Hamster Abszess und verklebte Bauchdrüse

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
hmmmm... sooo viele Abszesse hatte ich jetzt auch nicht (von Spritzabszessen mal ab, aber die sind ja harmlos)... Laras war so groß, da konnte keine Kruste drauf entstehen... und die kleinen hat die doc gleich mit Kapsel entfernt,...

krustig war die Stelle jetzt auch nie... aber vielleicht putzt er sich das selbst runter, ich weiß es nicht... er kommt ja gerade so ran...

ich hatte im endeffekt auch nur bei zwei hamstern jeweils einen. da waren keine dicken krusten drauf, aber man sah, dass sich eine schicht drüber gelegt hatte. aber wenn das hier nicht so ist *grübel*

ich drück auf jeden fall die daumen dass das wieder wird!

danke, das ist lieb ... er ist halt auch schon so alt und tütterlig.... das machts nicht besser....

Mareike, bei meiner Buschi ist die eine Eiterkammer von allein aufgeplatzt, da konnte ich schon einiges rausholen, die restlichen mussten aufgeschnitten werden.
ich hatte schon einige Abszesse nach dem Kastrieren, die sind dann aber offen mit Kruste gewesen.

Alara, so Fettfalten unterstützen natürlich die Bakterien (warm, eng, etc), man müsste sie wahrscheinlich gut trocken halten, damit es besser wird, mir fällt aber nichts ein, wie man das machen könnte. *grübel*

ja genau das ist wohl das Problem... der Chloramphenicol-spray ist echt super, ist aber ein Antibiotikum... und wohl nix auf dauer... ich werde mal anregen, das ganze auf Eiter zu untersuchen... damit wir wissen, ob es nicht nur Haut-Schmodder ist....
also es sah schon wund aus als der weiße weg war,...

Hamster in Bandagenzeug schnallen, dass er sich nicht mehr rühren kann. :D

nee, mal im Ernst, irgendwas, was die Wunde austrocknet, kann er ablecken,
Verbinden geht schlecht,
Salbe leckt er ab,
nur reinigen bringt nichts, da es ja wieder näßt und keimt,
Fettfalten wegschneiden (falls möglich), dafür ist er zu alt.

ich schätze mal, dass der Eiter sich schon so weit in die Haut gefressen hat, dass die nun abstirbt, wodurch die netten Bakterien, die zu diesem krisseligen Zeug und Schmodder führen nun leichtes Spiel haben.

wir werden sehen, was die Doc meint, der Spray hat den Vorteil, dass er so wiederlich schmeckt, dass er wenig dran rummacht....

Zwerghamster war nochmal mit bei der TA... diese Tasche war komplett sauber und auch trocken... die Doc ist sich sicher, dass es dies Wie nannte sie es? Babyfett? ist ... der Geruch wäre genau wie bei ihrer Tochter damals :D

also alles super... ich werds regelmäßig etwas sauber machen mit Lotagen... ansonsten gehts ihm gut!

Back
Top Bottom