Abkühlung über die Zunge?

Nina

Fellnasen-Fan
Messages
115
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Bei einer meiner Mäuse habe ich neulich etwas seltsames entdeckt. Er lag ganz entspannt in seinem Nest, döste vor sich hin und guckte hinaus. An seinem Mund war dann so ein kleiner rosa Knubbel, den ich noch nie gesehen habe. Da das aber wieder weg war, als er wenig später durchs Gehege gelaufen ist und gefuttert hat, vermute ich mal, dass das seine Zunge war, die aus seinem Mund hing. Vorhin habe ich dann schon wieder diese vermeindliche Zunge gesehen, als er faul rumgelegen hat.

Also: Kann meine Vermutung stimmen? Kühlen sich Mäuse etwa auch über ihre Zunge ab, wie zB Hunde?! (Das wär mir zwar neu, aber warum eigentlich nicht?) Es ist ja momentan auch recht warm draußen. Sein Becken steht NICHT in der prallen Sonne und es ist bei ihm auch nicht so warm wie draußen, aber wärmer als im Winter ist es halt schon.

Oder andernfalls: Was ist/war das?
 
Also inzwischen muss ich meine Frage etwas revidieren, denn inzwischen ist dieses "Ding" permanent da. Vielleicht ist es doch nicht die Zunge. Könnte auch ein Geschwulst/Warze/irgendwas sein. Es sieht recht uneben aus und der Kleine putzt sich vermehrt an der Schnauze. Ich hoffe er beißt sich das Ding nicht auf, egal was es ist..

Das blöde ist, dass "meine" Mäuse-TA heute keine Sprechstunde hat, sonst wär ich sofort los. Ich geh morgen mal hin (muss ich haltn anderen Termin dafür umschmeißen, aber egal).

Hatte ein Mäuschen von euch schonmal so etwas?
 
Hmmm... klingt für mich irgendwie alles komisch. Ich glaube nicht, dass Mäuse hecheln, wenn ihnen warm ist, zumindest habe ich noch nie etwas derartiges gehört, gesehen, gelesen...

Ich würde es lieber vom TA angegucken lassen, kann sein, dass es ein Tumor oder so ist? Gerade wenn sich die Maus da vermehrt putzt, klingt das für mich so, als wäre es auch für sie ein Fremdkörper...

Alles Gute für das Mäuschen. *drück*
 
Es könnte sein: Papillom (eine Art Warze/gutartiger Tumor), die haben ein typisches blumenkohlartiges Aussehen und sind nicht gefährlich solange sie nicht zu riesig werden und beim essen stören.
Oder ein Kieferabszess:
9tddlg.jpg

Wie der Knubbel hier am Kiefer. Letzteres braucht eine Behanldung.
Kannst du nicht die Maus fangen und genau inspizieren?
 
Unsere Omi Aileen hatte eine Stielwarze (so lautete die Diagnose der mauskundigen TÄ) am Kinn. Zu Beginn hatten wir auch den Eindruck, sie sei mal da und mal nicht. Später ist sie wohl noch etwas gewachsen und war dann permanent zu sehen. Leider habe ich kein Foto davon.
Zunächst haben wir sie belassen, weil sie nicht störte. Dann entpuppte sie sich als Hindernis bei der VG (die neuen Kumpels bissen da immer rein!), deshalb haben wir sie beim TÄ mit einer Schlinge abbinden lassen. Der größte Teil ist jetzt verschwunden, wohin auch immer....*grübel*
 
Danke euch für eure Hilfe/Vorschläge!

Also ich war mit ihm beim TA, und es ist tatsächlich eine Warze an seiner Oberlippe. (blumenkohlartig ist das richtige Wort dafür, Enir, danach hab ich neulich gesucht, danke :D) Unglaublich, wie schnell die Warze gewachsen sein muss! Sie ist ziemlich groß und sobald sie weiter wächst müsste sie während einer kurzen Inhalationsnarkose abgebunden werden, wie bei Deiner Aileen, Runkelruebe. Noch ist sie jedoch scharf an der Grenze von der Größe her, daher bekommt mein Mäuschen jetzt ein Mittel, das das Immunsystem stärken soll. Das soll den Körper unterstützen die Warze von alleine abzustoßen. *Daumen drück*
 
Warze

Hier ein Bild von der Warze.. auf dem Bild so groß und scharf sieht sie schon ziemlich eklig aus finde ich *Angst* Ich hoffe wirklich das Ding fällt ganz schnell von alleine ab!
(Links der Knubbel ist die Warze, rechts davon die Zunge)

Edit: Vielleicht sollte man den Threat-Titel ändern, damit andere User den Beitrag ev. über die Suchfunktion finden :)
 

Attachments

  • CIMG6128.jpg
    CIMG6128.jpg
    24,4 KB · Views: 33
Last edited:
Ja, sieht schon richtig eklig aus... Drück die Daumen, dass es sich bald erledigt hat.
 
Wenn wer nach Warze sucht, findet der automatisch deinen Thread ;-)
es wir nämlich der gesamte Inhalt durchsucht, nicht nur der Name.

Wie soll ich denn auch den Titel abändern, damit nicht völlig der Bezug zum Eingangspost verloren geht? Mach mir nen Vorschlag ;-)
 
Wie soll ich denn auch den Titel abändern, damit nicht völlig der Bezug zum Eingangspost verloren geht? Mach mir nen Vorschlag ;-)

Öhm, ich dachte an sowas wie "Warze am Mund" oder sowas.. ganz simpel =)
Oder vielleicht "Knubbel entdeckt - als Warze identifiziert" *grübel*
 
Last edited:
Back
Top Bottom