abszess am Mäulchen

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Freitag war ich wieder beim Tierarzt wegen des Nachspritzens von Convenia, das zwei meiner Mäuse zur Zeit bekommen wegen eines Atemwegsinfekts, der sich bei der einen Maus stärker äußert, bei der anderen lediglich durch gelegentliches Niesen.
Die gelegentlich niesende Maus hatte dann allerdings am Freitag eine ziemlich große Beule seitlich am Mäulchen.
Mit Verdacht auf Abszess sprach ich meine Tierärztin darauf an - sie meinte, es gebe zwei Möglichkeiten:
1) Wir warten übers Wochenende, da der Abszess komplett hart war und sie meinte, dass im Moment hauptsächlich Blut fließen würde, wenn sie ihn aufpiekste. Am Montag dann öffnen.
2) direkt einschläfern, da sie das Risiko der Selbstverstümmelung bei der "Piekswunde" hoch einschätzte, die Chancen auf Besserung gering, da er eh schon mit AB behandelt wurde....
Es kam allerdings für mich nicht in Frage, übers Wochenende abzuwarten und ihn den Schmerzen, die ja höllisch sein müssen, zu überlassen, also entschied ich mich direkts fürs Öffnen, davor spritzte sie das AB.

Mit der Hoffnung, dass übers Wochenende eine Besserung eintreten würde, und der Option, bei Ansätzen der Selbstverstümmelung ihn beim Notdienst habenden Tierarzt einschläfern zu lassen, verabschiedete ich mich dann.
Er frisst nach wie vor, bekommt zusätzlich Brei und Nutrical, und verhält sich auch noch normal.
Allerdings ist jetzt übers Wochenende die Beule wieder aufgetaucht...*Angst*Wie kann man das noch behandeln? Soll ich es heute nochmal öffnen lassen - und im Wiki steht, spülen - womit? - oder lieber dem ganzen ein Ende setzen?
Ich stelle mir die Schmerzen im Mundraum jedenfalls höllisch vor *Angst*
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Danke für euren Rat.

Allerdings ist jetzt übers Wochenende die Beule wieder aufgetaucht...Wie kann man das noch behandeln? Soll ich es heute nochmal öffnen lassen - und im Wiki steht, spülen - womit? - oder lieber dem ganzen ein Ende setzen?
Das muss offen bleiben damit der Eiter abfließen kann und muss gespült werden.
gesundheit:abszesse [Das Mäuseasyl]
da steht auch was zum Spülen. Könnt ihr mit ner Braunüle selbst machen.

Gute Besserung,
Isa

danke für den guten Link!
Leider fließt da gar kein Eiter, sondern nur Blut.
Er wird also morgen früh narkotisiert und der Abszess richtig geöffnet und gespült.
Falls es doch etwas Tumoröses sein sollte, lasse ich ihn nicht mehr aus der Narkose erwachen.
Aber wir wollen ja erstmal das Beste hoffen :)

ich drück die daumen =) alles gute und viel glück!

Finde ich ne gute Vorgehensweise.. habe ich bei meinen Abszesstieren auch immer so gemacht, wenn der Abszess an ner ungünstigen Stelle war. Drücke die Daumen *drück*

Danke euch beiden, aber leider hat es nicht geholfen *seufz*

Zwar machte mich bereits beim Punktieren am Freitag das Blut stutzig, allerdings meinte sie, das könne durchaus auch bei Abszessen auftreten...
Während der OP stellte sich jedoch heraus, dass es ein sehr "verhärteter" Tumor ist,.... also hat sie ihn wie besprochen gehen lassen...

Immer diese Tumore...*seufz*

*drück* Immerhin, du hast es versucht und er muss jetzt nicht mehr leiden...

Oh, das tut mir Leid für dich *traurig* Aber so ist es besser, als wenn der Kleine unnötig lange leiden würde... Schlaf schön, kleiner Kerl *drück*

Back
Top Bottom