Abschreckendes Beispiel

L

Lika

Gast
Aaaalso:

Ich möchte dies mal als abschreckendes Beispiel für Maus-Einsteiger schreiben.

Wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder) dachten, wir gehen richtig an die Sache ran. Wir haben vorher Bücher gelesen und uns im Internet informiert. Wir meinten zu wissen, was für ein Gehege wir bauen, was für Futter wir geben, wie die Ausstattung aussehen soll...

Aber dann haben wir den größtmöglichen Fehler überhaupt gemacht:

Wir haben von einem unkundigen Menschen die Tiere gekauft.

Obwohl wir sechs Weibchen kaufen wollten, wurden uns von unkundigen Menschen drei Weibchen und drei Böcke verkauft. Wir fuhren also anfangs glücklich mit zwei 3er-Gruppen nach Hause. Nicht lange nach dem Einzug stellte eine Tierärztin aber leider fest, dass wir stolze Eigentümer von drei Mädchen und drei Jungen waren....

Die Folgen sind klar: Drei trächtige Damen und drei Mal Kastrationen für die Herren.

Das wäre vielleicht gar nicht mal sooo schlimm gewesen, wenn wir denn gleich einen kundigen TA gefunden hätten, aber dies war leider nicht so. Lolly verstarb schon bei der Narkose und wurde von den Kiddies mit Blümchen und Kreuz bestattet. Aber auch die zweite OP bei einem anderen Tierarzt war nicht wirklich erfolgreich. Am Tag nach der Kastration verstarb unser Lukas ohne erkennbare Anzeichen der Todesursache.

Wirklich sehr traurig mussten wir nun auch ihn beerdigen.

Nun sitzen wir da mit einem Weibchen + Wurf, 2 Weibchen + Würfe und einem einzelnen unglücklichen Kastraten, der erst in drei Wochen wieder Freunde finden kann... *heul*

O.K.: Wir hoffen mal, dass wir die drei Damen, den Kastraten und zwei bis vier weibliche Babies vergesellschaften können, aber was ist, wenn das nicht funktioniert??? Und was machen wir mit den anderen Kleinen???

Was aus dieser Aktion geworden ist, sind: trauernde Menschen, wer weiß wie viel Nachwuchs und Tote. Aber ich muss auch sagen, dass Farbmäuse, wenn denn keine derartigen Probleme auftreten, die schnuckeligsten Tiere überhaupt sind!

Es ist mir aber ein Bedürfnis, Neueinsteiger ganz eindringlich zu warnen: Ersteht Eure Mäuschen bitte von richtigen Züchtern oder anderen fachkundigen Menschen!!![/B]

.. und keinesfalls von irgendwelchen Haltern, die keine Ahnung haben!!!!!

Gruß Lika

Last edited:
Guter Aufruf, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Falls ihr euer drittes Böckchen kastrieren lassen wollt, shckt am besten den Mods eine PN mit euer Postleitzahl und die können dann nachschauen, wo ein guter TA in eurer Nähe sitzt ;-)

Danke,

aber bei ihm scheint die OP geklappt zu haben. In unserer Nähe hatten die Mods keinen guten TA zu bieten, sonst hätte ich den genommen.

Gruß Lika

Mist... das is natürlich immer doof... *seufz*

Ich drück die Daumen, dass es der 3. geschafft hat

Hast du dich und deine Nasen eigentlih schonmal samt Inventar (also Käfig und co gezeigt??) *sorry fürs OT*

Back
Top Bottom