Ab welchem Alter Offenhaltung?

erdbeerhonig

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :)

Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass man junge Mäuse lieber hinter Gitter halten soll.. und sie für die Offenhaltung nicht geeignet sind.

Ab welchem Alter springen sie denn nicht? Kann man das ungefähr sagen?

Lieben Gruß,
Tina

Huhu!

Dieselbe Frage habe ich mir auch mal gestellt. Ist ja nicht ganz unwichtig :D

Mir wurde gesagt, dass es vor 3 Monaten noch "gefährlich" sein kann. Ich hab allerdings schon Mäuse mit 2 1/2 Monaten in Offenhaltung gegeben und es ist keine rausgehüpft (trotz beengte VG-Verhältnisse) =)

Es kommt natürlich auch auf die Mäuse an. Eine von den jungen Dingern war seeehr waghalsig und turnt bis heute noch jeden Tag mehrmals auf dem Rand herum, lehnt sich weiiit raus usw. Aber bei ihr weiß ich, dass sie geschickt genug ist, um nicht zu fallen. Ich denke, man sollte die Mausis schon auch einschätzen können.

Aber zur Sicherheit steht bei mir trotzdem rund um die Uhr eine Lebendfalle unten vorm Käfig.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Eine Frage die ich mir auch immer gestellt habe.

Ich muss gestehen dass ich mich das bei meinen Mäuschen (sind jetzt ca. 9 Monate alt) nicht trauen würde. Hab glaube ich irgendwie Spring- bzw. Flugmäuse. Eine ist mir leider schonmal aus ca. Schulterhöhe hinuntergehüpft (war aber eine Stresssituation). *Vogelzeig*

Würde sich solches Verhalten legen?? Hören die irgendwann mit so einem Blödsinn auf?? Oder ist das reine Charaktersache?

in Stresssituationen hüpfen die Meisten Mäuse todesmutig in's Ungewisse. Das lässt allerdings keinerlei Rückschlüsse auf Offenhaltung zu.

Huhu!

Ich kenn es nur so, dass ganz junge Mäuse noch so Hüpfer sind. Die springen einfach ohne erkennbaren Grund in die Luft und genau darin liegt auch das Risiko bei Offenhaltung. Die könnten am Rand stehen und mit einem Hüpfer plötzlich draußen sitzen :D

Das legt sich allerdings recht bald. Wann genau, das weiß ich nicht. Könnte auch an den Mausis liegen ;-)

Aber junge Mäuse sind auch wagemutiger. Das kommt natürlich auch noch hinzu und hängt vermutlich ebenfalls auch vom Charakter der Mäuse ab. Manche Mäuse sind auch niemals offenhaltungstauglich.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom