Ab wann kann man Mäusebabys trennen?

kevin23

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich weiß das, dieses Thema wurde schon 200.000 mal besprochen, jedoch findet man immer unterschiedliche Meinungen und ratschläge. Was stimmt denn jetzt nun? Ab wann kann man die Mäusebabys von der Mutter trennen?

21 Tage?
28 Tage?
8 Wochen?

Ich hab für jede These bestimmt schon 4-5 Meinungen gefunden. Wir haben gestern von einem bekannten die Mäuse geholt, nach 22 Tagen. Seit dem haben die Mäuse sich im neuen Käfig tief ins Heu eingegraben und kommen nicht mehr raus (Heute nacht kann ich das leider nicht sagen, da wir geschlafen haben). Ist das am Anfang normal, oder ist es, weil sie zu früh von der Mutter getrennt wurden? Ich glaube auch, dass sie seit dem nicht mehr gefressen haben.

Grüße
Kevin

Hallo und willkommen hier im Forum!

28 Tage sind korrekt. Mit 21 sind sie gerade mal abgestillt, und nach 8 Wochen ist idR. dann schon die nächste Generation gerade 'geschlüpft'.
In den ersten mindestens 6 Wochen sollten so junge Mäuschen aber immer noch erwachsene Vorbilder haben, die ihnen maustypisches Sozialverhalten vermitteln können. Sonst kann's passieren, dass sie mit anderen Mäusen später nicht klar kommen, und VGs unnötig kompliziert werden.

Manche Mäuse sind vom Charakter her schon sehr scheu, aber in dem Fall denke ich auch dass das besonders geringe Alter der Tiere eine Rolle spielt.
Biete ihnen etwas Päppelbrei an, evtl. sind sie noch nicht komplett an feste Nahrung gewöhnt, oder kennen das Futter (noch) nicht.
Wichtig ist auch, das Futter so an zu richten, dass du sehen kannst, ob sie evtl. über Nacht 'heimlich' gefuttert haben.

Last edited:
Dann werden wir die kleinen wohl schnell wieder zur Mutter bringen. Ich mach mirn bisschen sorgen, weil die wirklich ausschließlich in der Höhle sitzen. Erst dachte ich es liegt daran, dass sie sich ans neue Gehege gewöhnen müssen. Aber 22 Tage sind dann wohl einfach zu früh.

Danke für die schnelle Antwort

die werden auch tagsüber in ihrer Höhle sitzen, weil Mäuse ja eher nachtaktiv sind.
Tagsüber seh ich sie maximal kurz die Pfoten vertreten, mehr Aktivität ist da aber nicht drin.

Wenn ihr die Kleinen heut noch zurückbringen könnt, dann könnte das klappen.
Ansonsten sind sie wohl bereits zu lange getrennt und erkennen sich nicht mehr.

Zumal die Geschlechtsbestimmung bei 22Tage alten Mäusen etwas schwierig sein kann und unter Umständen kann man auch total daneben liegen.

Back
Top Bottom