Hamster Abszess und verklebte Bauchdrüse

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

mein Flensburger Zwergen-Opa... hat ein Bauchdrüsenproblem, ich habe gesehen heute früh, dass er sich kratzt, der Bauch um die Drüse ist kahl... die doc hat gerade aus der Drüse nen dicken Talkbatzen gedrückt... soweit so gut, dass hatte ich schon mal bei meinem anderen Zwerg.,..

gleichzeitig haben wir bemerkt, dass er innen am Ellenbogen so eine Art wulst hatte.... aus dem sie ebenfalls fett Eiter gedrückt hat, es hat zum Umfallen gestunken, woher das kommt, wissen wir nicht... es sieht auch aus, als würde er da kratzen oder beißen....

er kam ja aus dieser Eimerhaltung war massivst übergewichtig als er vor einem Jahr gekommen ist, da hatte er an den Ellenbogen die Haut einfach kahl gescheuert.,.. aber alles geschlossen und sauber.... jetzt ist es wieder etwas kahl, und an mehreren Stellen kam dieser dicke Eiter raus...

er bekommt convenia,... ich wollte noch fragen, ob ich auch chloramphenicol-spray drauf machen kann, hab ich vergessen, mist und sie ist erst Montag wieder in der Praxis...

hat sonst noch eine eine Idee? Lotagen ist schon in Auftrag,... das hat beim alten Zwerg gut geholfen!

grüße
nina

ich hab jetzt nochmal geguckt... aus der Wulst am Ellenbogen kam wieder ne Eiter-Wurst,... so ein Mist... was ist das nur... das Loch ist relativ offen, man sieht das weiße Zeugs schon drin stehen... Dienstag muss convenia nachgespritzt wirden... morgen bin ich eh nochmal da, da frage ich nochmal nach... ich schätze es tut ihm sehr weh... als die TÄ das erste mal ausgedrückt hat, hat er geschrien, als würden wir ihm den Hals rumdrehen... gerade eben war er still,... war ja auch weniger,... ich hab mich blöderweise ohne Handschuhe nicht rangetraut, weil er tüchtig beißt, aber man ist natürlich grobmotoriger unterwegs,...

Hallo Alara!

Ich hab zwar null Ahnung von Hamstern, aber ich würde es vielleicht mal mit einer Betaisodonna-Salbe auf dem Wulst versuchen. Wirkt desinfizierend, wenn es ein Abszess ist, kannst du damit nix falsch machen, bis zu zum TA gehst. Ich hab mit der Anwendung dieser Salbe, dünn aufgetragen, bei meinen Mäusen viel gute Erfahrung gemacht! Der Unterschied zu einem Hamster sollte jetzt nicht so groß sein...

LG
Vanessa

hi,...

Betaisadona liebe ich als Mensch ja heiß und innig.... geht aber soweit ich weiß bei Kleinnagern nicht, weil er mit der Zunge dran kommen könnte... Braunol könnte ich probieren als Lösung, ist ja im Grunde das gleiche nur schwächer ... ich hoffe da ja aufs Lotagen, das ist für Tiere und hat ja im Grunde gleich wirkung... bzw. auf das Chloramphenicol-Spray,... hat ja zudem Bitterstoffe,... und ein AB mit drin... da lässt er hoffentlich das lecken...

danke für den Tip!
Nina

Nina, kannst du mal Fotos davon machen?

Bei meiner Buschi hat desinfizieren mit Wasserstoffperoxid verdünnt mit Wasser und dann Leukasekegel in die Wunde sehr gut geholfen. Ich habe sie täglich gespült und geschaut, ob noch was aus der Wunde kam.
Das soviel Eiter raus kommt ist nicht gut, dass könnte heißen, dass der Eiterherd nicht an der Stelle liegt.
Wie sieht der Bauch jetzt aus?

Tumor mit Abszess im Inneren?! Hat er sehr schnell stark abgenommen?

Edit: wenn man den Eiter sieht, versuch ihn mit einer sauberen Spritze per Unterdruck raus zu ziehen, dafür musst du ihn aber gut halten können.

hi... er hat gar nicht abgenommen, zumindest nicht sichtbar, er ist ja auch kein Jungspund mehr... ich habs nur gemerkt, weil er am Bauch kratzt... die kahlen Stellen hatte er vor einem Jahr schon als er gekommen ist... ich versuche mal ein Foto zu machen, aber er wehrt sich heftigst und ich habe immer Schiss, dass er kolabiert...

mit convenia ist er zumindest vom inneren her abgedeckt... ich spreche das mit dem Spülen mal ab,... damit habe ich ja eigentlich auch gute Erfahrungen gehabt... Braunüle und dann direkt mit Baytril in die Löcher rein...

edit: Fotos wird nix... nicht alleine... er strampelt zu sehr...der Bauch sieht nass aus... aber die Drüse ist sauber...

Last edited:
ich dachte er hat abgenommen, wegen dem satz:
er kam ja aus dieser Eimerhaltung war massivst übergewichtig als er vor einem Jahr gekommen ist
:D

Mit Baytril habe ich noch nie gespült, immer nur mit Wasserstoffperoxid und dann mit Wasser noch mal nachgespült.

Kolabieren soll er nicht, wenn du meinst er ist nah dran, dann lass es am besten morgen beim TA machen. *Angst* Mir ist mal ein Degu beim Zähnekürzen kolabiert (beim Tierarzt), war nicht schön, die Kleine 15 Minuten am Sauerstoffgerät zu sehen.

Kein Betaisodona...das schlägt laut meiner TÄ auf den Appetit und das würd ich nicht riskieren wollen...
Gespült wird hier mit Lavasept...

das Baytril-Spülen haben wir damals bei lara gemacht,... das war die Schoko, die auch im Wiki irgendwo mit Foto ist, die einen Tischtennisballgroßen Abszess im Bauch hatte, der aufgegangen ist... und täglich dann mit Baytril ausgespült wurde... ist anstandslos abgeheilt... obwohl man ihr richtig in den Bauch reingucken konnte, so groß war das Loch *umkipp*

von Betaisadona hat Inge auch immer abgeraten, hätte ich deshalb schon nicht benutzt... Lavasept behalte ich mal im Kopf für dne TA, wenn ich nicht an Lotagen komme so fix... Romy ist schon drauf angesetzt,... ;-)

mir ist mal ein Hamster beim Bauchdrüse-Putzen kollabiert, das war ein ganz ganz schrecklicher Moment und deshalb traue ich mich da auch nicht so ran, weil auch der hier jetzt zappelt wie blöde...

wegen Abnehmen: er kam ja letzten Sommer als kleines Tönnchen... und hat dann direkt abgenommen... aber nicht krankhaft und auch nicht in letzter Zeit... das war mehr nach dem Umzug aus dem Eimer in einen anständigen Käfig ;-)

Huhu,

autsch ... selbst beim Lesen tut mir schon alles weh. Der arme Hams :(

Sitzt er denn bei dir schon auf Zewa? Das Sandbad hast du draußen?

Wasserstoffperoxid hatte ich auch schon zur Wundbehandlung. Da wäre ich aber vorsichtig, das kann recht arg brennen auf der Haut.

Wie wäre es mit Metrovetsan? Das gibt man bei GBEs damit der Eiter besser abfliesst. Ich hab jetzt keine Ahnung ob es bei einem Abszess sinnvoll ist, kam mir nur gerade so in den Kopf.

Liebe Grüße

Claudia

metrovetsan wirkt, indem es die gebärmutter zusammenzieht und somit den eiter rausdrückt. das wird an anderen körperstellen nicht viel bringen.

ich hatte mal einen zwerghamster mit dick vereitertem abszess direkt neben dem geschlechtsteil. sehr unschön war das. für den hatte ich antibiotika zum draufträufeln bekommen (was weiß ich nicht mehr) und ich musste einmal täglich die wunde öffnen. also jede sich bildende kruste wieder abziehen und eiter rausdrücken, damit das ganze von innen verheilen konnte. hat ca ne woche gedauert, dann war alles weg

hatte inge bei ihrer fiesen ninchengeschichte nicht ein mittel, dass explizit zum eiterverflüssigen da war?

hi...

also,.. erstmal danke für die Tips... ich hab gerade geguckt... kein frische Eiter, keine beule... soweit ich sehen konnte... in Absprache mit der Praxis bekommt er Chloro-Spray drauf... ich habs mit Lotagen etwas abgetupft... er wehrt sich halt wie blöd...

Späne hat er noch... er ist blind, das wäre horrender stress und es ist ja in dem Sinne keine offene Wunde sondern eine Wulst mit einem ca Streichholzkopf-großen Loch...

ich hatte den Eindruck, dass er Durchfall hat, gestern hat er in meiner Hand mehrere feste Kötel abgesetzt... heute war er am Popo irgendwie feucht.,..

ich habe jetzt mal Bananenbrei mit BBB und Dysticum gegeben...

die scheiße ist: meine Doc ist morgen nicht in der Praxis und ich habe mündliches ABi... Pflichtveranstaltung von 8 Uhr bis 18 Uhr... und da darf ich nur mit Krankmeldung fehlen...

offizieller Termin ist Montag morgen 10.15, direkt wenn die Praxis aufmacht... sollte er wirklich Durchfall haben, muss ich mich morgen krank melden... ich habe nur blöderweise kurierdienst vormittags und nachmittags Aufsicht, die bringen mich um... warum kann nicht mal was einfach gehen...

ich fange jetzt mal an zu wiegen!
ansonsten ist er munter, hamstert, läuft durch den käfig usw... *festaufholzklopf*
er ist halt auch nicht mehr der jüngste...

grüße
nina

nachtrag... so ein Quatsch... Termin ist natürlich Mittwoch, nicht Montag... *ditsch*

weiterhin soweit ich sehen konnte kein Eiter... dafür auch offene Stellen auf der anderen Seite, es sieht fast aus wie Bisse...

heute früh gabs die zweite ladung convenia... was für ein Akt, das Vieh hat sich immer auf den Rücken gedreht, sobald er die Kanüle gespürt hat...

Reaktion war wiederum Durchfall, nachdem er während des spritzens fest gekötelt hat... entweder verträgt er das Convenia nicht oder (und das vermute ich) reagiert er hochgradig empfindlich auf dieses Wunden-Versorgen udn spritzen... jetzt gibts wieder Bananenbrei von Hipp mit Flocken und Dysticum/BBB ...

scheiß spiel!

alles wieder super abgeheilt =)

der kleine Mann hutzelt sehr, aber sonst gehts ihm gut... ich glaube, wir feiern hier auch bald einjähriges Jubliäum :D

wieder alles voll Eiter,... ich hab diese "Tasche" unterm Arm gerade ausgedrückt, es kamen auf leichten Druck scohn mehrere dünne Würste Eiter an verschiedenen Stellen und auch etwas "krisseliges Fleischiges", ich habs mit Lotagen abgetupft.. er hat etwas gebissen, scheint unangenehm zu sein, verständlicherweise, nachher kommt nochmal spray drauf, der muss nur erst warm werden... geht der Dreck schon wieder los, armes vieh...

wahrscheinlich hattest du genug abszesse, um es zu wissen, aber ich frag trotzdem lieber.
hältst du die stelle offen? d.h. entfernst jeden tag die kruste, bis es von innen heraus verheilt ist?

da ist keine Kruste drauf..... *grübel* das kenne ich auch nicht, dass auf Abszessen Krusten drauf sind *grübel*

ich hab die letzten Tage gar nix gemacht, weil ich da nix mehr gesehen habe... und hab ihn erstmal in Ruhe gelassen und wollte jetzt einfach nochmal zur Sicherheit gucken... ich ahb ein wenig rumgehört, und weiß von zwei weiteren Flensburgern, die diese "Taschen" unter den Armen haben, vermutlich vom Übergewicht... und da scheint sich einfach Eiter anzusammeln... ich werde Montag mal ansprechen, ob ich mit Braunüle spülen soll.... das "fleischige" sah in der Tat ungesund aus... krisselig...

vielleicht ist es nicht mal Eiter sondern einfach nur "Schmodder" ... meine Doc meinte, dass ihre Tochter so was als Baby mal am Hals hatte,... immer eingecremt und gepudert usw und dann hat sich in den Babyspeckfalten einfach tote Haut usw angesammelt... es stinkt wie die Pest!

Last edited:
echt nicht? *grübel*
die abszesse meiner hamster sind immer oberflächlich zugegangen. da hab ich jeden tag die kruste abmachen müssen, weil sich darunter neuer eiter angesammelt hat. das ging jeweils ca ne woche und dann waren die von innen nach außen verheilt

Back
Top Bottom