Meerschweinchen Abspecken bei den Schweinis

ringelsocke

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,
hab mal ne Frage zu meinen Meeris.
Sie sind beide doch recht üppig beleibt und jetzt wollt ich fragen, wie man ne erfolgreiche Diät gestalten kann?
Sie bekommen jetzt seit 3 Wochen tagsüber hauptsächlich Gras und Grünzeug und abends ne kleine Menge Obst und Gemüse.
Was kann ich noch machen?
Der Kastrat Oz sollte auf jeden Fall noch mindestens 100g abnehmen, wenn nich mehr.
Bei Willow is es mittlerweile ganz ok.

lg
ringelsocke

Hallo!

Also Diät ist bei Meeries kaum bis gar nicht machbar. Zu dick ist ein Schweinchen erst wenn es sich absolut nicht mehr bewegt, also selbst mman gerade so zum Futter " robbt".
Lass einfach auch mal das Obst weg, das sollte sowieso nicht viel gegeben werden wegen dem Zucker.
Wie schwer sind die Schweinchen denn?

Willow wiegt 1020g, das find ich in Ordnung und von der Figur her passt das auch.
Und Oz wiegt 1240g, was ja nicht unbedingt viel ist, aber er ist nur ein kleines bisschen länger und größer als Willow und er hat ein echt heftiges Doppelkinn und ziemliches Schwabbelfleisch hinter den Vorderbeinen.
Oder kann es sein, dass es bei den Meerschweinchen auch sowas wie ein Fettgen gibt?
Rote Mäuse sind ja auch meist dicker und er ist ja auch ein ganz roter.
Obst geb ich auch nicht so viel, eigentlich hauptsächlich wegen dem Vitamin C Gehalt.

lg
ringelsocke

Hallo!

Also die Gewichte hören sich normal an und sind von hier aus beurteilt nicht zu hoch. Wenn es sich bei Oz um ein Glatthaarschweinchen handelt ist das Doppelkinn normal. Es fällt bei diesen Tieren extrem auf, weil halt alles glatt ist im Gegensatz zu Rosetten.
Für das Vitamin C kannst du auch Paprika geben, damit decken sie ihren Bedarf bestens. ansonsten nehmen sie über alles Saftfutter Vit C zu sich. Hier gibt es ab und an mal ein Stückchen Apfel oder eine kleine Weintraube aber das ist auch alles und einen Vit C Mangel hatten wir noch nie.
Solange sich die Schweinchen normal verhalten und auch bewegungsafreidig sind, sind auch die Gewichte nicht zu hoch.
Wir hatten hier in der Vermittlung letztens einen 6 jährigen Kastraten der hat seine 1500g auf die Waage gebracht und tobte mit den Weibern durchs Gehege

Ich würde Meerschweinchen auch nicht auf Diät setzen. Wenn Du sie artgerecht ernährst, ist alles bestens.

Meine bekommen nur einmal an Tag Frischfutter und den Rest des Tages ist immer Heu da.

Lass sie nicht unnötig abspecken. Ernähre sie richtig und lass die Leckerchen weg, dann ist alles bestens. Obst gibt es bei mir übrigens ganz, ganz selten und dann auch nur ein kleines Stückchen.

Back
Top Bottom