Ab wann kann ich mäuse inserieren?

Nightmare1990

Kornsammler*in
Reaction score
0
So hallo erstmal,

der Titel sagt ja wohl schon alles...
Nur das problem ist das meine kleine Schnuffel
vor fast 2 wochen (27.5.) 9 junge geworfen hat
und ich schon eindeutig zu viel mäuse bei mir
rumrennen hab...

Jetzt ist halt trotzdem die frage ab wann kann ich
die kleinen von der mama trennen und abgeben/inserieren.

Und das 2. problem ist was kann ich für die so genannte
Schutzgebühr verlangen da ich nicht will dass die kleinen
an irgendein anderes tier verfüttert werden...

ich freue mich auf baldige antwort

LG

Nightmare

sie sollten mindestens 6 Wochen mit erwachsenen Tieren zusammen bleiben. Aber mit 4 Wochen müssen die Böcke von der Mama weg, und sollten zu einem Kastraten oder dem Papabock. Sonst ist der nächste Wurf auch gleich unterwegs.

Wie kam es denn zu diesem Wurf?

Die Mama ist beim Käfig sauber machen ausgebüchst und hat sich dann versteckt, meine Freundin hat sie dann nach ein paar Tagen in der Männer-WG gefunden. Deshalb würde ich fast sagen ein "unfallwurf" *schäm*

Dumm gelaufen...

die Männer-WG muss allerdings wenn's die Gesundheit der Tiere zu lässt unbedingt kastriert werden, sonst ist die Gefahr leider viel zu groß, dass die sich früher oder später in der Luft zerreißen.
Siehe auch farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Dadurch das die Männer-WG schon ausgewachsen waren wussten wir gleich das wir sie hergeben können.... das haben wir auch gemacht. Wir werden auch demnächst das letzte Männchen was mir sehr am herzen liegt kastrieren lassen. :D

Was unser derzeitiges Problem ist eigentlich nur das uns sich die Frage*grübel* stellt ob wir die kleinen jetzt schon inserieren können, uns ist durchaus bewusst das wir sie erst zum 06.07 allerspätestens am 13.07 abgeben können...

Danke schonmal an deine Antworten *anbet*

Hey!
Klar, je früher du ein neues Zuhause suchst, desto eher findest du auch eins ;) Schreib einfach dazu, dass sie frühestens ab 6.7. abgabebereit sind (und dass ihr momentan noch nicht wisst, wie die Geschlehterverteilung ist) ;)
Viel Erfolg bei der Vermittlung!

Danke Liz,

für deine Antwort!

Wie sieht es da mit einer Schutzgebühr aus?
Wie hoch/niedrig darf die sein?

LG

Das kannst du entscheiden, hier hab ich schon oft 15-20 pro kastraten und 5-10 pro weibchen "gesehen"
Aber so wies dir passt ;-)

Huhu,

im Grunde steht dir das frei, sie sollte nur so hoch sein, dass kein Schlangenhalter noch denkt, er kriege bei dir billiges Futter...

und ab wann kann man eigentlich das geschlecht erkennen mir ist so was ähnliches passiert *seufz*

schon mal vieeeeeeelen dank

Hallo und willkommen hier im Forum!

Nach dem Geschlecht sollte man am 28. Tag schauen. Davor ist es noch schwieriger zu unterscheiden und vor allem vermeidbarer Stress, aber dann müssen die Jungböcke von den Weibchen weg, sonst gibt's gleich den nächsten Wurf.

Erkennen kann man's u.U. schon vorher, allerdings sollte man da nur von außerhalb des Käfigs schauen, ob man's erkennen kann, und sich zur entsprechenden Maus erst mal nur merken.
Wer topfit in der Geschlechterbestimmung ist, kann's oft schon erkennen, wenn sie das Nest verlassen. Aber dazu muss man wirklich extrem fit sein. Das würde ich mir definitiv auch nicht zu trauen.

Back
Top Bottom