Abzess in den Körper ausgelaufen, Folgen?

  • Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hallo!
Vor 2 Tagen ist bei meinem Speedy ein recht grosser Abzess in den Körper ausgelaufen.
Kann das nach 2 Tagen noch Folgen haben? Sein Zustand hat sich nämlich nicht verschlechtert.
LG Sandra
 
Sofort zum Tierarzt, das kann -soweit ich da informiert bin - durchaus eine Blutvergiftung geben!
Warum warst Du noch nicht beim TA, als der aufgegnagen ist?!
 
Hoffentlich warst du inzwischen beim TA...sowas kann tatsächlich ganz böse Folgen für ein Tier mit so schnellem Stoffwechsel haben.

Knirpsi, bei solchen akuten Geschichten wie aufgegangenen Abszessen bitte immer sofort den TA aufsuchen. Wir im Forum können da keine Hilfe leisten. Du warst doch schon länger mit der Maus in Behandlung, oder?
 
@Lumi:
Wieso sollte ich zum Tierarzt gehen solange es ihm gut geht?

@Scotchbridge:
Nein bei der Maus gibt es keine Behandlung. Solange es ihr gut geht kann sie ihr Leben leben und wenn es ihr schlecht geht dann wird sie erlöst.
 
@Knirpsi:
Den letzten Beitrag möchte ich mal als tierquälerisch bezeichnen. Ein Tier an einem Abzess steben zu lassen ist wohl der grausamste und qualfolste und vorallem unnötigste Tod überhaupt. *motz*
Denn man kann das sehr gut behandeln und man sollte damit zu TA bevor er sich von alleine öffnet. Denn der TA kann ihn kontrolliert öffnen, so dass der Eiter nach außen abfließen kann. Alles andere ist unverantwortlich und kann schnell tödlich enden. Wie Lumi ja schon schrieb.
Bitte geh so schnell wie möglich zum TA!!!!
 
Da du in einem anderen Thread ebenfalls eine Rennmaus mit einem Abszess vorstellst ging ich davon aus, daß es sich um ein und dieselbe handelt. Dem ist anscheinend nicht so..

Knirpsi, nochmal: geh bitte zum TA. Es muss dem Tier doch nicht erst elendig schlecht gehen, damit es sterbenskrank wird und erlöst werden muss, solang das vermeidbar ist. *seufz*

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Komplikationen

Wird ein Abszess nicht ausreichend bzw. unsachgemäß behandelt, kann er sich durch die Haut fistelnd entleeren, in Körperhöhlen oder Hohlorgane einbrechen oder über die Blutbahn streuen, einen Hirnabszess oder andere Organabszesse bewirken oder im schlimmsten Fall über eine Sepsis („Blutvergiftung“) zum Tode des Betroffenen führen.

Warum wartest du also noch? Mit der anderen Maus ging es doch auch zum Arzt...


P.S.:Mein Name ist Scotchbride, nur zur Info...
 
Klar, einer Maus mit einer Eiteransammlung geht es wunderbar... natürlich.
Seh die Größe des Abszess mal in Relation zum Körper.
Und dann übertrag das mal auf dich. Würdest Du mit einer stinkenden ekligen Eiteransammlung unter der Haut, die ungefähr so groß ist wie eine Orange (oder noch größer!), einfach daheim rumsitzen und warten? Das tut auch weh so ein Abszess. und Mäuse zeigen Schmerzen ja bekanntlich erst spät, wenn sie kaum noch auszuhalten sind.
oder würdest Du zum Arzt gehen, nachfragen, was das ist, ob man da was tun kann...
Denn: Wenn sich sowas nach innen entleert ist das a. eklig b. unhygiensch und c. höchst gefährlich.

Man hätte WENIGSTENS den TA anrufen können, ob Du vorbei kommen sollst. Aber nicht mal das hast Du getan.......
 
@Theatermaus:
1. an einem Abzess stirbt man nicht
2. ist es mehr als unsinnig einen Abzess bei einer Maus, welche voller Tumore ist noch zu behandeln. Das ist als wenn ich bei meinem Auto mit Totalschaden noch den Auspuff in der Werkstatt erneuern lasse.

@Scotchbride:
Ich fühle mich sehr wohl in der Lage dazu zu beurteilen wann ein Tier noch ein lebenswertes Leben hat und wann man es beenden sollte. Und solange die Maus noch frisst, neugierig auf die Hand kommt und durch den Käfig oder anders gesagt: Nichts an ihrem Verhalten ändert sehe ich keinen Grund sie nun schon erlösen zu lassen.

@Lumi:
Also bitte du kannst doch nicht hier eine Maus mit einem Menschen vergleichen. Oder wer sollte mich einschläfern, wenn ich mal einen Abzess bekommen sollte? Mein Hausarzt macht das nur bei Privatpatienten.
 
liebe Knirpsi, sehr wohl können Mäuse an Abszessen sterben... ich hatte hier eine (bild ist im Wiki irgendwo), die habe ihc mit Abszess geholt, als der aufgegangen war, konnte man ihr durch ein Finger-dickes-Loch in die Bauchhöhle gucken... Lara hat das damals überlebt, aber nur dank absoluter Intensivtherapie und viel viel Glück!... nur als ein Beispiel ;-)

wenn wir schon klugscheißen, dann auch richtig ;-)


und der Begriff der Sepsis wird ja auch Dir bekannt sein, oder?
DAS ist sogar für den Menschen tödlich, .... und wir Menschen sind ja auch hoffentlich alle Tetanus-geimpft.,.. deine Maus wohl eher nicht, oder? nur als Denkanstoß!
 
Last edited:
1. an einem Abzess stirbt man nicht
2. ist es mehr als unsinnig einen Abzess bei einer Maus, welche voller Tumore ist noch zu behandeln. Das ist als wenn ich bei meinem Auto mit Totalschaden noch den Auspuff in der Werkstatt erneuern lasse.
Abszesse enthalten nicht selten Staphylococcus aureus, ein sehr unnettes Bakterium. Wenn das in die Blutbahn gelangt führt das nicht selten wirklich zum Tod. Kenne da jemanden der wäre an "Pickel ausdrücken" um ein Haar gestorben. Also vorsicht mit solchen AUssagen. Wikipedia weiss zB noch mehr
kann er sich durch die Haut fistelnd entleeren, in Körperhöhlen oder Hohlorgane einbrechen oder über die Blutbahn streuen, einen Hirnabszess oder andere Organabszesse bewirken oder im schlimmsten Fall über eine Sepsis („Blutvergiftung“) zum Tode des Betroffenen führen.
Also soviel zu "daran stirbt man nicht"

Und zum Rest... sorry aber das ist doch unterste Schublade! "Das ist schon so kaputt da steck ich kein Geld mehr rein" ?? Das Tier leidet? Wenn es so verkrebst ist dann lass sie erlösen. Oder haste dafür auch keine Lust oder kein Geld? Wie kann man nur sein Tier leiden lassen weil man nix mehr "dran machen will"? Mit einem simplen AB kannst du deiner Maus helfen...
Ne da kann ich nur enttäuscht den Kopf schütteln..
 
Also mal ehrlich Knirspi, bei so viel Ignoranz kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Ist dir das Leben deiner Maus denn gar nichts wert?

Du stellst hier eine Frage, du bekommst Antworten von Leuten mit ähnlichen Erlebnissen/Erfahrungen und stellst dennoch medizinische Fakten in Frage? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein...

Wenn das arme Tier voll mit Krebstumoren ist, dann lass es erlösen. Lieber einen Tag zu früh als wenn es zu spät ist, die Dinger aufplatzen und die Maus elendig verblutet. Möchtest du das?

Und zum munter sein/keine Anzeichen: das ist sehr wohl so, daß Mäuse ihre Krankheiten und sogar starke Schmerzen nicht oder erst sehr spät zeigen. Das gehört zu den natürlichen Instinkten, damit keine Feinde angelockt werden und sie nicht aus der Gruppe verstoßen werden. Die Maus kann nicht sprechen. Somit weißt du also auch gar nicht, ob sie leidet.


Geh bitte dringend zum Tierarzt! Mehr können wir hier nicht raten.
 
Keiner stirbt an nem Abszess? Hm, warum hat dann mein Hausarzt gemeint, ich wäre dem Tod von der Schippe gesprungen, nachdem ich ne Woche im Krankenhaus lag und ständig am Tropf, weil es das starke AB nicht für Zuhause gab?
Und mit Tetanus hatte das nix zu tun, einfach nur mit Eiter in der Blutbahn.
Ins Krankenhaus bin ich wegen Fieber und Schüttelfrost. Ich glaube kaum, dass man Schüttelfrost bei ner Maus bemerkt?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Abszess sich nach innen entleert hat. Dann wäre sie wohl schon tot.
Aber mit Abszess trotzdem immer direkt zum Arzt, damit der nach außen geöffnet werden kann. Bei Mensch oder Tier!
 
Isabel, mir ist klar, dass clostridia tetani eigene Erreger sind, die auch ohen ABszess ins Blut gelangen...

aber da dieser Erreger im Grunde überall vorkommt, sollte ja sicherlich auch möglich sein, ihn über Abszesse ins Blut zu bekommen... würde ich als Laie jetzt zumindest mal behaupten.... aber wie gesagt... Laie....
Ich kenne den tetanus-Verlauf jetzt auch nicht genau, aber ich weiß, dass die GEfahr erst durch "Sauerstoff-Fehlen" ausgelöst wird... das hätte man ja bei einem Abszess....

mir ging es hier mehr um den Fakt der "leichtsinnigkeit" ... um nur einige "Gefahren" aufzuweisen ...
 
Last edited:
ja, ja und jetzt werden bestimmt wieder alle als Lügner bezeichnet, nur weil keiner das geantwortet hat bzw. antwortet, was Du gerne hören wolltest bzw. willst, das hatten wir ja schon mal nicht wahr Knirpsi?
Wenn ich das hier so lese, hoffe ich für Dich das Du niemals selber irgendwann einen Abszeß hast der sich innen eröffnet und dann jemanden an Deiner Seite hast, der Dir den Arzt verweigert.... *kopfschüttel*
 
@Isabel:
Vermutlich weil dein Hausarzt genauso ein Trottel ist wie alle anderen Ärzte auch. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
 
super! dann können wir ja in Zukunft alle zu dir in behandlung, wenn wir ein wehwehchen haben....! *freu*
endlich ein Profi, auf dessen Kompetenz man sich absolut verlassen kann und keine Stümper-Ärzte mehr! *freu* *Danke*
 
Knirpsi, letzte Warnung....entweder du hältst dich an die Forennetiquette und schreibst sinnvolle Beiträge oder du lässt es ganz bleiben.

Deiner Maus helfen solche Sprüche keineswegs weiter. Bitte sachlich bleiben.
 
Nina.. ich verstehe deinen Ärger, aber das hilft hier m.E. auch nichts.

Knirpsi, du hast in ausreichender Fülle erläutert bekommen, wie bei deinem Problem am Besten vorzugehen ist.. hoffentlich setzt du es zum Wohle des Tieres um.
Themenunrelevante Beiträge sparst du dir bitte, danke.

Edit: Zu langsam..
 
Ärger? ich finds lustig...

und dass Knirpsi nicht auf irgendeine ernsthaft Unterhaltung aus ist ist doch nun mehrfach und nicht erstmals deutlich geworden... *schulterzuck*
 
Back
Top Bottom