Ab wann kann ich die Babys trennen`?

Melsun27

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo meine Mäusebabys sind heute 20 Tage alt.
Ich wollte mal fragen ob ich sie heute schon trennen kann oder ob ich noch ein paar tage warten soll.

Danke für eure antworten im vorraus.

Lg Mel

hey
schau mal hier:

www.wiki.mausebande.com
da steht alles drin, was Du wissen musst- ist unsere Mäusebibel sozusagen=)

Farbmausbabies trennt man im Alter von genau 28 Tagen nach den Geschlechtern. Die Weibchen dürfen bei der Mama bleiben. Die Jungs müssen extra und werden dann für die Kastration (Wikisuche: Kastrationsgründe) gepäppelt.

Da steht was das die kleinen ab den 21 tag nicht mehr gesäugt werden, heißt das das ich sie dann schon trennen kann oder muss man die 28 tage einhalten?
Also die Böckchen bei dem Papa und die Weibchen bei der Mama.

Lg Mel

Die 28 Tage musst Du unbedingt einhalten.
das ist ja nicht so, dass die Mäusebabies sich denken: jo, jetzt bin ich 3 Wochen alt, da ist es uncool und unnötig bei Mama zu trinken.
Mäusebabies werden wie Menschenbabies langsam entwöhnt. D.h. sie trinken immer weniger bei der Mama, fressen langsam immer mehr festes Futter.
damit sie wissen, was sie fressen können und was nicht, brauchen sie die Mama als Erziehungstante =)

Man sollte die 28 Tage daher unbedingt einhalten.
Wenn Du den Papa bei Dir daheim hast (ist er kastriert?), dann können die Böcke zu ihm. Dann aber nicht einfach dazusetzen sondern eine Vergesellschaftung durchführen. Wie das geht, findest Du auch im wiki.

Nein er ist nicht Kastriert,ok dann werde ich das machen, ich habe ebend nochmal nachgezählt am kalender sie sind heute 22 tage alt :D.

ich habe ein riesiges aquarium organistert wo die mädels dann mit der mama reinkommen.

Lg Mel

Hat der Papa denn schon Kastragewicht (ca. 30g)? Denn es wäre gut, wenn wenigstens er schonmal enteiert wäre, die Buben werden im Laufe der Zeit (bis sie das Kastra-Gewicht erreicht haben) noch genug Stunk machen wenn man Pech hat (was man meist hat.. männliche Farbis kann man eben leider unkastriert nicht artgerecht halten..) *Angst*

Falls du nen mäusekundigen Tierarzt brauchst, PN an einen Mod mit deiner Postleitzahl (also an mich, Lumi, ...), wir schauen dann auf unserer internen Tierarztliste ob in deiner Nähe ein TA praktiziert, der sich mit Mäusen auskennt.

Darf ich als unwissende noch eine Frage hizufügen? Wenn die Babys 28 Tage als sind, dürfen sie also mit frühstns 29 Tagen vermittelt werden? Nicht, dass mir mal jemand zu kleine arme Mäusis vermittelt...

Ich würde sogar noch länger warten und die Kleine (zumindest die Weibchen) noch bei der Mutter lassen, denn sie müssen ja lernen, wie sie sich als Maus richtig verhalten...

Also wie alt genau?
Ich frage deshalb, weil mir Mäuschen angeboten worden sind zum abholen. Ich habe gleich gefragt, ob männlein und weiblein getrennt sind, worauf mir geantwortet wurde, dass die momentan noch zu klein wären um das zu bestimmen, aber am Dienstag könnte ich Sie abholen. Ich glaub, mir wird grad schlecht. Dann hätte ich die armen viel zu früh von der Mami getrennt... :-(
Mäuseanschaffung ist schwieriger als gedacht. Gott sei Dank merke ich das alles schon vor der Anschaffung, dank Euch...

Last edited:
Von privat? Da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig... man weiß nie, ob die Tiere wirklich zu klein sind oder ob sich der Halter nur nicht auskennt... bei 28 Tagen sollte man es eigentlich erkennen und solange sollten sie mindestens bei der Mutter sein.

Aber die Böcke müssen dann raus, die werden so mit 30 Tagen geschlechtsreif und dann legen die auch gleich los, egal ob Mutter oder Schwester, da wird alles berammelt...

Du solltest auch fragen, wie es zu dem Wurf kam. Also, ob die Mutter schon schwanger gekauft wurde oder ob sie zu Hause gedeckt wurde (und in dem Fall, ob der Vater bei der Geburt noch im gleichen Gehege war, dann kann die Mutter nämlich schon wieder trächtig sein!)...

Ich wäre da vorsichtig und im Zweifelsfall würde ich den Besitzer bitten, die Tiere von einem TA trennen zu lassen, dass da keine Fehler passieren...

eben, da wären w ir bei noch einem ARgument für " mit 28 Tagen trennen" - davor sieht man meist noch viel weniger, und macht hübsch viele Fehler....

bei den 4wöchigen ist halt die Frage, wohin sie kommen. zu anderen Erwachsenen - dann können sie auch von Mama weg, und sollte sogar frühestmöglich zu den anderen kommen, solang sie auch denen noch den Mama-Respekt zollen.
Alleine setzten werden sie hübsch selbstbewusst - und ungeeignet für VGs mit anderen Mädels.... (ja, ich weiß, wovon ich rede!!!)

Hm. Ich bin ja total Mäuseunerfahren. Das wären meine ersten, d.h., sie würden erstmal alleine sitzen (ich möchte gerne 3 adoptieren). Welches Alter wäre denn dann optimal? Ich glaube, in den Tierhandlungen werden die doch immer sofort getrennt von der Mutter, oder? Uah :-( Ist ja gemein. Ich glaube, ich komme nie zu meinen Mäuschen... *traurig*

also, soooo dramatisch fänd ich das nicht, wenn sie mit 4 Wochen unter sich sind, sowas hab ich auch schon sehr oft aufgenommen. Man sollte halt nicht im nächsten Jahr mit anderen Mädels vg wollen, das würden die dann nicht einsehen ;-) (Aber mit Kastraten ginge, und ist eh besser)

Die ZooLä - dazu sag ich nix. Ich hab via TH einen gekriegt, der aus ZooLa stammte, den müssen sie weit unter 4 Wo von Mama weggerupft haben....

Back
Top Bottom