abzess bei meinem fusselbini

Snoop

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
gestern abend gabs ma wieder ne kokosrunde, und da kam mir einer meiner binijungs entgegen mit nem dicken knubbel der aus dem ohr wuchs und ner dicken beule hintern ohr.
ich dachte es sei ein tumor, auf dem knubbel außm ohr war kruste, ich ging von aus, dass er sich kratzt. sonst war er aber vital und alls in ordnung.
heut morgen bin ich direkt zum arzt. ein abzess. der knubbel ausm ohr war n dicker eiterpfropfen, und inzwischen war auch die beule hintern ohr aufgegangen..
nun muss ich ihn jeden tag hinter ohr die abszesshöhle spülen. problem is, dass der absolut gar nicht still hält..
habt ihr tipps oder tricks, was und wie ich das machen kann?

Hatte schon zwei Mäuse mit Abszess an genau der Stelle.. ich muss sagen, bei mir hat nur Nackengriff geholfen. *Angst* Die Stelle ist so blöd, dass da Maus anders kaum still hält.

Drücke die Daumen, dass ihrs in den Griff bekommt.. bei beiden Mausels kam er trotz zweimaliger (!) OP wieder.. *seufz*

ich würde hier sofern du nicht schon hast auch eine Braunüle empfehlen,... die ganz kurzen.... die kann man direkt in den Abszess "reinstecken" und da kann sich die maus beim spülen auch ein wenig bewegen, ohne dass sie gleich wieder rausrutscht...

ich hab erstmal nur für morgen material mitbekommen. ich gehe nämlich davon aus,dass ich das allein nicht hinbekomme, und dann bleibt der da und wird dort behandelt.
ich hab nu erstmal ne knopfkanüle mitbekommen aus plastik..is auch ganz kurz.. mal sehen...

Allein beim TA? Würd ich nicht machen, da geht dir die Gruppenstruktur flöten......

Ich drück die Daumen, dass Du es doch noch selbst schaffst =)

ich würd seinen bruder mit dazutun..aber alle kann ich nicht zum TA geben...die hätten nur nen 60er aqua.

Danach musst du dann halt u.U. neu VGen.. wie groß ist die Gruppe? Ich finde: Besser ne Woche im 60er AQ als ne komplett neue VG.

es gibt auch sonst so ein paar tricks...benutzte STreu und benutztes Inventar mitgeben, immer wieder von Zuhause "nachtauschen", dass der Geruch aktuell bleibt und ggf. auch die Begleittiere austauschen... damit hatte ich Glück soweit ich mich erinner....

das mit begleittiere austsuschrn und so find ich glaub ich ganz gut. die abszessgröße sieht mir nicht danach áus, dass das thema in einer woche erledigt ist.
die gruppe besteht aus 5 tieren, dié 2 jungs geraten aber immer wieder mal aneinander. jeden abend gibts mal kurz einen queitsch und man sieht sie hintereinander herflitzen und mal in den popo zwicken. das war schón immer so, aber ´war immer ok, denn danach lagen sie kuschelnd zu zweit zusammen.
ich hab angst dass das zu 5´auf 60 cm nicht so gut bleibt

zur Größe....

schau mal hier, die Beule von meiner Lara.... vermittlung:abszesstumormaus.jpg [Mausebande Wiki]

so haben wir sie damals aus dem TH geholt... meine Doc meinte, es sei ein Tumor, ich solls ihr so schön wie möglich machen... und dann ist das Ding aufgeplatzt und der Eiter kam raus *umkipp*
du siehst ja die Beule und kannst dir ggf. vorstellen, wie groß das Loch war, man konnte ihr in den Bauch gucken... der Doc hat gesagt: versuchen! jeden Tag mit Baytril gespült, sauber gehalten auf Zellstoff und nach ca 1 Woche war das Ding zugeheilt...
ich erzähle es nur, um ein wenig Mut zu machen... es muss nicht so glatt laufen wie bei Lara,... kann aber! =)

ich habs nu versucht und bin kläglich gescheitert... die ganze abszesshöhle is komplett zugekrustet, ich kann nichts mit der pinzette lösen.habs versucht anzuweichen mit der lösung, aber da geht gar nichts... und nachem ich nu 10 minuten mit der maus gekämpft hab und er dann schon relativ schlapp war, hab ich aufgegeben...hat er heute also nur antibiotikum bekommen und wandert morgen in die hände meiner tierärztin...

waren heute bei der TA und sie hat ihn mir wieder mitgegeben. sie meint das sieht alles schon ganz schön aus, hat mit müh und not die kruste nochmal abgemacht und alles nochmal durchgespült.eiter kam eigentlich keiner mehr, eine kleine beule war da, von der sie aber meint, dass die durch das AB auch soweggeht. spülen schaffen wir selbst bei ihr in der praxis zu dritt kaum, das is bei diesem tier einfach nicht machbar irgendwie..
ich soll nu einfach nur noch AB geben und etwas metacam und dann gucken wir wie es wird..ich bin ja mal gespannt

Back
Top Bottom