A
andré
Gast
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Thema "Fruchtbarkeit im Alter" bei Stachelmäusen.
Ich hatte 2 gleichgeschlechtliche Gruppen Stachelmäuse. Altersbedingt sind im letzten halben Jahr mehrere Mäuse gestorben und seit Samstag habe ich von der Männchengruppe nur noch einen Mäuserich. Die Weibchengruppe besteht noch aus 2 Mäusen, alle Tiere sind über 3 1/2 Jahre alt.
In einem Rattenbuch habe ich gelesen, dass Ratten mit 15 - 18 Monaten unfruchtbar werden und Mäuse mit etwa einem Jahr.
Nun frag ich mich, ob ich meinen Mäuserich bedenkenlos zu den Weibchen setzten könnte, da die ja schon längst über diesen Daten sind. Zum kastrieren ist das Männchen ja schon zu alt. Andererseits weichen ja Stachelmäuse mit ihrer Fortpflanzung von den anderen Mäusen ab. Überraschungen möchte ich eigentlich nicht (in Form von Jungtieren).
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kennt sich damit aus?
Ich hab schon das ganze Web durchsucht.
Danke im Vorraus!
Andy
ich hab mal eine Frage zum Thema "Fruchtbarkeit im Alter" bei Stachelmäusen.
Ich hatte 2 gleichgeschlechtliche Gruppen Stachelmäuse. Altersbedingt sind im letzten halben Jahr mehrere Mäuse gestorben und seit Samstag habe ich von der Männchengruppe nur noch einen Mäuserich. Die Weibchengruppe besteht noch aus 2 Mäusen, alle Tiere sind über 3 1/2 Jahre alt.
In einem Rattenbuch habe ich gelesen, dass Ratten mit 15 - 18 Monaten unfruchtbar werden und Mäuse mit etwa einem Jahr.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kennt sich damit aus?
Ich hab schon das ganze Web durchsucht.
Danke im Vorraus!
Andy
Last edited: