Ab wann VG beginnen

sajano

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo

Ich hab gestern von einer Bekannten eine Fundmaus übernommen, im Glauben es ist ein Kerl. Ist aber ein Mädchen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Bei einem Kerl wäre es klar gewesen, erst Kastra, dann warten, dann VG. Somit hätte ich bei einem Böckchen auch eine Quarantäne Zeit gehabt.

Nur wie mache ich es jetzt bei ihr?

Ich fahr heute zum TA und hole mir Stronghold zum punkten und dann??? Lass ich sie dann noch 1-2 Tage alleine? Oder länger? Oder kürzer?

Wäre super wenn mir wer auf die Sprünge helfen könnte *schäm*

Also, ich persönlich, VG gleich...
Es gibt Halter, die warten eine Quarantänezeit von 3-4 Wochen ab.
Ich würde die neue Maus punkten, das Zeug einwirken lassen und dann VG... Es sei denn sie hätte einen offensichtlichen Parasitenbefall, dann würde ich sie natürlich auch in Quarantäne setzten bis sie Parasitenfrei ist. Aber wenns nur so ein vorsorgliches Punkten ist, dann setzte ich die Mäuse gleich zusammen...
Aber wie gesagt, so würde ich handeln... =)

danke, so ist es mir auch lieber. Habs heute leider nicht zum Ta geschafft.

Morgen aber. Parasitenbefall sieht man keinen. Wie lange soll ich es einwirken lassen bevor ich sie in die Badewanne setze?

Du setzt die Kleine in eine mit Küchenpapier ausgelegte Transportbox, gibst ihr einen Tropfen vom Stronghold in den Nacken und läßt sie dann solange in der TB bis sie im Nacken wieder getrocknet ist, mindestens aber eine halbe Stunde! Denk dran das Mausi solange abzulenken, damit sie sich nicht putzt und das Mittel abschleckt!
Das Küchenpapier danach wegwerfen und TB gut säubern!
Und nach 3 Wochen dann das ganze nochmal. Da kannste dann zur Sicherheit ja auch die anderen Gruppenmitglieder auch mitpunkten...

Das Punkten mit Stronghold geht am besten, wenn du dir vom TA gleich solche 1ml Spritzen mit Gummistopfen mitgeben läßt. Dann schneidest du das Strongholdtübchen hinten auf und ziehst den Inhalt schnell mit der Spritze auf und gleich den Gummistopfen drauf. das Zeugs verdunstet ziemlich schnell, deswegen ist rasches Arbeiten angesagt...
Mit dieser Spritzen läßt es sich leichter punkten finde ich... Und dann kannst du die Spritze (gut mit dem Stopfen zumachen!) im Kühlschrank aufbewahren und das restliche Stronghold dann 3 Wochen später beim Nachpunkten verbrauchen!

Ich war jetzt beim Ta ums Eck, ist zwar als TA ein graus aber für Stronghold gut genug. Spritze mit Stoppel hab ich auch und einen störrischen Göga*umkipp*

Der muss während meiner Mausaktion die Hunde beschäftigen damit ich alles in Ruhe machen kann und der weigert sich..Maus muss noch 1-2 Tage alleine bleiben, denn wer weiß mit wem die draußen Kontakt gehabt hat, was wenn die jetzt irgendeine böse Mäusekrankheit hat *beleidigt*

naja...Maus kommt dann erst morgen zu den anderen *heul*

einen störrischen Göga
Was hast du da? *grübel*

Nun dann, bis morgen muß sich die kleine Maus dann eben noch gedulden...
Ich wünsche alles Gute für die VG!

Back
Top Bottom