Abszess-Salbe?

  • Thread starter Thread starter Mathile
  • Start date Start date
M

Mathile

Gast
Hallo allerseits,

sagt mal, für Menschen habe ich eine total gute Abszess-Salbe. Keine Angst, die will ich nicht auf meine Maus schmieren, könnte ja giftig sein.Aber gibt es sowas nicht auch für Tiere???

Aktueller Anlaß: Mit meinem Joker (1,5 Jahre) war ich letzte Woche beim TA. Die hat ihn abgetastet und gesagt, das fühlt sich zu 90 % wie ein Tumor an, da könne man eh nix mehr machen.

Vorhin hatte ich ihn in der Hand und habe selber noch mal getastet, und auf leichten Druck kam ein Eitertropfen heraus... super, Todesurteil hat sich damit wohl erledigt! Um meinem Kleinen zu helfen - mit einem Abszess hat man ja auch Schmerzen, außerdem war das an der Backe, das Essen war wohl mühsam - habe ich noch etwas gedrückt und etwa 2/3 des Eiters entfernt. Danach schien es schmerzhaft zu werden, er hat dann zum ersten Mal sich wehren wollen, also habe ich aufgehört, bevor ich was kaputt mache *seufz*

Jetzt ist der Abszess viel kleiner - kann die TA jetzt überhaupt noch ausspülen und alles was man da so macht? Und könnte man nun nicht mit Salbe, Antibiotika oder so helfen, anstatt an dem armen Kerl herumzuschnippeln? Der hat doch eh so Streß beim Arzt, ist eine der scheueren Mäuse.
*grübel*

Klar kann ich morgen die TA anrufen, aber ich glaube so langsam (obwohl ich sie super finde), so die Spezialkenntnisse für Nager hat sie halt nicht.
 
hey

also, ich freu mich erstmal für dich und deine maus, dass es doch kein tumor war. zu abszessen (und tumoren) steht ganz viel im wiki (schau mal oben in der leiste mit den links drin)
ich weiß nix von ner salbe... soweit ich weiß, kann man aber mit ab doch einiges machen (z.b. dass sich nicht wieder so viel eiter ansammelt, oder sich noch weiter ausbreitet...). aber ums spülen wirste glaub kaum rumkommen. Die Wunde muss ja komplett eiterfrei sein, bevor sie richtig heilen kann.

Wegen deinem TA: Mäuse sind leider für viele TÄ doch noch recht spezielle patienten. bei denen hörts dann bei kaninchen auf. Unsre Mods haben aber ne TA-Liste, in denen TÄ eingetragen sind, die sich gut mit mäusen auskennen. Wenn du einem Mod deine PLZ und deinen Wohnort per PN schickst, schauen die gerne mal nach, und schicken dir die anschrift des nächtgelegenen mausekundigen ta in deiner nähe.

LG Lumi
 
Hm, ich find´s ´ne schwierige Entscheidung... Unsere Maus Sosyal ist auch extrem scheu, trotzdem waren wir mit ihr wegen einer Bisswunde bei der TÄ... Die meinte, das wäre nur ein Kratzer und nicht so schlimm... Abends dann: ziemlich große Beule und schmerzempfindlich - sah ganz arg nach Abszess aus. Nächster Morgen: Die Maus hatte sich den Abszess fein säuberlich ´rausgebissen - nix blutig, nix ansatzweise entzündet... nur halt ein Loch im Fell und eine ziemlich tiefe "Kuhle"... Erst wollten wir Bepanthen-Salbe draufschmieren, haben es aber gelassen, eben weil die Maus so scheu ist... Fazit: Das ist jetzt etwas über eine Woche her, und wer es nicht weiß, der ahnt nicht, dass sich die Maus ein Riesenloch ins Fell gebissen hat - ist nix mehr zu sehen bis auf evtl. zwei, drei hochstehende Härchen... Was ich damit sagen will: Schau Dir die Maus morgen nochmal an - wenn immer noch Eiter in der Wunde ist, würde ich auch sagen: ab zum Tierarzt... ist ja auch eine ungünstige Stelle für die Maus, da kann sie schlecht selbst "nachhelfen".
Alles Gute für das Mäuschen - und ich hoffe, dass Du einen kundigen TA findest, wenn´s nötig ist!
LG, sevenofnine
 
Hallo Mathile,

meine Abszeßerfahrung hält sich bislang in Grenzen. Nach Vorstellung beim Doc wurden sie mit AB behandelt (Baytril, oral bzw. subkutan). Die Wunde wurde mit Necrolytan betupft.

Das Tier sollte einem mäusekundigen TA vorgestellt werden. Wie Lumi schreibt, das Mausebande Team ist dir gerne behilflich bei der Suche eines solchen.

Grüße,
Jani
 
das ausspülen eines abszesses geht doch gar nicht ohne narkose oder? *grübel*

ich hab bei meinem abszess-anfälligen mausel bis jetzt auch nie mehr gemacht als oral baytril (antibiotika) gegeben, und die sind immer wieder weggegangen..... *grübel*

aber ich fänds auch ganz interessants, was man noch alles machen könnt, mein sorgenmäuschen bekommt ja leider oft abszesse *traurig* (auch wenns ihr im moment super geht)
 
Abszesse kann man eigentlich gut ohne Narkose spülen (innen sind sie im reifen Zustand kaum schmerzhaft), sie heilen dann meist schneller ab.
Wenn der Abszess schon offen ist (Eiter ist ja schon abgeflossen), kann man die Öffnung nutzen und mit einer feinen Knopfkanüle und Antiseptikum spülen, ohne weiter zu schneiden etc.

Ist die Maus so scheu, daß sie es sich nur unter großem Zwang gefallen ließe, würde ich nur AB geben und erst dann spülen, wenn es sich als unbedingt nötig herausstellt.

Lg HugoMouse
 
Hi,

meine doc hat mir mal für einen fetten Bluterguß Tensolvet mitgegeben (wenn ich das richtig erinnere), das ist ein Gel, das eigentlich für Pferde verwendet wird. die Maus sollte es nicht ablecken und die Reste sollte nach 10 Minuten einwirkzeit abgetupft werden. Geholfen hat es aber sehr gut.

grüße
sirius
 
Ah danke, viele Ideen! Ich werde losdüsen und mir ein AB geben lassen - die Backe sieht heute gut aus und die Maus ist putzmunter.
 
Back
Top Bottom