doch ganz gut klar...

drück dir die daumen, dass es weiterhin so gut klappt

Tausend dank euch allen für die super Tipps! Die anderen Mäuse dann nur einmal in der Woche oder? Es sieht total süß aus wenn die Mäuse die sahne essen

Back
Top Bottom