AB - zwingend spritzen?

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi Communty,

hab zu spaeter Stunde noch ne Frage zu der Gabe von Antibiotikum (Forumsuche und Wiki haben irgendwie nichts zufriedenstellendes geliefert, aber vielleicht bin ich auch grade nur zu muede um durchzublicken ;) ).

Meine TAE hat meinen Maeuschen bisher das AB immer gespritzt (bin auch jeden Tag hin, deshalb eben), aber lese hier oft, dass ihr das AB euren Maeuschen auch selber gebt. Jetzt bin ich ein bissl verunsichert.. muss das zwingen gespritzt werden, oder weiss meine TAE nicht, dass man das auch relativ problemlos selbst geben kann? Falls das 2. zutrifft, koennte ich das ja mal beim naechsten TA-Besuch (morgen, im engeren Sinne also heute *g) anregen, da ich meistens mit der Bahn hinfahren muss und es fuer Maeuse & mich ziemlich umstaendlich ist.

Klar, zur Kontrolle vorbeikommen versteh ich ja, und falls sie die Tierchen jeden Tag sehen will, um zu schauen, wie sie sich entwickeln, werde ich da sicher net widersprechen aber naja..
dachte ich frag einfach mal!

dankeschoen schonmal fuer eure Antworten :)

BabY

Ne wenn sich spritzen vermeiden lässt sollte man das tun, und es gibt durchaus einige AB, die man nicht spritzt.

hallo,

es gibt speziell orale ABs,.... es gibt aber auch diverse Injektionslösungen die oral verabreicht werden....

die einzigen Ausnahmen, die mir einfallen würden, wäre Doxy (wobei mein Doc meinte, dass es da auch ne möglichkeit gebe es oral zu verabreichen... *grübel*, bin ich mir aber nicht mehr sicher),... und convenia,...
ich spritze nur dann s.k., wenn die tiere es nicht freiwillig fressen resp. das Medi es verlangt.

sirius

danke schonmal.. ich hab's eigentlich grade nur vom "stinknormalen" baytril :) werde sie morgen mal fragen, ob ich das auch oral geben kann..

es gibt sowohl ein Baytril speziell für orale Gabe (2.5prozentig) und Injektionslösungen in verschiedenen Stärken,....

@beauty: ist ja auch eigentlich logisch, da cutis die Haut ist, sollte ich als Latinist ja eigentlich von alleine merken *grins*... ich habe es schon öfters mit k. gelesen (findet man sogar bei google auf irgendwelche pharamzie-/uni-HPs, wie ich gerade mal schnell geguckt habe... bin ich wenigstens nicht der einzige dumme :D)... hoffenltich kriege ichs wieder abgewöhnt :D

nina

Last edited:
war grade bei meiner tae und hab nen inhalator mitbekommen & 5 spritzen mit ab & kochsalzloesung.. muss meine mausels jetzt 5 tage lang jeweils fuer 15min in nen karton tun, inhalatoroeffnung durch ein loch rein (karton hat natuerlich luftloecher) und sie das inhalieren lassen.. habt ihr davon schon gehoert ?

Also ich hab da BAytril das letzt mal mitbekommen und dem Mäuschen so gegeben oder ins Wasser getan. Hat ohne Probleme geklappt.

Back
Top Bottom