Ab wann lebensfähig?

P

Penny

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage: ab wann sind kleine Mäuse lebensfähig? Mein Kater bringt mir ab und zu eine Maus - lebend und unverletzt. Ich bringe alle auch immer nach kurzer Untersuchung wieder raus. Nun hat er eine kleine Babymaus gebracht. Sie hatte schon richtiges Fell und sie konnte sich auch an meinem Finger festklammern. Außerdem ist sie recht schnell weggelaufen, als ich sie in unserem Holzschuppen abgesetzt habe. Ab wann muss ich aufpassen? Also sie nicht einfach wieder raussetzten? Gibt es Anhaltspunkte? Z.B. sie können alleine überleben, wenn sie Fell haben und offene Augen?

Danke für Eure Hilfe!

Hi Penny,

zuerst - was eine Katze mal im Maul hat - ist eigentlich kaum noch überlebensfähig. Nicht weil es so tot wäre - sondern weil es zu 99% zumindest winzige Verletzungen durch die Zähne oder Krallen hat.

Ich weiß es von der Wildvogelaufzucht - jedes Vogelkind das durch Katzen gebracht wurde MUSS mit Antibiotika behandelt werden weil es sonst nach einigen Tagen an einer Infektion stirbt - da gibt es nur selten Ausnahmen.

Der Speichel von Katzen ist so infektiös - dass er Kleintiere nach kurzer Zeit umbringt. Katzenopfer sind also leider meist zum Sterben verdonnert....

Mein Fazit dabei wäre - entweder du gibst die "gerettete" Maus deiner Katze zurück damit sei sie tötet und frisst - oder du musst vor allem Jungtiere bei dir behalten, sie evtl. behandeln und erst dann wieder auswildern - denn ansonsten blüht ihnen leider ein recht unschöner Tot...

Greets

hey

Leider gibt es keine genauen Merkmale, was das überlebensfähig sein angeht.
Wenn die Augen offen und das Fell da ist, ist der Pimpf zwar aus dem Gröbsten raus, braucht aber unter Umständen immernoch die Milch der Mutter.

Entweder, Du kümmerst Dich um jedes Katzenopfer (was nahrungs und Medikamentenversorgung angeht) oder Du gibst die Maus der Katze zurück.
Einfach jede Maus wieder raustragen- sofern sie noch klein und nicht annähernd ausgewachsen ist- bedeutet in einigen Fällen den Tod (verhungern).
Wenn die kleinen Piepse also wirklich noch recht klein aussehen, evtl über ein paar Tage Asyl nachdenken =)

Lumi

Hey..

ich werf lebende Mäuse immer gleich wieder raus (würde ich das nicht tun, kann es sein dass ich in einer Nacht locker 3 oder 4 Mäuse da hocken hab. Wo soll das hinführen?) Es sei denn sie sind zu schwer verletzt.
Das Feldmausbaby Lemmy brachte mir auch der Kater und den hab ich nicht mit AB behandelt, weil er keinerlei (sichtbaren) Verletzungen hatte.
Er wurde gepäppelt und dann ausgewildert.
Er ist in der Zeit in der er hier war an nichts erkrankt.
AB würde ich persönlich nur geben, wenn eine Verletzung da ist. Wenn keine sichtbare Verletztung da ist, lass ich die Mäuse wie gesagt ohne AB in die Freiheit.

Ich persönlich finds auch extrem schwierig, zu entscheiden ab wann ne Wildmaus zum Päppelfall wird. Ich geh da meinem Gefühl nach. ;-)

Lg
Gaby

Danke für Eure Antworten!

Also ich kann auch nicht alle Mäuse erstmal "zur Beobachtung" aufnehmen. Zum einen habe ich zwei Katzen (die reichen mir) und zum anderen bin ich 12 Stunden am Tag weg.

Dem Kater die Maus zum Spielen überlassen ist zwecklos. Er will mir nur ein Geschenk machen - danach ist die Maus uninteressant. Er tötet nicht, sondern lässt die Maus dann einfach laufen. Mäuse hinterm Schrank können furchtbar nerven... Und ich möchte hier nicht mein Haus in ein Mausdomizil verwandeln...

Ich werde mir mal geeignete Adressen (Mäuseauffangstation?) vorbereiten und die Babys dann dahin bringen.

Penny, ich weiß genau was Du meinst. Ich hab 3 Katzen. Meine machen mir die auch zum Geschenk und lassen die lebendigen dann in meiner Wohnung laufen.
Ich will auch nicht mit zig wildlebenden Mäusen das Wohnzimmer teilen. Nicht auszudenken, wenn die sich unter meiner Couch vermehren. *Angst*

Ich machs weiter nach Gefühl, bei denen wo ich ein schlechtes Gefühl hab, denen biete ich kurze Zeit Asyl, alles andere fliegt gnadenlos raus.

Back
Top Bottom