Ab welchem Alter passen sie nicht mehr durch 1cm-Gitter?

Phil

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi! Ausgewachsene Mäuse sollen ja nicht mehr durch Gitter mit 1x1 cm Maschenweite passen. Aber ab wann sind sie ausgewachsen? Meine werden 4 Wochen und 2 Tage alt sein, wenn ich sie hole. Passen sie in diesem Alter noch durch 1cm-Gitter?

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Phil

Hallo Phil,

das hängt weniger vom Alter, als vom körperlichen Zustand/Veranlagung des Mausels ab.

Durch ein 1cm Gitter passen schlanke erwachsene Mausels durch, wenn sie wollen (nicht alle schlüpfen durch, obwohl sie könnten).

Vielleicht hast die Möglichkeit um auf Nummer sicher zu gehen die Behausung mit einem 0,5 maschigen Draht zu "verkleiden" ?

Am besten ist aber ein Eigenbau ;-)
Den kannst du direkt auf die Bedürfnisse der Mausels selbst mit wenig handwerklichem Geschick und kleinerem Geldbeutel fertigen.

Grüße,
Jani

Bin ja feste beim (eigen)bauen, habe aber in keinem Baumarkt Gitter mit kleinerer Maschenweite als 1 cm gekriegt.

Wo habt Ihr Eure kleineren Gitter gekauft?

Viele Grüße
Phil

ich hab meins mit 8,3 mm maschenweite hier gekauft. er hat auch Volierengitter mit 6,3mm maschenweite.
meine kleinsten mäuse hatten 22 und 23 g als sie hier ankamen und die kamen durch 8,3 mm nicht mehr durch.

also meine sind mit sechs bis acht Wochen nicht mehr durchgegangen, eine Garantie würde ich dafür aber nicht geben, nur wenig jüngere sind durch 1cm-quadrate noch regelrecht durchgesprungen... Allerdings bleiben meine ausgewachsenen auch bei 1,3cm waagerechtem Gitter drin, obwohl sie da garantiert durchpassen. Hab es sicherheitshalber inzwischen nochmal mit engerem Gitter verkleidet.

6-8 Wochen w ürd ich nicht wagen, 4 gleich gar nicht, bei mir war das früheste 1/4 Jahr, statistisch häufigsten 1/2 jahr --- nach 1 Jahr passen die allerwenisgten noch durch

-- aber das hat sich ja vielleicht schon erledigt ;-)

also eine meiner Kleinen hat mit 5 Wochen noch den Kopf durch ein 1x1cm Loch bekommen. Jetzt sind sie ca 7Wochen alt und ich konnte derlei nicht mehr wieder beobachten (mir ist auch nie eine ausgebüchst). Minni (der, der mit dem Kopf durch kam) ist allerdings für sein Alter auch recht klein, von daher auch Minni ;)

Last edited:
Back
Top Bottom